Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kleiner Igeltanrek

  1. #1
    Schranzerin Schranzerin ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    202

    Kleiner Igeltanrek



    Morgen

    Hätte eine Fargen zu den Igeltanreks.

    2 Männchen kann man nicht halten oder,wären 2 Weibchen am besten?

    Würde ein Terrarium mit den Maßen 100 x 100 x 140 cm genügen als Behausung?Wäre es sinnvoll bei der Hälfte ne Etage einzuziehen oder klettern sie sehr gut?

    Welche Technik brauche ich?

    Machen sie viel Krach in der Nacht?

    Was füttert ihr ihnen?? Wie oft gibts lebende Insekten?

    Welches Einstreu benuzt ihr?

    Stinken sie arg?

    So das wars erstmal

    LG Nadine

  2. #2
    Haplo Haplo ist offline
    Das Stinktier
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Schranzerin
    Morgen

    Hätte eine Fargen zu den Igeltanreks.

    1. 2 Männchen kann man nicht halten oder,wären 2 Weibchen am besten?

    2. Würde ein Terrarium mit den Maßen 100 x 100 x 140 cm genügen als Behausung?Wäre es sinnvoll bei der Hälfte ne Etage einzuziehen oder klettern sie sehr gut?

    3. Welche Technik brauche ich?

    4. Machen sie viel Krach in der Nacht?

    5. Was füttert ihr ihnen?? Wie oft gibts lebende Insekten?

    6. Welches Einstreu benuzt ihr?

    7. Stinken sie arg?

    So das wars erstmal

    LG Nadine
    zu 1.) So pauschal kannst Du das nicht sagen! Ich habe auch schon mal Brüder zusammen abgegeben und dort kam es nie zu Problemen. Ein Brüderpärchen von 2003 habe ich Ende letzten Jahres wegen Umzug der Besitzer nach Südamerika zurückbekommen. Sie sind immer noch gemeinsam im Terrarium und ich konnte bisher keinen Zwist zwischen Ihnen beobachten. Aber wie es bei der Vergesellschaftung nunmal so ist, es gibt keine Garantien. Einige Halter haben die Tiere auch einzeln sitzen. Aber auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

    zu 2.) Das Terrarium reicht locker für 1 - 2 Tiere. Kleine Igeltanreks sind schon recht gute Kletterer. Ich würde vielleicht nicht eine ganze Etage dazwischen einziehen, sondern mehrere Sitzbretter anbieten.

    zu 3.) Thermo/Hygrometer zur Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und mindestens einen Spotstrahler um die benötigten Temperaturen zu erreichen. Wenn Du das Terrarium bepflanzen möchtest (was bei Tanreks durchaus möglich ist und den Lebensraum der Tiere bereichert) musst Du Dich noch um Beleuchtung für die Pflanzen kümmern.

    zu 4.) Leider haben viele Jugendliche in Deinem Alter, die die Tiere in Ihrem Kinder-/Schlafzimmer gehalten haben, die Tiere aufgrund der nächtlichen Aktivitäten abgeben. Sie Klettern und Rascheln, Jagen und Graben und während der Paarungszeit quietschen sie ähnlich wie Meersäue, das ist schon recht laut und kann über mehrere Stunden gehen... Kann Dir auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren passieren.

    zu 5.) Es gibt jeden Tag lebende Insekten!!! Du kannst nicht davon ausgehen das die Tiere die Du bekommst Katzenfutter (und wenn dann nur hochwertiges!!!!!!) annehmen. Es gibt viele Tiere die nur Insekten akzeptieren. Eine Umgewöhnung ist vielfach nicht einfach! An Insekten kann man z.B. Heuschrecken, Grillen, Schaben, Zophobas verfüttern.

    zu 6.) Ich verwende ein Torf-Sand-Walderde Gemisch. Darauf eine Laub- und Moosschicht. Hierbei haben die Tiere reichlich Beschäftigung bei der Nahrungssuche.

    zu 7.) Das ist nun wirlkich Geschmackssache, bzw. jeder empfindet es anders. Ich würde nach meinen Erfahrungen sagen, wenn sie im Kinderzimmer stehen riechst Du sie bei geschlossenem Fenster auf jeden Fall! Tanreks haben schon ihren Eigengeruch.

  3. #3
    Haplo Haplo ist offline
    Das Stinktier
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    35
    Hallo nochmal:

    Für weitere Infos schau doch erstmal z.B. hier:

    http://www.ig-kleinsaeuger.de/includ...4f786aafa48300

  4. #4
    Alae Alae ist offline
    Frettchenmutsch
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    185
    Hi Nadine!

    Ich kenne einen Züchter der demnächst Nachwuchs erwartet. Wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktadresse geben

    Lg

  5. #5
    Julie12345 Julie12345 ist offline

    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    66

    kleiner Igeltanrek-nackich??

    Hi zusammen! Bin neu im forum und will mir bald einen kleinen igeltanrek anschaffen. hab einen im tiergeschäft gefunden, ist allerdings schon 1 1/2 jahre alt und sah am hals etwas nackt aus... ist das normal?

  6. #6
    Toliara Toliara ist offline

    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    61

    AW: Kleiner Igeltanrek

    Kauft bloß keine Echinops telfairi im Zoogeschäft, dort weiß man nicht w o die Tiere herstammen und man bekommt demnach auch kein Zuchtbuch! Wenn man dann züchtet, hat man keinerlei Nachweis wo eigentlich die Tiere herkommen und es kann zu Inzucht kommen, es gibt viele Echinops telfairi, die in Tierheimen oder Flughäfen ein neues zu Hause suchen, weil sie illegal eingeführt wurde! Das Personal von Zoohandlungen ist meist nur auf profit aus und hat fast überhaupt keine Ahnung und kann Geschlechter auch nicht auseinander halten.

  7. #7
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.843

    AW: Kleiner Igeltanrek

    Bitte sei so nett und schau dir das Datum der Beiträge an, auch dieser Beitrag ist von 2008


 

 

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Igeltanrek - Großes Sorgenkind!
    Von Kitsune im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-11-2016, 19:42
  2. Lebwohl mein kleiner Engel
    Von Lola071 im Forum Brücke des Regenbogens
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 19:09
  3. Kleiner Igeltanrek
    Von Lea T. im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 22:14
  4. Mach's gut, kleiner Cookie
    Von isidora im Forum Brücke des Regenbogens
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 12:20
  5. Mein kleiner Kater Mogli ging stiften...
    Von Noses im Forum Katzen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-03-2004, 12:10

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.