+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

  1. #1
    Alylah Alylah ist offline

    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    50

    Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?



    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich habe mich durch mehrere Foren geklickt und habe festgestellt, dass die meisten Leute empfehlen, zwei statt einen Vogel zuzulegen, da sie Schwarmtiere sind. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber mir ist es auch sehr wichtig, dass die Vögel zahm sind. Besteht die Gefahr, dass zwei Vögel zusammen weniger zahm sind als ein einzelner?

    Und dann noch ein paar Fragen:
    Kennt jemand die Mindestmaße eines Vogelkäfigs für die artgerechte Haltung eines/zweier Wellensittiche?
    Wo bekomme ich zahme, gesunde Vögel, bzw. wo gibt es Züchter in der Nähe (Augsburg)?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    LG,
    Alylah

  2. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.843

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    hallo die Wellis leben im Schwarm, da sind zwei auch noch wenig... Warum schaust nicht in die Tierheime in der Umgebung?? Da sitzen oft so arme Wellis die ein neues Zuhause suchen. Die Sittiche brauchen eine große Voliere und wenn möglich nach einer Eingewöhnungszeit täglichen Freiflug. Oder vielleicht Kanarienvögel??? Schau mal hier im Augsburger

    http://www.tierheim-augsburg.de/category/sonstige


    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...37303-243-5566



  3. #3
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.722

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    Ich sag´ nur ganz kurz was zum Thema "Zahm-Werden" - Wolke hat Dir ja schon gute Links zum Rest gegeben.
    Es hält sich allemein die Meinung, dass Tiere in Einzelhaltung zahmer werden - egal, ob das Mäuse, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen oder was weiß ich was ist.
    Das ist aber grundfalsch.
    Jede Tierart (es gibt wenige Ausnahmen) braucht Artgenossen, denn kein Mensch kann diese ersetzen. Kein Mensch kann mit einem Tier kuscheln, raufen, toben, es putzen, so wie das Tier es braucht. Das gilt für Wellensittiche eben ganz genau so.
    Und ebenfalls ist bewiesen, dass die Tiere kein bisschen zahmer werden (es scheint vielleicht so, dass Tiere in Einzelhaltung zahmer werden - aber was sollen sie auch tun? Sie haben nur den Menschen und fixieren sich auf ihn. Glücklich sind sie damit nicht, sie finden sich irgendwann damit ab und resignieren...)
    Wir haben hier z. B. 6 Katzen (Es herrscht landläufig auch immer noch vielfach die Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind - völliger Trugschluss, völliger Quatsch. Sie sind EinzelJÄGER - und selbst das stimmt nicht immer - aber sie stapeln sich übereinander zum Kuscheln, sie putzen sich gegenseitig, sie spielen miteinander etc... Ein Mensch könnte das niemals kompensieren...)
    Von daher: Bitte auf jeden Fall zwei Wellensittiche (soweit ich das weiß, müssen das bei Vögeln gegengeschlechtliche Tiere sein, damit das passt..)

    LG seven

  4. #4
    Bridiam Bridiam ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    140

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    hallo alylah

    ich denke das es besser wäre eine eigene voliere zu bauen.

    falls es dir zu teuer ist dann frag doch mal im zoohandel nach die helfen dir bestimmt!

    eigentlich sollten ja vögel (besonders wellis) mindestens zu zweit gehalten werden !

    da wellis schwarmvögel sind ist es bestimmt besser mehrere Tiere zu halten !

    wie seven schon geschrieben hat KEIN MENSCH KANN EINEM TIER DENN PARTNER ERSETZEN !

    WEGEN DEM ZAHM WERDEN MEINE KANARIENHENNE IST ZAHM GEWORDEN OBWOHL SIE NOCH ANDERE 3 ARTGENOSSEN HATTE .
    DAS ZEIGT ALSO DAS ES EGAL IST MERERE TIERE ZU HALTEN .

    bei meinem coisen ist auch der eine wellensitich zahm geworden !

    DU KÖNNTEST JA AUCH IM INTERNET , im zoohandel oder in Tierheimen nach gucken .

    liebe grüse bridiam

  5. #5
    Alylah Alylah ist offline

    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    50

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    Hi, also danke für die Antworten.
    In Ebay-Kleinanzeigen schaue ich täglich. Aus dem Zoohandel oder Tierheim möchte ich mir auf keinen Fall Tiere holen. Ich kann die Tierheime in Augsburg nicht ausstehen - die haben total einen an der Waffel!
    Ich habe meinen Freund überreden können - wir holen uns zwei Wellis.
    Voliere selber bauen? Ganz bestimmt nicht! Wir haben noch jede Menge andere Arbeit.

    Kennt jemand die Mindestmaße oder gibt es keine? Überall steht "möglichst groß" oder "Voliere" - ich bin ja auch dafür - aber gibt es keine Richtlinien?

    LG,
    Alylah

  6. #6
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.843

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    Hallo Alylah, es gibt ja noch mehrere Tierheime in deiner Nähe z.B, Höchstädt usw. Als Voliere könnte ich dir diese empfehlen. Zu den Wellis noch zu sagen, die können recht laut werden spreche aus ErfahrungMagst du schreiben warum das Tierheim Augsburg eines ander Waffel hat????


    https://www.fressnapf.de/p/vogelvoli...antik-platinum

  7. #7
    Lassie123 Lassie123 ist offline

    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    8

    AW: Wellensittich Anschaffung, einen oder zwei?

    Ich hatte ein Wellensittich-Pärchen, und witzigerweise war ein Tier scheu und das andere sehr zahm. Der Hahn hat aus der Hand gefressen und ist bei offenner Käfigtür auf den Finger gesprungen - die Henne war sehr scheu und hat immer gebührend Abstand gehalten - das fand ich schon ziemlich kurios...


 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 14:41
  2. Namen für einen Wellensittich
    Von gilly im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:22
  3. Kriege am Samstag einen Wellensittich
    Von Laura_x3 im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 17:25
  4. Wie tief muss man einen wellensittich begraben?
    Von Hermybaby im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 19:56

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.