+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

  1. #1
    Igeltante Igeltante ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6

    Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung



    Hallo,

    wir spielen mit dem Gedanken, uns eine Gruppe Steppenlemminge zuzulegen 1,3 (hatten wir gedacht). Keine Angst: wir sind Halter von 4,4 Atelerix albiventris und wissen, was passiert, wenn man Männlein und Weiblein zusammen hält!

    Das Terrarium der Marke Eigenbau soll folgende Maße haben: 100x60x60. Der Deckel wird mit Gaze bespannt und abnehmbar sein. Der Rest wird aus OSB und einer Frontscheibe gebaut.

    Da die Tiere ja grabbaren Untergrund benötigen, wollte ich ungedüngte Blumenerde 20 cm hoch auffüllen. Hier bereitet mir allerdings die Reinigung des Terrariums einige Kopfzerbrechen. Wie oft ist eine Komplettreinigung notwendig? Ich denke einfach, dass sich der Vorgang mit Erde schwieriger gestaltet, als mit Kleintierstreu, welches man ja mit Stroh "stabilisieren" könnte. Wobei ich ungeheuren Respekt vor Stroh und Heu habe, weil man sich damit gerade im Sommer ganz schnell mal Milben ins Haus holen kann.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Lemming maens Lemming maens ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Hallo Igeltante. Ich würde keine blumenerde nehmen auch ven sie ungedüngt ist weil sie sehr schnell anfenkt zu schimmeln.ich empfehle dir kleintierstreu sie können zwar darin schlecht tunnelsisteme graben aber sie können drin wülen für die tunnel würde ich abflussröhre aus einem baumarkt kaufen die kann man dan zusammen stecken und ein paar öfnungen lest man dan ganz einfach oben raus gucken.



    Mit freundlichen grüßen: Lemming means

  3. #3
    Igeltante Igeltante ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Danke für deine Antwort. Und du meinst, eine Gruppe von 1,3 würde funktionieren?

  4. #4
    Yvichen Yvichen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    486

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Lemminge sind sehr gesellige Tiere, also die Gruppenhaltung sollte funktionieren.
    Okay, das ihr dann sicherlich evt. Nachwuchs bekommt weißt du ja selber.

    Ich würde auch keine Blumenerde nehmen. Nimm Streu, Heu und Stroh, da können die sich schon gute Tunnel bauen.
    Vielleicht könnte man noch Torf und Rindenmulch mit untermischen, wobei ich den Geruch von Rindenmulch furchtbar finde.

    Unsere hatten damals immer in einer Ecke ihre Geschäfte gemacht, von daher brauchte man da nur des öffteren sauber machen.
    Wenn du das komplette Gehege reinigst, dann heb etwas von der alten Einstreu auf und tue es dann wieder mit in das gesäuberte Gehege, wegen dem Geruch.
    Komplett sauber machen würde ich so alle 1-2 Monate, kommt eben drauf an ob die ihre Ecke haben oder eben nicht. Du siehst ja wenn es schlimm aussieht oder anfängt zu müffeln

  5. #5
    Igeltante Igeltante ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Alles klar, dann gibts doch keine Blumenerde. Ich hab allerdings etwas Angst davor, mir Milben ins Haus zu holen. Gerade im Sommer und mit Heu und Stroh geht das ja schnell

    Rindenmulch? Neee lass man, dat stinkt doch wirklich ekelhaft!

  6. #6
    Igeltante Igeltante ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Habt ihr irgendwo in einem Forum Bilder eurer Lemming-Terrarien? Ich habe schon gesucht, allerdings nix gefunden. So n kleiner Anstoß zu Kreativität wäre schön!

  7. #7
    Yvichen Yvichen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    486

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Wie hast keine Bilder gefunden???

    Direkt wenn du auf Lemminge drückst, ober der aller erste Thread.
    http://www.forum-haustiere.de/steppe...tos_23290.html

  8. #8
    Igeltante Igeltante ist offline

    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    6

    AW: Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

    Oh je, wie peinlich. Vielen Dank für deine Hilfe! Das ist doch mal n schöner Thread, wo man sich Ideen holen kann.

    Wie groß sollte bitte der Durchmesser des Laufrades sein? Auf die scheinen die Zwerge ja total abzufahren!


 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2009, 13:58
  2. Lemminge Anstatt Hamster - Was muß ich beachten?
    Von 00joker im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 10:55
  3. Was braucht man alles für Lemminge?
    Von Fili im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 12:18
  4. Neue Lemminge
    Von silvio im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 17:51
  5. Lemminge halten
    Von schnuffiwuffi im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 09:13

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.