+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Selber Deko aus Ton machen

  1. #1
    mango mango ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    23

    Selber Deko aus Ton machen



    Hallo zusammen,

    weiß vielleicht jemand, was man beachten sollte, wenn man selbst Deko aus Ton herstellen möchte?

    Kann ich einfach etwas Lackiertes in das Aquarium machen? (Dachte an ein paar Verstecke für Fische).

    Liebe Grüße,
    Mango

  2. #2
    Chipsy 03.05 Chipsy 03.05 ist offline
    *Hähnchen*
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.297
    Du musst nicht zwangsmäsig selber basteln. Geh mal in den Nächsten Baumarkt und frag da in ner Gartenabteilung nach Kaputten Töpfen. Die haben meist mehrere dessen scherben kannst du Prima ins Aqua legen.


    Tonsachen aus selbstgebasteltem Tonzeugs müssen meines wissens nach Gebrannt sein da sie sich sonst im Wasser auflösen mit der Zeit

  3. #3
    mango mango ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    23
    Das mit den Scherben von Tontöpfen in der Gartenabteilung ist ja ne klasse Idee!

    Aber Scherben im Aquarium? Reißen die Fische sich nicht an den scharfen Kanten alles auf? Oder reicht schleifen?
    Und wenn der Wels dran saugt, könnte er sich doch verletzen?

    LG Mango

  4. #4
    Chipsy 03.05 Chipsy 03.05 ist offline
    *Hähnchen*
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.297
    Da überlege ich auch gerade drann ich will mir ja selber welche ins Aqua Packen hab auch schon so gut wie welche. Ich würde sie villt noch etwas abschleifen damit zumindest die Bruchstellen nicht so arg scharf sind.


    Mochmal zum Gartenchenter: Kann sein das du auch nen paar € zahlen musst. Bei mir gibt zb das Bauhaus keine Scherben her Begründung: "Wie haben keine" dabei hab ich genau gesehen das 5 Ninuten vorher nen Topf am Boden geknallt ist Manchmal sind die Bauläden einfach *gaga*

  5. #5
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.432
    Hi,
    nein, das hat den Grund, das Leute nicht vorher Scherben /Defekte produzieren...und später geschenkt bekommen...

    Ist eben ne Direktive von oben, da haben die Verkäufer keinen Spielraum.
    Wie in vielen anderen Geschäften ebenfalls.

    Man kann natürlich selber basteln...aber der Ton muß gebrannt werden, sonst wird er weich und löst sich im AQ auf.
    Daher werden ja die Ton-Düngekugeln nur getrocknet, nicht gebrannt.

    LG Verena

  6. #6
    mango mango ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    23
    Das mit dem Brennen ist kein Problem, hab nen Ofen auf Arbeit

    Dachte da eher an die Farben, dass die sich vielleicht mit der Zeit lösen oder Stoffe ans Wasser abgeben.

    Na das ist ja klasse, dann kann ich alles Mögliche fürs Aquarium selbst machen

    Vielen Dank

  7. #7
    Chipsy 03.05 Chipsy 03.05 ist offline
    *Hähnchen*
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.297
    zum Brennen geht aber kein Normaler Ofen das weist du??

    Diese Brennöffen haben mehr als 300c oder so zu heitzen damit der Ton Gebrannt ist

  8. #8
    mango mango ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    23
    Ja, ich meinte auch einen Brennofen


 

 

Ähnliche Themen

  1. S: Afrikanische Deko
    Von Christin85 im Forum Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 17:00
  2. Aquarium Deko benutzen?
    Von Kralle im Forum Rennmäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-12-2008, 21:44
  3. Frage zur deko
    Von Machi im Forum Aquaristik - Süßwasser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-03-2008, 15:16
  4. Belag auf Pflanzen und Deko, gefährlich?
    Von Bloom im Forum Kaltwasserfische und Teichfische
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 19:08

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.