+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

  1. #1
    Sydi Sydi ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie



    Hiho
    Ich hab ein Problem mein Vielzitzenmausweibchen Rambo hat ihren 2ten wurf 4kleine vor 2,5 wochen bekommen. Die kleinen haben nun ihr komplettes Fell und öffnen die Augen. Vorgestern fing Rambo auf einmal an ihr gesamtes nest abzubaun und am anderen ende des Käfigs wieder aufzubaun. Am gleichen Tag fing die Mutter an die kleinen vors nest zu setzen. Eins hab ich vorgestern tot im Käfig gefunden und den 2 ten Männlichen jetzt grade schon so kalt der er sich nich mehr gerührt hat (stehen im Schlafzimmer is der ruhigste raum mit 18 grad) konnten den kleinen grad noch warm bekommen nu atmet er wieder richtig und bewegt sich auch wieder.

    Nun meine Frage hab ich iwas falsch gemacht? Den ersten Wurf hat sie richtig gut aufgezogen und das obwohl wir sie selber ( also Rambo) von hand aufgezogen haben. Muss ich befürchten das sie nu ihre 2 kleinen Töchter auch noch vors nest legt?

    Sie hat nen großen Käfig über nen Meter lang 2 Töchter aus dem vorherigen Wurf sind noch bei ihr aber die haben sich auch immer richtig gut um die kleinen gekümmert. Der Vater is in nem Käfig in nem anderen raum der soll die Tage kastriert werden.

    Danke für eure Antworten und habt nachsicht mit meiner Rechtschreibung bin etwas in Panik

  2. #2
    Salitosice Salitosice ist offline

    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    115

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    Kann sein das die Würfe einfach zu schnell hintereinander waren und die an nährstoffmangel leidet (zuwenig tierisches Eiweiß). Die Wurfgröße an sich ist schon sehr klein für Vielzitzenmäuse.

  3. #3
    Sydi Sydi ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    4

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    Hey danke für deine Antwort hab ihr Extra katzentrockenfutter gegeben weil sie mehlwürmer nich mag (sie is da eigen) meinst sie legt die anderen beiden auch noch raus soll ich abwarten oder ihr die kleinen abnehmen und von hand aufziehen sind ja "nur" noch 2 wochen bis sie selbstständig sind. Wobei ich das ungern machen möchte ich kann den kleinen halt nich beibringen ne maus zu sein

  4. #4
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    Huhu,

    beobachte mal ob sie nicht doch zum säugen ins Nest geht.

    Je älter die Jungen werden, desto weniger schaut die Mutter danach. (war zumindest bei meinen so)

    LG

  5. #5
    Sydi Sydi ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    4

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    Sie geht ja zum Nest und säugt die mädchen und die männlichen jungen hat sie halt richtig gehend rausgeräumt sich auch null dafür interessiert. Naja drücken wir die daumen und es war garantiert ihr letzter Wurf ^^

  6. #6
    9LauraG9 9LauraG9 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    153

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    Wie schon mehrmals erwähnt wurde kann es sein,dass deinen Mäusen etwas fehlt (Eiweis, etc.) Auch wenn sie stress hat besteht die Chance, dass die Mutter ihre Babys frisst ^^
    Auch kann es sein,dass die Mutter ihre Jungen frisst weil sie nicht überlebensfähig sind ....
    Es hat mich ebenfalls sehr gewundert,dass deine Maus "nur" vier Babys hatte.

  7. #7
    Sydi Sydi ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    4

    AW: Vielzitzenmaus Mutter setzt ihre jungen vors nest und ignoriert sie

    So also die mutter von Rambo hatte auch immer nur 6 Junge und die Großmutter genauso es gibt unterarten bei den Vielzitzenmäusen die nich 20+ junge bekommen
    Dann habe ich nie geschrieben das sie die kleinen frisst den das tut sie ja auch nicht. Sie legt die Kleinen einfach nur vors nest und lässt die verhungern/erfrieren der letzte wurf lag 4 wochen vor der neu deckung und meine Tierärztin meinte es kann sein das sie die nich richtig versorgt weil sie von hand aufgezogen wurde hab sie nun aus der Zucht genommen sie kann so hier ihr leben leben So das wollt ich nur gesagt haben vielen dank für eure antworten und das ihr mir helfen wolltet


 

 

Ähnliche Themen

  1. HILFE, HÄSIN frisst ihre jungen auf...
    Von Fellnäschen im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 19:16
  2. Imperator weibchen frißt ihre jungen
    Von tcsi16v im Forum Skorpione
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-10-2005, 00:35
  3. Mutter frisst Jungen auf - Gründe?
    Von Knici im Forum Farbmäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 22:18
  4. meine Jungen Kanarien sind aus dem Nest
    Von Christin85 im Forum Kanarienvögel und Prachtfinken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 19:28
  5. Kaninchenmutter setzt sich immer auf die Jungen
    Von Akita im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 19:48

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.