+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Wellensittich legt Eier???

  1. #26
    Wolke24

    AW: Wellensittich legt Eier???



    Zitat Zitat von *Plumps* Beitrag anzeigen
    Hm...ich weiß ja nicht, welhe Vorstellungen Du hast, aber Wellensittiche sind keine Legehühner...da werden nicht ganzjährig und dauerhaft, rund um die Uhr, Eier ausgeworfen.

    Es wäre schön, wenn Du Dich nur zu einem Thema meldest, bei dem Du auch weißt, wovon Du schreibst.
    Es gibt durchaus Jahreszeiten, in denen die Tiere brutig werden, daß ist absolut normal.

    Da müssen die Tiere durch, daß hat die Natur aber so eingerichtet, auch daß nicht jeder Brutversuch erfolgreich ist ...ich habe noch nichts von einem Massensterben in freier Natur gelesen, ausgelöst durch die Brutzeit bei Vögeln.



    Melde mal ruhig bei Tierparks und co. die lachen dich aus.
    Denn die halten in fast allen Fällen Paare und lassen diese auch ihren normalen Trieben nachgehen.
    Und auch dort haben die keine Legemaschinen, die sich zu Tode eiern, so ein Blödsinn.


    zu dem Thema zusagen, ich kenn mich damit aus, du wirst doch nicht meinen dass sich alle Sittiche noch an Brutzeiten halten wenn sie im warmen Wohnzimmer stehen, da gibt es viele die es eben nicht mehr tun.

    Die Kanarienvögel meiner Freundin brüten zweimal mehr im Jahr wie es so üblich ist, weil sie im Wohnzimmer gehalten werden. Das hat durchaus einen Einfluss auf das Brutverhalten mancher Vögel..

    Danke für deine freundlichen Worte, ich bin kein Experte für Tierparks und Zoos wollte das nie werden. Zudem bin ich höflich geblieben, das erwarte ich auch von dir.

    Zum Eierlegen:
    Der ganze Legeaufwand kostet unheimlich viel Engerie und Kalzium.

    Die Alternative, die Vögel auf Kunsteiern brüten zu lassen, ist für Wellis schon eine sehr anstrengende Sache, zumal die Weibchen dann auch oft sehr aggressiv werden und man dann die Vögel trennen muss. Warum dann nicht gleich??
    Geändert von Wolke24 (01-04-2013 um 12:28 Uhr)

  2. #27
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.432

    AW: Wellensittich legt Eier???

    Wolke, ich diskutiere die ganze Zeit mit dem Grashüpfer.... hat sich eben überschnitten.


    Da hier aber weder Anrede noch Gruß mittlerweile üblich sind und ich mir schon merkwürdig vorkomme, wenn ich das brav weiter mache, habe ich mich mal angepasst.
    Dann kann sowas eben mal passieren.
    Auch die jeweilige Schreibart passe ich meinem Gegenüber an.... wer nett und freundlich schreibt, dem antworte ich ebenfalls so.
    Aber wer hier durchs Forum poltert, dem passe ich mich genauso an.

    Alles weitere kannst du mir bitte gerne per PN mitteilen, damit das Thema hier nicht verfremdet wird.


    Damit lass uns doch wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

    Du würdest also beide Paare ebenfalls trennen?
    Empfehlen, das man die ( achtung Wiederholung, aufgrund der Wichtigkeit des Inhaltes) hier bestehende Paare auseinander reisst?

    Ich habe 9 Sittiche, also 8 Paare, aktuell sind ein paar sogar brutig, darunter ein schwules Paar, ebenfalls brutig, legt keine Eier, verhält sich aber so.

    Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, diese zu trennen, nur weil es 2x im Jahr etwas stressender wird.

    Das ist ein normales Verhalten.

  3. #28
    Wolke24

    AW: Wellensittich legt Eier???

    Hallo Plumps, ich denke du hast die nötige Erfahrung deine Sittiche zu halten. Leider ist das bei allen Usern hier nicht der Fall, iich möchte jetzt zuerst mal die Unterbringung der Vögel hier sehen.

    Fakt ist, dass die Sittiche gerne in grossen Volieren oder eben Freivolieren mit Schutzhütte leben. Ja kleiner der Käfig umso mehr gibt es Streitereien auch bei nicht gleichgeschlechtlichen Tieren. Denke das wirst du uns auch gerne bestätigen...

    Es gibt leider auch viele Halter, die nur gerne sehen wie junge Vögel auf die Welt kommen zum Leid der Vögel. Denn für die Vogelaufzucht braucht es jede Menge Fachwissen, was du uns sicher wieder bestätigen kannst oder wirst.

    Hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen das stimmt, aber man könnte doch versuchen Hahn zu Hahn, und Henne zu Henne zu vergesellschaften oder denkst du da anders drüber????

    Denn viele Hennen, denen man regelmässig die Eier klaut und ersetzt sind schon zickig geworden und man musste das Päärchen dann doch trennen.

  4. #29
    miwok

    AW: Wellensittich legt Eier???

    Wolke, ich muss Plumps zustimmen.

    Meine Eltern hatten selbst über viele Jahre Wellensittiche, meist immer 3 Paare.
    "Brutversuche" hat nur ein Paar gemacht. Die beiden waren auch fest miteinander "verbandelt"

    Die beiden anderen haben keine Eier gelegt.

    Wir hatten eine Voliere, wo man auch die Tiere abtrennen konnte, wenn sie mal krank waren.
    Die Wellis konnten fast den ganzen Tag im Zimmer fliegen und sich somit auch ausweichen.

  5. #30
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.432

    AW: Wellensittich legt Eier???

    Hallo Wolke,
    ich stimme Dir da absolut zu, daß die meisten Vögel nicht richtig gehalten werden.

    Und ja, leider vermehren noch viel zu viele Menschen ihre Sittiche, ohne auch nur ein wenig Ahnung von der Materie zu haben.
    Aber das findest Du in allen Bereichen.
    Katzen, Hunde, Kaninchen, Mäuse etc. und wenn man sich im Bereich Fische etwas auskennt, dann klappen sich einem dort erst Recht die Fußnägel hoch.

    Aber das schweift ab.

    Hier sollte doch über das Wohl der Tiere gesprochen werden.
    Leider hat man gleich von Anfang an dem Halter unterstellt, er könne nicht dazu lernen und seine Sittiche gut zu halten.

    Hier ist einfach nur ein Paar, wo die Henne wohl legen wird, ich sehe da keinen "Brunnen".... und erst Recht noch keinen Grund die Paare zu trennen.

    Meine sind gerade brutig...
    Hier geht es gerade wild zu...jeder will einen Platz für sich finden, es wird auch mal gestritten, die ganze Bande ist sehr agil.

    Ist doch super!
    Kreislauf kommt in Schwung, die Kondition wird gesteigert, der Kopf gefordert, die Paare festigen sich noch mehr, die Hähne legen ihre Positionen klar, soziale Geflechte gefestigt.

    Ein ganz normales Verhalten der Sittiche.
    Und nicht jedes meiner Paare "eiert"... ich habe da 2, die legen jedes Jahr 2x. Das überstehen die wunderbar, und sie sind die innigsten Paare , die ich hier habe.
    Und manche legen gar nicht...

    Ich gebe Dir auch durchaus recht, daß man die Haltungsbedingungen abfragen sollte, um zu schauen, ob man noch etwas verbessern kann.

    Und man kann Tips geben, wie man diese Zeit übersteht, die Tiere unterstützt und ihr Haltungsbedingungen optimiert.

    Nein, ich bin nicht dafür, Henne zu Henne und Hahn zu Hahn.

    Ich bin dafür die Paare nicht zu trennen und eher an anderen Möglichkeiten, zu arbeiten.
    Was sicherlich etwas aufwendiger ist, vielleicht sogar Geld investiert werden muß ( z.B größerer Käfig), aber sowas muß ich als Halter eben in Kauf nehmen.
    Dafür hat man sich diese Tiere angeschafft, um sie zu pflegen.


    Die Trennung sehe ich als letzten Weg an, wenn es da tatsächlich zu großen Problemen kommen sollte.

    Aber sollte man den Tieren nicht wenigstens die CHANCE geben, ihren Partner zu behalten, statt sie prophylaktisch auseinander zu reissen?


    LG Verena

    PS: und auch ich war mal Anfänger.... lernte dazu.

  6. #31
    Wolke24

    AW: Wellensittich legt Eier???

    hallo Plumps du hast ja in vielen Punkten recht, vielleicht ist in meinen Gedanken festgefahren die letzten Wellis die in kleinen Käfigen lebten und das noch als Päärchen. Die beiden haben sich zerpflückt weil meiner Meinung nach die Unterbringung viel zu klein gewesen ist.

    Ich kenne die meisten Welli Halter die ihre Tiere eben in einem größeren Schwärmen halten, da bilden sich die Gruppen von selbst. Mit Bildern wäre uns hier sicher gut geholfen um noch mehr Ratschläge zu geben die du sicher gerne abgibst

    Die letzten Tierschutz Wellis lebten alle zum Teil zu viert in kleinen Käfigen, und das gab jedesmal Zoff in den Paaren egal warum.

  7. #32
    miwok

    AW: Wellensittich legt Eier???

    @Snowiie
    Wie geht es ihr?
    Hat sie denn jetzt Eier gelegt?


 

 

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich legt Eier ??
    Von frecher purzel im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 11:17
  2. molch legt eier was tun ?
    Von *ela* im Forum Frösche und Molche
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 22:47
  3. wann legt stabschrecke eier?
    Von _Insekten_fReund_ im Forum Insekten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 20:59
  4. Welli Legt eier
    Von Lunix91 im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2008, 13:10
  5. Welli legt einfach Eier
    Von Zicke im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 11:53

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.