+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hab paar Fragen :3

  1. #1
    Debololo Debololo ist offline

    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    Frage Hab paar Fragen :3

    Hallo :3

    Hab mir überlegt, 2 Chinchillas zu holen.
    Also jetzt sofort noch nicht, aber bald.
    Das Gehege muss ich (Eher gesagt mein Opa, ich bin da nur Hilfe x'D) dann noch bauen. Es würde ungefähr 1,60
    cm hoch, 70 cm breit und 1,70 cm oder so lang werden.
    Würde das reichen? Kriegen natürlich Abends-Nachts paar Stunden Auslauf.
    Und verstehen die sich mit Meerschweinchen? Weil ich habe auch Meerschweinchen und die wären dann mit den Chinchillas im gleichen Raum. Natürlich hat jeder sein eigenes Gehege, aber im Auslauf könne die Chinchillas ins Meerschweinchen Gehege reinhüpfen. Ist das schlimm? o-o Also im Internet stand, das die sich meistens vertragen.
    Und wegen Futter: Müssen die eigentlich Pellets kriegen? Weil bin von sowas eigentlich nicht so der Fan, aber im Internet stand, das man denen das geben muss o-o

    Freue mich auf Antworten :3

  2. #1
    Anzeige Debololo ist offline

    Frage Hab paar Fragen :3

    Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Leben mit Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Ernährung, aber auch Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.861

    AW: Hab paar Fragen :3

    Hallo Debololo,

    kennst Du schon die Seite NAGER INFOS ? Da findest Du ganz viele wichtige Infos über Chinchillas und über Meerschweinchen.
    Ich kenne mich mit beiden Tierarten nicht allzu gut aus, kann mir aber vorstellen, dass Pellets für Chinchillas eher suboptimal sind (das wird übrigens auf Nager Infos im Bereich "Chinchilla Ernährung" auch hervorragend erklärt, ich hab´s grad mal nachgeguckt )

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Meeries nicht begeistert sind, wenn da plötzlich ein Chinchilla in ihrem Gehege landet.
    Dazu findet sich bei Nager Infos Folgendes:
    Chinchillas sollten Grundsätzlich nur mit ihresgleichen zusammengehalten werden. Auch wenn sich manche Chinchillas evtl. beim Auslauf gut mit Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Degus usw. verstehen, gehören sie niemals zusammen in einen Käfig. Verzichten Sie auf Vergesellschaftungsversuche ! Bei ausreichendem Platz können diese Tiere im selben Raum gehalten werden. Obwohl das laute Fiepen der Meeries oder auch das zwitschern von Vögeln die Chins sehr in ihrer Tagruhe stören könnten. Wir empfehlen deshalb die Tiere nicht zusammen in einem Raum zu halten.
    (Quelle: NAGER INFOS)

    Am besten stöberst Du erstmal auf der Seite; vielleicht finden sich hier aber noch erfahrene Chinchillahalter, die Dir noch weiterhelfen können!

    LG, seven

  4. #3
    Debololo Debololo ist offline

    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2

    AW: Hab paar Fragen :3

    Hey,

    ja, die Seite kenn ich. Find die voll gut! :3
    Und die Chinchillas können halt dann nur im Auslauf zu den Meerschweinchen, wenn sie halt ins Gehege hüpfen. Sonst ist natürlich jeder in seinem eigenen Gehege. :3
    Ich kann ja nochmal auf der Seite gucken, weil alles hab ich mir noch nicht angeguckt
    Jedenfalls danke für die liebe Antwort ^-^
    Lg Debololo :3

  5. #4
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.861

    AW: Hab paar Fragen :3

    Es gibt so klappbare Abtrenngitter - vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die während des Auslaufs der Chinchillas ums Meerie-Gehege zu stellen?
    Ich guck´ gleich mal, ob ich da einen Link für Dich finde.
    Denn ich kann mir schon vorstellen, dass die Meeries sich erschrecken, wenn da plötzlich ein Chin in ihr Gehege hüpft, und dass es aus lauter Stress durchaus auch dazu kommen kann, dass ein Meerie ein Chin beißt oder umgekehrt. Das wäre ja gar nicht schön und könnte üble Folgen haben...

    Wir hatten damals Farbmäuse und Farbratten in einem Raum - natürlich in getrennten Gehegen, die Mäuse bekamen auch keinen Auslauf, die Ratten aber schon. Da hatten wir dann quer durchs Wohnzimmer Plexiglas-Trennelemente stehen, damit die Ratten nicht an die Mäusevoliere gelangen konnten. Die waren aber ziemlich teuer, nur hätten uns Gitterelemente nix genützt, weil die Ratten da drübergeklettert wären. Bei Chinchillas glaube ich das eher weniger - zumal, wenn Du welche mit Längsstreben nimmst, da kommen sie wohl nicht drüber, denke ich....
    Ich guck mal, was ich finde....

    edit: http://www.tiierisch.de/produkt/gitt...gehege-80-x-75 Sowas in der Art z. B... evtl. noch höher, ich weiß nicht, wie gut Chins klettern oder springen können... aber die Elemente müsste man dann ja nicht im Kreis aufstellen so wie auf dem Foto, sondern einfach ums Meerie-Gehege drumherum...

    (Ist aber nur ´ne Idee von mir, wie gesagt, ich bin keine Meerie- oder Chin-Expertin ) Mir wäre es nur wirklich zu unsicher, die beiden Tierarten im Freilauf aufeinandertreffen zu lassen...

    LG, seven
    Geändert von seven (19-09-2015 um 11:08 Uhr)

  6. #5
    Sebi00 Sebi00 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    88

    AW: Hab paar Fragen :3

    Also ideal wäre wirklich ein anderer Raum. Wie schon geschrieben, brauchen Chinchillas am Tage ihre Ruhe. Ob die sich miteinander vertragen, hängt auch ein bisschen von den Tieren ab. Bei uns Menschen ist es ja ähnlich. Den einen mögen wir, den anderen nicht. Das kannst Du nur ausprobieren. Falls es nicht klappt, ist die Idee mit dem Gitter die beste Lösung.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen
    Von Lemmy16 im Forum Frettchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 15:17
  2. Ein paar Fragen...
    Von gonzo123 im Forum Katzen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 19:58
  3. mal ein paar fragen!
    Von Emy im Forum Schildkröten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 14:36
  4. paar fragen :)
    Von MrsManiac im Forum Frettchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:15
  5. Ein paar Fragen
    Von Six im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-07-2002, 17:07

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.