+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Was mach ich bei Einbuddeln?

  1. #1
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo ich hab jetzt grade schon nachgelesen das die Schnecken Winterruhe halten.

    Ich hab meine Schnecken seit 2 Mon. im Kindergarten und hab
    dort ein Projeckt gemacht.

    Seit gut 3 Wochen ist aber immer wieder eine oder jetzt sogar alle 5 weg! Einfach eingedeckelt ...

    Ich hab am Anfang gedacht ihnen fehlt was oder es ist zu trocken. Aber hoff sie schlummern nur.

    Was soll ich denn jetzt tun, hab 5 fulica unf die schlafen doch von Juni - Sept. (so stand es im Internet).

    Muss ich jetzt noch sprühen?

  2. #1
    Anzeige Ermstal-Schnegge ist offline

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Achatschnecken von Andreas geworfen? Er hat dort alles Wissenswertes über Achatschnecken zusammengetragen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Huhu!

    Lasse sie schlafen, auch wenn das natürlich langweilig ist . Durch die Bedingungen im Terrarium verschieben sich teils die natürlichen Rhythmen der Tiere, was aber nicht weiter besorgniserregend ist, entsprechend verschieben sich halt nur die Ruhezeiten an sich .

    Grüße, Andreas

  4. #3
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Die kommen dann irgendwann wieder raus?
    Muss ich noch sprühen?

  5. #4
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo!

    Sicher kommen die wieder raus, gehe aber davon aus, dass das vor 4- 6 Wochen nicht geschehen wird. Substrat braucht währenddessen nicht befeuchtet zu werden, und sprühen brauchst Du auch nicht mehr.

    Was Du tun kannst, ist etwa 5- 6 cm Laub über die Schnecken zu breiten, dann hält sich die Erdefeuchtigkeit länger, ohne dass Du nachfeuchten musst, die Schnecken selbst verdunsten weniger Wasser, und es entspricht auch einfach den natürlichen Gegebenheiten mehr =).

    Grüße, Andreas

  6. #5
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo, ich mal wieder.
    Also meine Schildis schlummern noch immer. Die 2 großen sind tief unten und haben den Deckel zu aber die 3 kleineren (2 davon sind noch neu) haben sich nicht komplett eingegraben (die Spitze schaut raus) aber wollen auch nicht aufwachen und fressen.
    Ist es ihnen zu kalt oder zu trocken oder was wollen sie von mir.
    Ich hab die 2 kleinen die letzten Tage ab und an mal raus ind an Salat gesatzt, da haben sie dann gefressen.

    Wie lang schlafen die anderen denn noch? Finden sie den weg nach oben wieder?

  7. #6
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo, mache Dir da keine Sorgen, die finden den Weg hoch wieder =).
    Wie lange pennen die denn jetzt? Und welche Art war des nochmal, fulica?

    Grüße, Andreas

  8. #7
    Pharnacia Pharnacia ist offline
    The Green Iguana
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    330

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo,

    ich ziehe gerade 10 Achatina achatina groß und die Winterruhe ist erstaunlich gut abgelaufen.
    Ich halte sie in einem Aquarium, wo ich zwei Glasdeckel oben drauf habe mit dünnen Luftschlitzen, damit sich die LF hält. Wahlweise kann ich aber auch ein Gitter von Exoterra anbringen als Deckel.

    Zuerst kamen sie weniger nachts raus, und das Futter blieb unberührt.
    Also habe ich das Aquarium auf den Boden gestellt (kühler), den Gitterdeckel eingesetzt und nicht mehr gesprüht.
    Die Schnecken haben sich alle verkapselt und das blieb etwa 2 Monate so. 2 Stück sind dann wieder wach geworden, also wieder Glasdeckel drauf, Wasserschalen befüllt, Futter angeboten und täglich gesprüht. Außerdem wieder Temp. nach oben.
    1-2 Tage später waren sie alle wieder putz munter.

  9. #8
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hi also die großen pennen noch immer ... ganz tief unten. Die 2 kleineren sind manchmal wach und das Haus ist auch nicht ganz eingegraben.
    Wie lang schlafen denn Schnecken? Wann wachen die wieder auf?

  10. #9
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo!

    Wenn die Kleinen immer mal wieder wach sind, dann beende doch jetzt einfach die Ruhezeit, indem Du die Erde lauwarm wässerst (sollte ja nun gut trocken sein). Nicht zuviel auf das Mal, sondern Tag für Tag etwas, bis die Erde wieder feucht ist.
    Die Schnecken werden davon aufwachen, und Du kannst sie zusätzlich die ersten Tage in lauwarmem Wasser baden, das hilft ihnen, wieder Feuchtigkeit in den Körper zu bekommen (vor allem auch bei den Kleineren wichtig, die ohnehin nicht mehr so recht schlafen wollen, aber trocken waren).
    Nachdem sie wach sind, und Du sie etwa 2- 3x gebadet hast, kannst Du wieder Futter anbieten.

    Meine Achatina achatina hätten eigentlich auch noch bis Mitte Januar Ruhezeit gehabt, wollten aber nicht mehr so recht, so dass ich sie jetzt auch gegossen und gebadet habe, und quasi den Sommer wieder eingeläutet habe.

    Grüße, Andreas

  11. #10
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Macht es denen nix wenn ich sie wecke? Also um ehrlich zu sein hab ich wegen den Kleinen immer mal wieder gesprüht. aber sie waren trotzdem nicht wach.
    Ich hab 2x nach den großen geschaut ob sie noch leben und da war der Deckel noch zu. Da unten war´s auch nicht feucht.

    Also ich sprühe jetzt und dabe die kleinen. Soll ich die Großen rausholen?

  12. #11
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Nein, mache, wie ich empfohlen habe.
    Lasse die großen drin, und wässere bloss mit temperiertem Wasser. Ist die Erde dann bis unten durch feucht (nicht nass!), werden die großen ebenfalls innerhalb von 1- 3 Tagen aufwachen. Dann wie empfohlen 1- 3 Tage lang für je eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser baden, damit sie sich "volltanken" können, und dann wie vor der Ruhezeit weiterpflegen.

    Du kannst Dich dann zum Frühling hin auch sicher auf die ersten Gelege einstellen.

    Grüße, Andreas

  13. #12
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Echt das wär ja klasse, meine Kindi Kids sitzen immer schon gespannt vor der Scheibe. Was mach ich dann mit den Eiern? Würd ja schon für den Kindi welche ausschlüpfen lassen!!

    Kann das sein das die vor dem Schlafen schon "sich gern gehabt" haben ? Da hab ich sie manchmal ganz komsch aneinader hängen sehn.

  14. #13
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Huhu =)!

    Joa, des kann schon sein, dass die vor der Ruhe noch schnell was geschmust haben ^^. Am besten frierst du bis auf 10 oder 15 alle Eier ein, da für große Zahlen A. fulica- Nachwuchs kaum Nachfrage besteht. 10- 15 kriegt man aber eigentlich immer unter oder kann man zur Not auch selber behalten =)!

    Ausbrüten kannst Du die Eier am besten in einer Heimchendose oder ähnlichem, in feuchtem Substrat.

    Grüße, Andreas

  15. #14
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Duu ich hab die ja jetzt am vor ner woche geweckt, und bade täg. aber die sind immer wieder eingebuddelt!!

  16. #15
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo!

    Wie sind denn die Temperaturen und die Erdfeuchtigkeit ^^?
    Sind die Schleimers denn wenigstens alle Mann noch am Leben und auch mal aus dem Haus gekommen?

    Grüße, Andreas

  17. #16
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Ja ja alle Man(n) waren schon wach und haben (denk ich teilweise zumindest) auch gefressen.

    Müsst ich mal messen.
    Also ich sprühe täg. mit warmem Wasser

  18. #17
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Naja, wenn sie alle Mann schon wach geworden sind, ist es ja ok.
    Auch meine Schnecken, die ich Ende Januar aufgeweckt habe, sind noch nicht zu 100 % top aktiv, sondern legen noch das eine oder andere tagelange Schläfchen ein, das ist also kein Grund zur Sorge.
    Pflege sie normal weiter, biete Futter an, und lasse ihnen einfach ihre Zeit.
    Das Verbuddeln ist auch zum normalen Schlafen ganz normal...

    Grüße, Andreas

  19. #18
    Ermstal-Schnegge Ermstal-Schnegge ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    454

    Ein paar Fragen

    Hi, ich mal wieder:
    Am Wochenende wäre bei uns in der Nähe (Ulm) eine Rept. Messe und ich bin am überlegen ob ich mir dort noch 2-3 Schnecken mitnehm. Ich weiss noch nicht so genau ob ich ne Art suche die zu meinen fulica dazu kann oder extra halte. Hab mal kleine grüne Raubschnecken gesehn, die waren sehr interessant.

    Was meint ihr was passt zu den fulica wenns überhaupt welche gibt (hab mal gehört man soll die Arten immer trennen).

    Kleine Info. Hab jetzt 3 fulica mit dunklem Fuß & 2 withe Jade. Die leben zusammen im einem großen Aquarium.

  20. #19
    Andreas75 Andreas75 ist offline
    Epische Superspinne
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.353

    AW: Was mach ich bei Einbuddeln?

    Hallo!

    Wenn, dann nehme anderen fulica- Formen dazu, wie rodatzii oder Vollalbinos. Andere Arten würde ich nur separat pflegen.

    Was die Raubschnecken angeht, bedenke, dass die ständigen Bedarf an passend großen (kleinen) Schnecken haben. So leicht ist deren Haltung nicht, und sie fressen ihre Beute lebend Stück für Stück aus den Häusern heraus.

    Grüße, Andreas

 

 

Ähnliche Themen

  1. Futter einbuddeln
    Von Hausi im Forum Hamster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 11:44
  2. Einbuddeln meiner Strumpfbandnatter
    Von schmiddi im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 20:59
  3. eingraben ---> normal ?
    Von Platya im Forum Schildkröten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-06-2002, 16:52

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.