+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Terra wie umbauen

  1. #1
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    Terra wie umbauen

    Hallo
    Ich habe 2 Chinchillas, nur leider ist ihr Käfig zu klein.
    Wollte mal fragen, wie man am besten ein OSB-Terrarium mit den Maßen: 1,40 cm hoch, 1,20m lang und 70 cm breit umbauen könnte, sodass es für meine 2 Stinker groß genug ist.
    Liebe grüße

  2. #1
    Anzeige Maya...* ist offline

    Terra wie umbauen

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Hi,

    also es wäre toll, wenn du die Breite auf mindestens 2m ausbauen könntest, die Tiefe und Höhe wäre dann ok.

    Als Alternative käme in Frage, in die Höhe zu gehen auf 2m, also einen Kasten aufs Terra drauf setzen. Das Saubermachen und Einfangen der Tiere wäre hier jedoch problematischer.

  4. #3
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    AW: Terra wie umbauen

    Also wenn ich praktisch einen OSB-Kasten oben oder neben dran baue, sodass ich auf 2 m komme? Einfangen muss ich sie nicht, da sie sehr zahm sind.
    Liebe Grüße

  5. #4
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Ja genau und wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auf jeden Fall in die Breite gehen oder natürlich beides: ein Kasten nebendran und obenrauf dann hast du eine L-Form

  6. #5
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    AW: Terra wie umbauen

    Ok, Danke für die Hilfe..
    Ach was ich euch noch fragen wollte, würde gerne meine 2-er Gruppe erweitern auf 3-4 Tiere, wäre das zu empfehlen oder eher nicht?
    Liebe Grüße

  7. #6
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Hi,

    bitte.

    Wenn, dann würde ich nur auf drei Chins aufstocken und mit keinem Jungtier, sondern mit einen ähnlich alten Chinchilla.
    Du solltest aber wissen, dass das auch schief gehen kann und du am Ende 3 Einzeltiere sitzen hast oder dass sich der Neue iwann mit einem Alteingessessen verbündet und du ein Chin aus der Gruppe rausnehmen musst.
    Ich möchte keinem Angst machen, aber ich hatte leider diese tolle Erfahrung machen müssen und hatte am Ende 7 Einzelböcke (ich hatte eine 3er und eine 4er Bockgruppe), musste alle kastrieren und ein Weibchen dazusetzen. Jeder muss selber wissen, ob er die Zeit, den Platz, die Nerven und das Geld in Notfall hat oder auch bereit ist, Chins abzugeben.
    Ich würde den selben Fehler nicht nochmal machen und meine ehemalige 3er und 2er Gruppe so lassen ohne je mit einem weiteren Tier zu erweitern.

  8. #7
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    AW: Terra wie umbauen

    Also sollte ich es lieber lassen? Ich habe einen Kastrierten Bock und 1 Weibchen und (ich weiß es ist nicht das selbe) habe VG-Erfahrung mit Rennmäusen.
    Würde halt gerne noch 1-2 Tiere bei mir aufnehmen, da es hier im Umkreis so viele Notfellchen gibt. Nur noch eine einzelne Gruppe wollte ich eher nicht, hab auch gelesen dass eine höhere Gruppenzahl artgerechter für sie ist. Am Geld und am Platz für (notfalls) noch einen Käfig sollte es nicht liegen.
    Liebe Grüße

  9. #8
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Huhu,

    OK ein Kastrat+Weibchen hört sich schon besser an, also ich würde da 1 weiteres Weibchen empfehlen. Wenns gut läuft, kannst du nach einem Jahr nochmal schauen, ob ein viertes dazu soll.
    Die Gefahr des Split hat man hier dennoch, aber bei drei ist es noch vertretbar und bei der Kostellation auch.

    Ich weiss gibt leider sehr sehr viele Notfelle

    Nun ja in den beengten Umständen ist es immer so eine Sache, obs artgerechter ist und die Chins können sich ihre Partner auch nicht selber aussuchen.
    Was immer ganz toll ist, sind Chin-Familien, da ist die Wahrscheinlich auch groß, dass sie stabil bleiben. Bock/ Böcke müssen natürlich kastriert sein.

    Was du auch machen könntest, ist gleich einen zweiten Käfig bauen und dir eine Chinfamilie holen. Auf die Schnell hier paar Familien: Chinchillas - amziegelrains Jimdo-Page! oder Notchinchillas suchen immer noch ein zuhause!! (Weißenburg (Bayern)) - Chinchilla-Pärchen & Familien
    Aber ansonsten findest du sicherlich auch eine noch größere Familienbande, hier stand z.B. im Tierheim mal eine 5er Familie zur Vermittlung. Könntest dich auf der Seite auch umsehen: Tierheim-Chinchillas suchen ein Zuhause

  10. #9
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Ich habe hier gerade eine 4er Familienbande gefunden: Chinchilla kostenlos abzugeben (Pohle) - Chinchilla-Pärchen & Familien

  11. #10
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    AW: Terra wie umbauen

    Hallo
    Danke für den Tip. Hab grade im Internet gesehn dass bei uns in der Nähe einer sein Chinchilla verschenkt, Weibchen 8 Jahre alt. Sieht so aus, als hätte es noch nie ein Sandbad gesehn. Darf ich die Seite hier verlinken? Wenn nicht, schick ich sie dir per PN. Wollte fragen, ob ich das arme Ding holen soll... es tut mir so leid
    Traurige Grüße

  12. #11
    GrünerKaktus GrünerKaktus ist offline

    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    231

    AW: Terra wie umbauen

    Schicks mir lieber per PN, nicht dass er noch Probleme gibt.

    Bei so Anzeigen guck ich immer genauer hin, ob da nicht noch irgendwelche Partner gibt. oft haben die leute z.B. eine feste Gruppe, die schon lange zusammensitzt und stellen/vermitteln die Tiere dann einzeln, weil man sie so einfacher los wird. das tut mir dann immer sehr leid und sich lasse lieber die Finger davon, es sei denn ich kann alle aus der Gruppe nehmen. Hab mal die Erfahrung gemacht, dass das Weibchen extrem unter der Trennung von seiner jahrelangen Partnerin gelitten hat und sich deshalb lange Zeit nicht mehr neu vergesellschaften ließ. Das war sehr schlimm.

  13. #12
    Maya...* Maya...* ist offline

    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    120

    AW: Terra wie umbauen

    Hast ne PN

 

 

Ähnliche Themen

  1. Neues Terra! Die Schlangen verkriechen sich in der Wetbox...
    Von Katzenfreundin im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 17:36
  2. neues terra für boa pärchen
    Von Malik88 im Forum Riesenschlangen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 11:13
  3. heizung im terra sinnvoll ?
    Von peterlein im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 10:44
  4. 2 schwangere Weibchen in einem Terra?
    Von Rob&AK im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 15:54
  5. Milben im Terra!!!
    Von Rolex im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 18:58

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.