+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Der Schreibstil

  1. #1
    Secunda Secunda ist offline

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.366

    Der Schreibstil



    Hallu ihr

    Ihr wisst ja hoffentlich, dass ich den Bereich Rund um die Pferde und Haltung moderiere- falls nicht, jetzt schon.

    Ich habe mich in letzter Zeit fast nur zum Spielverderben gemeldet, jaaa, ich weiß.
    Und auch nochmal muss ich jetzt den bösen Moderatormodus anschalten, denn momentan fällt es mir unglaublich oft auf, dass ihr schreibt, als wär das hier ein Chat. Ist es aber nicht.

    Ich möchte euch keinesfalls den Spaß am Schreiben nehmen- aber ich möchte auch Spaß beim Lesen haben.
    Ich führe mal vor.

    Dieser Satz ist ein Testsatz, besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz.
    Der Satz hat keinerlei Bedeutung.
    Das Wetter ist schön.
    Liest sich angenehm, oder?

    dieser satz ist ein testsatz besteht aus einem haupt und nem nebensatz der satz hat keinerlei bedeutung das wetter is schön
    Was anderes, ne? Und ich hab mich noch an die Rechtschreibung gehalten.
    Ihr müsst nicht mit perfekter Grammatik und Rechtschreibung glänzen. Ich möchte nur, dass der Anfang groß geschrieben wird, Kommas gesetzt werden und am Ende ein Punkt steht. Ab und zu ein Absatz wäre gut. Die gröbste Rechtschreibung sollte auch da sein.

    Es braucht jetzt keiner mit 'ich bin aber Legastheniker' kommen. Wenn ihr vogel mit F schreibt, pah, wen juckt's? Legastheniker haben Probleme mit den Buchstaben- nicht mit Satzzeichen und Absätzen.


    Ihr bekommt das hin, da bin ich mir sicher.
    Ich danke euch im Voraus.
    Geändert von Secunda (21-08-2008 um 21:00 Uhr)

  2. #2
    FRANZI27 FRANZI27 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    298
    Ich finde das schon ok. aber ich finde auch, dass es reicht absätze zu machen und auf die rechtschreibung zu achten und das mit den kommas ist auch ok, aber das mit dem groß schreibchen am anfang eines satzes find ich doof, denn das dauert dann immer länger, bis man den beitrag fertig hat! weil man jedes mal auf den shift knopf drücken muss!!
    ich hoffe ich werde nicht raus geworfen!!
    lg franzi

  3. #3
    Secunda Secunda ist offline

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.366
    Hallu

    Hier wird keiner wegen so Kleinigkeiten rausgeworfen, so gut dürftet ihr zumindest mich eigentlich kennen.

    Ich schreibe alles groß, was groß gehört- ich brauche nicht zwingend länger als ihr.
    Ich bleib dabei, am Anfang groß schreiben, wie ihr es mit den anderen Nomen haltet- nicht so wichtig. Wenn mans mal eilig hat, okay.Aber sonst sollte Zeit für einen Großbuchstaben doch drin sein, oder?

  4. #4
    nelly nelly ist offline
    Einsame Wölfin
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    447
    Wieso sind die großbuchstaben am satzanfang so wichtig, wenn es okay ist die anderen nomen klein zu schreiben???

  5. #5
    Secunda Secunda ist offline

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.366
    Hallu

    Weils besser ausschaut.
    Mir signalisiert das, He, hier kommt ein neuer Satz!

    Es ist mir nicht derart wichtig, dass der Satzanfang groß geschrieben wird, bevor ihr euch dran aufhängt.

    Schreibt einfach so, dass ich es lesen kann, ohne mich allzu sehr anzustrengen.

  6. #6
    FRANZI27 FRANZI27 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    298
    ich mach meistens , wenn ich einen neuen satz anfange einen neuen absatz!!
    da kann man das dann schon erkennen, oder??
    lg franzi

  7. #7
    Secunda Secunda ist offline

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.366
    Hallu Franzi

    Ich finds ok, wie du schreibst.

  8. #8
    FRANZI27 FRANZI27 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    298
    ok! danke! ;-)
    lg franzi

  9. #9
    alee alee ist offline
    Doppelte Hamstermami'
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    62
    Ich finde es gut, das dass so gemacht wird.
    Endlich sagt mal jemand das , was ich immer in mir behalten habe.
    Ob man den Anfang jetzt groß oder klein schreibt ist ja eigentlich so wichtig. In der Schule oder auf der Arbeit ist es doch genau so und da mäckert auch keiner. Warum soll man dan, dass was man in der Schule gelernt hat, vor dem Computer vergessen?

    Ich finde es gut, zumindestens mal jemand, der sich dafür einsetzt, da ich hier im Forum schon so Sätze wie:

    "iich weisz garnich was du hasz"

    -gelesen habe oder:

    "Maina mainung nach is dat okaaiiiii"

    Das ist dann schon wieder Grenzwertig.

    Ich bin in der 6 und mir macht es keine Freude, so etwas zu lesen!

  10. #10
    Tiernärrisch Tiernärrisch ist offline

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    36
    Da hast du Recht.
    Ich finde es auch manchmal ziemlich nervig wenn jeder alles in einen Satz packt und nicht mal Satzzeichen macht. Da hat
    die Moderatorin schon Recht =)

  11. #11
    Mick

    AW: Der Schreibstil

    Gut, dass du es mal gesagt hast,secunda. Manche schreiben echt katastrophal, und müssten sich das mal durchlesen....
    okay, ich schreibe manchmal auch schlutrig, aber versuche es immer besser zu machen. Und Rechtschreibfehelr finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, aber versucht es einfach mal besser zu machen.
    Lg. mick

  12. #12
    teffito teffito ist offline
    Super Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    4.922

    AW: Der Schreibstil

    Hallo,

    hier kommt mal ein bisschen Unterstützung von der Moderatorenfront.

    Secunda hat völlig recht.
    Es geht nicht darum, ob alles 100%ig korrekt geschrieben wird. Jeder kann sich mal vertippen. Aber jeder von uns lernt Rechtschreibung und Grammtik in der Schule.

    Für mich hat es mit Respekt den Mitlesern gegenüber zu tun, wenn man die einfachsten Regeln beachtet.
    Mit Legastenie braucht mir hier keiner zu kommen. In 90% der Fälle ist dan nur eine einfache Ausrede. Mein Mann leidet an Dislexie, ich weiß wie bei so einem Krankheitsbild der Umgang mit Wörtern und Buchstaben aussieht.

    Und zum Thema Großschreibung, sorry, aber mir kann kein Mensch erzählen dass es länger dauert Großbuchstaben zu tippen als kleine Buchstaben.

    Also, jeder von uns kann sich ein klein wenig zusammenreissen und den einfachsten Regeln der deutschen Sprache folgen.

  13. #13
    FreyFrey

    AW: Der Schreibstil

    Ich schreibe schon automatisch immer die nötigen Anfangsbuchstaben groß.
    Das passiert gar nicht wirklich bewusst, sondern ist schon automatisch so.

    Ich finde es auch angenehmer zu lesen, wenn Kommas dabei sind, oder Punkte. Und so Sätze wie:
    haaaiii könnt ihr helfen ich hab eiiin problem! meine katze jamert nuuuuur rum und iich weis nicht was sie hat könnt ihr helfen bitteeee??
    gehen mir manchmal echt auf den Keks...

    Was mich auch manchmal stört, sind dann 5 Reihen nur mit Smileys
    Ich finde ein oder zwei reichen aber keine 500 Stück in einer Reihe...
    Ein bisschen sollte man schon darauf achten, das ist doch das mindeste!

  14. #14
    Pollo Pollo ist offline

    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    136

    AW: Der Schreibstil

    Ich finde es auch einfacher,wenn man absätze und sätze richtig beendet.das andere ist echt nervig.

  15. #15
    Gulliver Gulliver ist offline

    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    3

    AW: Der Schreibstil

    Ich bin ja auch für einen gepflegten Schreibstil und weniger für Chat lol, zwinker, *gg* gebrabbel aber jemanden deshalb gleich aus dem Forum auszuschließen, wie gelesen, naja ich weiß nicht so recht.

    lg Gulliver

  16. #16
    Wolke24

    AW: Der Schreibstil

    Hallu Gulliver, keiner wird wegen der Rechtschreibung hier aus dem Forum geschmissen. Ich habe hier Usern die eine Rechtschreibschwäche haben schon angeboten, die Texte nachträglich zu verbessern wenn ich Zeit dazu habe.

    Das haben einige User hier dankend angenommen

  17. #17
    #Paulina# #Paulina# ist offline

    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    111

    AW: Der Schreibstil

    emm warum ist das im pferdeforum???

  18. #18
    Wolke24

    AW: Der Schreibstil

    Weil es die Antwort auf die Threads war, wen stört es hier???


 

 

Ähnliche Themen

  1. Pharaoameisen
    Von Yidaki im Forum Insekten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-02-2002, 23:53

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.