+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neue User- bitte klickt hier!!!!

  1. #1
    darth-tommy darth-tommy ist offline
    Wirbellosenfreak
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    386

    Neue User- bitte klickt hier!!!!

    So, jetzt muss ich echt mal was loswerden- ich erdreiste mich ausserdem auch, den gleichen Text in zwei verschiedenen Unterforen zu posten.

    Nachdem ich heute erneut Antworten auf Fragen gegeben habe, die eigentlich mit minimalem Aufwand selbst zu beantworten bzw. zu recherchieren gewesen wären möchte ich hier nun ein paar Tips für neue User geben, damit es vieleicht nicht ständig hier im
    Forum knallt!

    1. Informiert Euch vorher über die Tiere die Ihr haltet bzw. halten wollt. Viele Fragen die Ihr hier dann stellt und die dann immer wieder und wieder und wieder beantwortet werden müssen werden dann überflüssig. Eine Superquelle findet Ihr hier: Google

    2. Benutzt die Suchfunktion! Auch hier werdet Ihr die eine oder andere Antwort auf Euer Problem finden!

    3. Es gibt Fachbücher- lest sie auch, darin sind viele Informationen, die Euch echt nützlich sein könnten!

    4. Lest die FAQ https://www.forum-haustiere.de/faq-aquaristik/ - hier werdet Ihr oft auch Antworten auf Eure Fragen finden!

    Bitte Leute- zeigt ein bissschen mehr Initiative- es kann nicht sein, dass hier jedem immer alles vorgekaut werden muss. Informiert Euch selber bevor Ihr Fragen stellt.

    Es geht nicht darum, dass hier keiner Fragen stellen soll- im Gegenteil- dafür ist das Forum ja da. Aber bitte mit Verstand fragen! Ich persönlich werde zukünftig nicht mehr auf Fragen antworten, die von mangelndem Interesse zeugen, sprich die innerhalb Sekunden selbst hätten recherchiert werden können!

    Ich finde, dass es nur fair ist, wenn sich jeder an gewisse Spielregeln hält und hier niemand als einfachste Informationsquelle und Antwortsklave missbraucht wird!

    Hoffnungsvolle Grüße

    Thomas

  2. #1
    Anzeige darth-tommy ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Pfote 97 Pfote 97 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    38
    Hallo,

    aber ist es nicht so, das es vorallem um die persönliche Meinung/Erfahrung geht ??

  4. #3
    mice_girl3 mice_girl3 ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    569

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht, Pfote 97!
    Deswegen fragt man ja in einem Forum, um die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der anderen zu erfahren, oder liege ich da falsch? Ich denke, man kann alles über Google etc. herausfinden, aber man will nicht einfach nur Vermutungen lesen die irgendwer geschrieben hat, sondern will lesen, wie was bei jemandem mit z.B. einer besonderen Art von Fischen gelaufen ist.
    LG mice_girl3

  5. #4
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.433

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Hallo,
    das entbindet dennoch nicht, sich die grundlegensten Dinge erstmal selber anzulesen.

    Z.B.
    Einfahrzeit
    Nitritpeak
    Bodengrund
    Pflanzendüngung
    Lichtdauer und Stärke
    Grundbedürfnisse der einzelnen Fische
    Filterreinigung
    Wasserwechsel
    wie man Pflanzen einsetzt

    etc.
    etc.

    Danach kann man erstmal Googeln, bzw. hier im Forum nachlesen.

    Wenn dann noch Fragen da sind, kann man diese dann auch stellen.

    Vergesst bitte nicht:
    wer fragt, möchte auch eine richtige und vor allem auch ausführliche Antwort.

    Die muß aber auch jemand schreiben...es ist also Zeit und Mühe von jemand anderem.

    Daher sollte man denjenigen nicht ermüden, indem man auch noch erwatet, daß selbst die einfach zu findenden Grunddaten/ Pflegeschritte immer und immer wieder vorgekaut werden.

    Fragen ist gut... aber erst wenn man auch eine gewisse EIGENBEMÜHUNG vorraus geschickt hat.

    Dazu gehört unter anderem , daß man wenigstens (!) weiß, wie seine Fische richtig heißen.
    Also nicht z.B. Scheibenknutscher, sondern Ancistrus.
    Das z.B. der einfache Neon ( den man z.B. hat) richtig Paracheirodon innesi heißt.
    Wo er herkommt, welche Beckengröße er braucht, wie viele man pflegen sollte, was er frisst, wie man das AQ einrichtet....

    Über das Einrichten und auch Einfahren eines Aquariums ist massenhaft geschrieben worden im Internet... lesen ist also angesagt.
    Mehrere Seiten, auch wenn man oft dasselbe liest....so kann man Quellen vergleichen, lernt immens dazu und zeigt den anderen, daß man sich auch selbst bemüht.

    Dann hat man auch Spaß als Antwortender sein Wissen weiter zu geben.


    LG Verena

  6. #5
    fischgogel fischgogel ist offline

    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Also ich kann "Plumps" nur zustimmen. Jeder, der ein Aquarium als Neuling einrichten will, sollte sich die entsprechende Fachliteratur besorgen und sich mit den grundlegendsten Dingen vertraut machen.
    Noch ein Tip an alle Anfänger:
    Bei wichtigen Fragen und Entscheidungshilfen wendet Euch an Züchter mit Erfahrung und weniger an Personal in Zoohandlungen, denn die sind in den seltensten Fällen qualifiziert genug, sondern eben nur Verkäufer; Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Das soll bitte nicht diskriminierend auf die Angestellten in Zoohandlungen und Tiermärkten wirken, aber leider verfestigt sich dieser Eindruck im Laufe der Zeit immer mehr.
    MfG Fischgogel

  7. #6
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.433

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Das soll bitte nicht diskriminierend auf die Angestellten in Zoohandlungen und Tiermärkten wirken, aber leider verfestigt sich dieser Eindruck im Laufe der Zeit immer mehr.
    Hi,
    ich komme aus der Branche und gebe Dir absolut Recht.
    So traurig es klingt, aber es ist tatsächlich so.

    Wer einen guten "Berater" findet, der sollte den hegen und pflegen.

    LG Verena

  8. #7
    hausesein hausesein ist offline

    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    2

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    ich kann das bestätigen. Ich möchte mir ein Aquarium zulegen, daher meine anmeldung hier. Ich war jetzt schon in 4 Zoogeschäften und habe erst einmal einen Berater getroffen der selber 5 Aquarien zu hause hat. In den meisten geschäften kümmert sich ein Techniker um die Becken in der Zoohandlung, und der hat keine Zeit oder keien Lust die Kudnen zu beraten...

  9. #8
    haustier777 haustier777 ist offline

    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    3

    AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Dem kann ich nur zustimmen, meiner Nichte wurde in einem großen Tiermarkt gesagt das man die Fische am ersten Tag einsetzen kann wenn man Biostarter verwendet. Ein Einlaufen des Beckens sei nicht notwendig. Fazit: 50% Verlust in 3 Tagen.
    Hätte Sie mal lieber vorher im Forum gelesen...

  10. #9
    Cathrine Cathrine ist offline

    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    1

    Unglücklich AW: Neue User- bitte klickt hier!!!!

    Hay aber meine Heizung geht irgendwie nicht richtig sowie mein Thermometer?! :c Das Wasser fühlt sich kalt an die Heizung ist auf 29 Grad das Thermometer zeigt 28 Grad an ?!

 

 

Ähnliche Themen

  1. Neue User- bitte klickt hier!!!!
    Von darth-tommy im Forum Süßwasser - Wirbellose
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 22:03
  2. Neuer User möchte neue Mäuse :-)
    Von newsmax im Forum Farbmäuse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2006, 23:09

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.