+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

  1. #1
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.873

    Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Hallo Ihr Lieben,

    seit einigen Tagen hab´ ich immer wieder putzige, aber nicht unbedingt herzlichst willkommene Besucher auf meiner Dachterrasse - und zwar, wie der Titel schon sagt, Nacktschnecken.
    Nun sind es nicht diese großen Exemplare, die man gemeinhin kennt - ich würde einfach mal sagen, es sind noch Babies, die sind so zwischen 2-5 cm lang, dunkelbraun/schwarz und auf jeden Fall höchstens halb so dünn wie ein kleiner Finger.
    Jetzt
    hat es in den letzten Tagen ja ordentlich geschüttet, war also prima feucht - ich hab´ also in den letzten Tagen immer mal so 2, 3, 4, 5 Exemplare eingesammelt und brav nach unten in den Garten getragen.
    Heute habe ich - eigentlich wollte ich ins Bett - innerhalb von 5 Minuten gleich 9 Exemplare eingesammelt...
    Aber das ist ja eine Sisyphusarbeit, denn die müssen ja auch irgendwie hierhin gekommen sein - da mir nicht bekannt ist, dass Schnecken fliegen können, werden sie also von unten über die Außenwände hochgekrochen sein. Und wahrscheinlich werden sie das immer wieder tun.
    Besonders lukrative Pflanzen wie z. B. Salat oder so hab´ ich hier nun wirklich nicht stehen - ein bisschen Bambus, eine Rose, eine Clematis... also jetzt nicht so das präferierte Schneckenfutter...
    Hat wer eine Idee, wie ich diese schnuckeligen Tierchen von meiner Terrasse fernhalten kann? (Ich meine, gegen so 2, 3, 4, 5 hätte ich ja nix - aber wenn ich die, die ich in den letzten Tagen runtergetragen habe, zusammenzähle, bin ich schon bei mindestens 30, und die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, ich hab´ die Blumentöpfe noch nicht hochgehoben, die sind ja immer ein beliebtes Versteck - und das ist mir dann doch ein bisschen viel )

    LG seven

  2. #1
    Anzeige seven ist offline

    Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.943

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    hallo Seven von einem Gärtner habe ich erfahren, gieße nie am Abend sondern nur am Morgen. Die Biester sind überall, wobei es bei mir heuer im grünen Bereich ist im Garten. Was sie nicht mögen ist Kleintierstreu, schaut nicht gut aus aber ist erfolgreich dann lasen sie die Blumen in Ruhe
    Geändert von Wolke24 (17-08-2017 um 15:38 Uhr)

  4. #3
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.873

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Wooooolkeeeeeeee!
    Ich heiße nicht Sven!!!!
    Und sorry, ich hab´ morgens keine Zeit zum Gießen (also höchstens jetzt in den Ferien) Und der Regen richtet sich leider auch nicht nach Morgen und Abend
    An die Blumen sind sie bis jetzt auch noch nicht drangegangen (wie gesagt, so wirklich "Lukratives" hab´ ich hier auch nicht stehen Mir geht´s halt einfach um die Massen - am ersten Abend bin ich insgesamt noch locker über 60 gekommen, am zweiten Abend war Ruhe, gestern war es dann wieder ungefähr ein Dutzend - es scheint sich also zu dezimieren

    LG seven

  5. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.943

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Ich war wieder zu schnell um zu schreiben und habe das e vergessen. Entschuldige das bitte noch einmal kicher. Ja da hilft dann nur einsammeln und ab in die Natur nach unten

  6. #5
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.873

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Jaja, und dann nachträglich noch schnell den Beitrag ändern, sodass ich jetzt als Depp dastehe

  7. #6
    Karin G. Karin G. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    205

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Zitat Zitat von seven Beitrag anzeigen
    Jaja, und dann nachträglich noch schnell den Beitrag ändern, sodass ich jetzt als Depp dastehe
    Dann ändere deine Beiträge doch auch noch und entferne die nicht mehr zutreffenden, schliesslich bist du Modi

  8. #7
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.943

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Zitat Zitat von seven Beitrag anzeigen
    Jaja, und dann nachträglich noch schnell den Beitrag ändern, sodass ich jetzt als Depp dastehe
    nönö wolke hat in ihrem Beitrag oben ja zugegeben dass sie das e vergessen hatte ich sitze fast nicht am PC habe mir ne Rippenprellung geholt und das ist heftig könnte nicht mal Schnecken einsammeln momentan

  9. #8
    Karin G. Karin G. ist offline

    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    205

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Dann wünsch ich dir gute Besserung und den Schnecken "freie Fahrt"

  10. #9
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.873

    AW: Nacktschnecken-Alarm auf Terrasse - was tun?

    Zitat Zitat von Karin G. Beitrag anzeigen
    Dann ändere deine Beiträge doch auch noch und entferne die nicht mehr zutreffenden, schliesslich bist du Modi

    Das wäre ja langweilig - hier ist eh schon so wenig los, also lasst uns uns den Spaß doch einfach gönnen

    @Wolke: Na, dann mal gute Besserung - Rippenprellung ist aua, gar nicht gut....!

    Was die Schnecken betrifft - gestern waren es genau zwei... allmählich fange ich an, mich entspannt zurückzulehnen (Vielleicht ist es aber auch tatsächlich besser, um 21.30 unauffällig im Bett zu verschwinden, als bis 23 Uhr aufzubleiben und sich die Invasion anzuschauen - wobei ich glaube, dass ich sie jetzt tatsächlich so gut wie los bin....

    LG seven

 

 

Ähnliche Themen

  1. Wilde Ratte auf der Terrasse
    Von Chucky im Forum Ratten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-03-2016, 12:03
  2. Phelsuma, haltung auf der Terrasse
    Von Pocke74 im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 20:46
  3. Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun?
    Von Sairen im Forum Frösche und Molche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 17:20
  4. Löwenkopfhäubchen löst sich auf! Was tun
    Von Locke im Forum Kaltwasserfische und Teichfische
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 04:54
  5. Teich auf der Terrasse
    Von woelfin2001 im Forum Kaltwasserfische und Teichfische
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 16:17

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.