+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Eurasische Zwergmäuse

  1. #1
    assi assi ist offline

    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    10

    Eurasische Zwergmäuse



    hallo, ich bekomme in einigen wochen eine gruppe eurasier und ich freue mich echt schon total auf sie.
    leider hatte ich zuvor noch nie mäuse(meine schwester hat 2 farbmäuse) und hätte noch einige fragen über die kleinen und würde mich sehr über ein paar hilfreiche antworten freuen.

    das terrarium habe ich selber gebaut, es besteht zur gänze aus glas, bis auf das lochblech für die luftzufuhr. wie könnte ich das terrarium einrichten und welche holzarten darf ich verwenden, denn sie vertragen ja anscheinend nicht alles. und wie mischt ihr euer futter zusammen? wie oft füttert ihr mehlwürmer und gäbe es dafür eine alternative? ich ekle mich zwar nicht davor, aber ich weiss nicht wo ich diese regelmässig herbekomme, habe keine tierhandlung in der nähe...
    was verwendet man am besten als einstreu und wie oft sollte man das terrarium ausmisten?
    die mäuse meiner schwester stinken ziemlich stark, wie ist das denn bei den eurasiern?
    ich habe nicht vor zu züchten, deshalb interressiert es mich ob sich die männchen bzw weibchen miteinander vertragen und wie ich sie zusammengewöhnen könnte falls sie sich garnicht ausstehen können?
    welche kletter und versteckmöglichkeiten könnte ich ihnen bieten? ich habe zwar schon ein paar ideen, aber ich würde gerne noch ein paar weitere vorschläge bekommen.

    falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich sehr über ein paar zusätzliche tipps sehr freuen, denn ich will nichts falsch machen.

    ich freue mich über jeden tipp bzw jede erfahrung, die ihr mir berichten könnt.

  2. #2
    Torphy Torphy ist offline
    Tierfreund
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    969

    AW: Eurasische Zwergmäuse

    Hallo, ich habe zwar Afrikanische Knirpsmäuse, aber die dürften ähnlich mit den Eurasischn sein
    Meine haben als Einstreu normale Hobel/Sägespäne. Gaaaaanz viel. Unten drunter sind Strohpellets, die saugen gut Feuchtigkeit auf. Ansonsten darfst du dir freien Lauf lassen mit der Einrichtung. Ich hab einen großen platten Stein für Wassernapf und Futterschale, dann jede Menge große Rindestücke, kleine Holzhäuschen, Aquariumwurzeln hab ich drin, selbstgebasteltes aus Ton usw. Habe auch Äste reingelegt, ein Ginstersträuchchen ein paar Äste vom Weidekätzchen. Finden die Mäuse super
    Hab jetzt noch so kleine Papierröllchen die ich zusammenklebe, dann haben sie so eine art unterirdisches Tunnelsystem.

    Es gibt auch getrocknete Mehlwürmer/ Eiweißtierchen. ^^ zumindest hab ich das von der Züchterin bekommen wo ich meine herhabe Bei den Knirpsen ist es zumindest so, dass man weiber und männer auch getrennt in gruppen halten kann. Bei denen ist es aber auch so dass sie erst wohlfühlen ab einer herdengröße von 10

  3. #3
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: Eurasische Zwergmäuse

    Wäre ich vorsichtig mit der Aussage, das sie sich ähneln
    Knirpse sind Bodenbewohner die ihr Nest unter der Grasnabe anlegen, hingegen bauen Eurasen herrliche Graskugelnester im Schilf.
    Daher sind Grashängenester sehr wichtig für Eurasen und eine Käfighöhe nicht unter einem Meter.

    Achte auch bitte unbedingt darauf, von dem Züchter Papiere zu bekommen, denn Eurasen sind Meldepflichtig.

  4. #4
    assi assi ist offline

    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    10

    AW: Eurasische Zwergmäuse

    @torphy: du sagst du hast selbstgebasteltes aus ton in deinem terrarium. was denn zum beispiel?
    ich bastle sehr gerne und überlege schon die ganze zeit was ich ihnen bauen könnte.. kleine häuschen oder leitern zum klettern kann man ja sehr gut selber machen.


 

 

Ähnliche Themen

  1. Afrikanische Zwergmäuse
    Von Spiderbine im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 11:10
  2. Zyperngras für Zwergmäuse
    Von Sessone im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-08-2003, 19:51
  3. Neue Haustiere! Eurasische Zwergmäuse!
    Von Sessone im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-07-2003, 22:13
  4. Gitterweite Zwergmäuse?
    Von Henning L im Forum Käfigbau und Käfigausstattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 10:08
  5. Zwergmäuse?
    Von Mary im Forum Farbmäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-12-2001, 13:38

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.