+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

waschbär kastration kosten ?

  1. #1
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    Frage waschbär kastration kosten ?



    Hallo,

    Ich habe zwar momentan keinen Waschbären, wollte aber mal fragen, wie viel denn so eine Kastration kostet ( Früh-Kastration ) Ist das unterschiedlich bei männlich und weiblich ?

  2. #2
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Bei Säugetieren ist der Preis immer unterschiedlich, bei männlichen Tieren werden mit einem kleinen Schnitt die Hoden geöffnet und entfernt, bei Weibchen muss immer der Bauchraum geöffnet werden, was aufwendiger und damit teurer ist.
    Bei nem Waschbären schätze ich beim Männchen zwischen 80 und 120 Euro, beim Weibchen um die 200.

  3. #3
    _Yuki_x3 _Yuki_x3 ist offline
    Ninchenmami
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    342

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Hallo,

    Ich fürchte, du wirst so schnell keinen geeigneten Tierarzt finden. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von einem TA gehört, der Waschbären kastriert. Wenn du einen findest, kannst du damit rechnen, dass das einiges kostet.

    Lg

  4. #4
    Moehri Moehri ist offline

    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.438

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Hallo,

    wo kommst du denn her? Ich kenn TÄ die auch Waschbärchen kastrieren...

    LG

  5. #5
    sachmet01 sachmet01 ist offline
    hftf-Übersiedlerin
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.226

    AW: waschbär kastration kosten ?

    ich würde direkt vor ort bei tierärzten nachfragen. tierarztpreise sind regional stark verschieden. sowas in einem forum nachzufragen macht null sinn.

  6. #6
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Zitat Zitat von _Yuki_x3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich fürchte, du wirst so schnell keinen geeigneten Tierarzt finden. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von einem TA gehört, der Waschbären kastriert. Wenn du einen findest, kannst du damit rechnen, dass das einiges kostet.

    Lg
    Jeder Tierarzt, der eine Katze kastrieren kann, kann auch einen Waschbären kastrieren und die Preise sind ähnlich, da der selbe Aufwand.

  7. #7
    _Yuki_x3 _Yuki_x3 ist offline
    Ninchenmami
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    342

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Habe ich nicht gewusst, Sorry.

  8. #8
    PolisMassa PolisMassa ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    1

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Hallo Pet<3,

    mir ist ein Preis zwischen 250 und 300 EUR bekannt.

    Herzliche Grüße
    PolisMassa

  9. #9
    Seraph Seraph ist offline

    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    27

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Männliche Waschbären können ihre Hoden verstecken. Daher ist eine Kastration selbst für einen Waschbär erfahrenen Tierarzt nicht ganz einfach.
    Bei einem "unserer" Zöglinge hat es 3 Versuche gekostet.

    Wenn du einen Richtpreis haben willst, guck doch in der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) nach. Jeder Tierarzt muss sich an diese Verordnung halten.

  10. #10
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Das kann dir bei vielen Säugern passieren, das ist nichts ungewöhnliches, dafür brauchst du auch keinen "erfahrenen" Tierarzt, weit kommen die Murmeln ja nicht

  11. #11
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Warum sollen sie überhaupt kastriert werden?
    Meines Wissens nach leben sie sogar in der Natur als gleichgeschlechtliche Gruppen zusammen.

  12. #12
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Na, das wurde doch schon erläutert. Weil Sie für das Bärli die Familie sein möchte.

  13. #13
    _Yuki_x3 _Yuki_x3 ist offline
    Ninchenmami
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    342

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Zitat Zitat von Grashuepferin Beitrag anzeigen
    Na, das wurde doch schon erläutert. Weil Sie für das Bärli die Familie sein möchte.
    Da fällt mir ein was ich schönes im Internet gefunden habe:
    Ein kastrierter Bär ist ausgeglichener und Sie haben das ganze Jahr

    Freude an ihm, können sich mit ihm beschäftigen und spielen.
    Seit wann sind Waschbären Spieltiere?

    Lg

  14. #14
    sachmet01 sachmet01 ist offline
    hftf-Übersiedlerin
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.226

    AW: waschbär kastration kosten ?

    ich bin auch für eine kastration, denn wenn das tier wie das letzte wieder geht, oder so ähnlich, dann vermehrt es sich wenigstens nicht wild weiter.

  15. #15
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Ich bin gegen die Haltung selbst.
    Kann man Waschbären als Haustiere halten?
    Nein. Trennen Sie sich von der Illusion, ein Waschbär könnte jemals ein Haustier werden, auch wenn Sie gerade so ein niedliches Waschbärbaby haben und in den ersten Wochen noch daran glauben wollen. Waschbären sind absolut unerziehbar! Wenn Sie es versuchen sollten, werden Sie schnell die spitzen Raubtierzähne kennenlernen und der Umgang mit Ihren Pflegekindern wird sich bald sehr schwierig gestalten. Ihre Zimmerpflanzen und die Wohnungseinrichtung werden Sie schon nach kurzer Zeit des "Zusammenlebens" nicht mehr wiedererkennen! Ohne Kastration geht es gar nicht, denn mit der Geschlechtsreife können Waschbären in Gefangenschaft sogar gefährlich werden. Ich habe es schon erlebt, dass gerade besonders zahme und bis dahin liebe Rüden im Alter von etwa anderthalb Jahren urplötzlich bissig und regelrecht heimtückisch wurden. Sie haben mich wohl als Artgenossen angesehen und wollten mich aus dem Revier vertreiben. Und immer wieder hört man, dass auch Fähen unberechenbar werden und aus heiterem Himmel zubeißen. Das geht dann blitzartig und ohne Vorwarnung.
    Manchmal werden junge Waschbären von Züchtern und sogar in Tierhandlungen angeboten. Lassen Sie sich nicht erzählen, man könnte sie als Haustier halten wie einen Hund oder eine Katze! Lassen Sie die Finger davon!!! Auch das Aufziehen und Laufenlassen in der Stadt ist unverantwortlich. Die handaufgezogenen Tiere werden u.U. besonders dreist und auffällig, möglicherweise sogar aggressiv und sind dann die ersten Kandidaten für eine Liquidierung!
    Quelle

    Muss man sowas haben?

  16. #16
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Die Haltung ist wie die anderer Exoten und vor allem Raubtiere nicht zu vergleichen mit Schmusetieren, das ist eine reine Beobachtungshaltung.
    Deshalb ist es mir völlig unverständlich, daß das Tier kastriert werden soll, das gehört nicht in Kuschelarme, das gehört unter Artgenossen. Und da Junggesellengruppen möglich sind, ist die Kastra unnötig.

  17. #17
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    AW: waschbär kastration kosten ?

    hallo,
    die werden nicht gehen ganz sicher nicht
    in unserer gegend gibt es jedes jahr sehr viele verwaiste waschbären, die , wenn sie, wie meistens kein zuhause finden, getötet werden, von irgendwelchen leuten.
    und da ich wenigstens 2 stück das ersparen möchte, und ohnehin sehr waschbärbegeistert bin, werden höchstwahrscheinlich 2 waschis in eine große,, bis dahin gebaute voliere, einziehen, bzw, erst wenn sie dann älter sind.

    die gründe für waschbärkastrationen sind bekannt, wenn ihr es nicht wisst, könnt ihr einfach mal im internet nachschauen, da steht dasw auf so ziemlich jeder waschiseite

  18. #18
    Grashuepferin

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Du wirst doch sicher deine Gründe selbst erläutern können.

    Wo hat denn euer erster Waschbär gelebt, wenn ihr das Gehege erst jetzt baut?

  19. #19
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Zitat Zitat von Pet<3 Beitrag anzeigen
    in unserer gegend gibt es jedes jahr sehr viele verwaiste waschbären, die , wenn sie, wie meistens kein zuhause finden, getötet werden, von irgendwelchen leuten.
    und da ich wenigstens 2 stück das ersparen möchte, und ohnehin sehr waschbärbegeistert bin, werden höchstwahrscheinlich 2 waschis in eine große,, bis dahin gebaute voliere, einziehen, bzw, erst wenn sie dann älter sind.
    Du weißt aber schon, das du das nicht darfst ohne gesonderte Genehmigung?
    (1) Es ist verboten,
    1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
    BNatSchG - Einzelnorm

    Ganz davon ab ist auch eine Kastration ohne vernünftigen Grund verboten.
    Da man Waschbären unkastriert Gleichgeschlechtlich halten kann gibt es keinen Grund der Organentnahme. Das sie dadurch weniger Bissig sein sollen ist IMHO kein Grund.

  20. #20
    Wolke24

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Ich wollte das nicht kopieren, lese dir den Link mal durch. Du brauchst für die Haltung eine Genehmigung es ist und bleibt ein Wildtier

    Haltung von Waschbären (nur in Wildtierparks oder Wildtierauffangstationen) - Wildtiere in Gefangenschaft - HausTierCity

  21. #21
    Emma13 Emma13 ist offline
    Tierliebhaberin
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    546

    AW: waschbär kastration kosten ?

    [QUOTE=Eddy H.;623197]
    Ganz davon ab ist auch eine Kastration ohne vernünftigen Grund verboten.
    das ist auch gut so den warum an einem tier rum schnippeln nur damit es den menschen besser past

  22. #22
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    AW: waschbär kastration kosten ?

    ja, ich weiß das schon, das man eine besondere genehmigung brauchen, darum kümmern wir uns schon. das wird mit jagdpächter und allen abgeklärt

    der andere hat in einem großen raum gelebt, außen natürlich, aber der ist jetzt nicht mehr frei, außerdem finden wir es schöner, wenn richtige wasserbecken usw. eingebaut sind und nicht nur große wannen und so drinnenstehen.

  23. #23
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    AW: waschbär kastration kosten ?

    .9hallo,
    also wie ich bis jetzt in so ziemlich allen vernünftigen quellen gelesen habe, auch von hohmann und bartussek "der Waschbär",
    sollte man einen waschbären kastrieren.
    _ ein mit der hand aufgezogener waschbär sucht, auch in einer gruppe lebend, kontakt zu seinen zieheltern. wenn er nicht kastriert ist, dann wird er seine "eltern" dann beisen und kratzen, auch bei fütterung usw, könnte es zu problemen führen
    _ ein kastrierter waschbär ist mehr zufrieden (normalerweise) im gehege zu leben, ein unkastrierter dagegen könnte dann auch mehrere ausbruchsversuche machen, als ein kastrierter und es gibt noch viele weitere gründe.
    ich werde mal nach einer vernünftigen quelle schauen und euch den link geben

    bis dann !

  24. #24
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    AW: waschbär kastration kosten ?

    und fangen werden wir niemals(!!!) einen, sondern wenn dann von jägern aus unserer gegend nehmen, denn die haben öfters verwaiste.

  25. #25
    Pet<3 Pet<3 ist offline

    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    139

    AW: waschbär kastration kosten ?

    Waschbären können in einem Außengehege oder auch in einem extra für sie gestalteten, entsprechend großen Raum im Haus gehalten werden.
    quelle:Haltung von Waschbären (nur in Wildtierparks oder Wildtierauffangstationen) - Wildtiere in Gefangenschaft - HausTierCity


 

 

Ähnliche Themen

  1. Kosten Kastration!
    Von RiaLia im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-09-2009, 13:42
  2. Kosten für eine Kastration
    Von Hopser im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 14:07
  3. Kosten für Kastration
    Von YvonneV im Forum Frettchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 14:06
  4. Kastration und ihre Kosten
    Von pudelrudel im Forum Krankheiten und Vorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-10-2006, 14:18
  5. Wie hoch sind die Kastration kosten?
    Von Christine im Forum Krankheiten und Vorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-08-2002, 13:03

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.