+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

traurige geschichte..

  1. #1
    Haka Haka ist offline
    Molchgott
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    518

    traurige geschichte..

    ich habe vor kurzem mein schülerpraktikum in einer zoohandlung verbracht , wo ich mich unter anderem auch um den alten chinchilla kümmern musste , der schon über 1 jahr in der zoohandlung lebt...
    niemand will das arme tier , dabei ist er so lieb ! er lässt sich anfassen , ist zutraulich...
    ich habe in meinem prktm auch einen neuen , großen käfig für ihn zusammebauen müssen , ca2 meter hoch. vorher war der chinchilla
    (ich hab in dickerchen gerufen ) in einem kleinen vogelkäfig...
    als ich ihn dann umsetzen durfte war er totel glücklich , sprang von etage zu etage und fühlte sich total wohl im neuen zu hause....
    wie die zeit eben vergeht war das prktm dann vorbei und ich musste wieder zur schule... gehe aber immer wieder in der zoohandlung vorbeischauen , sage meinen tierchen hallo und unterhalte mich mit meinem alten "chef" , obs vll neue angebote gibt usw.
    jedenfalls ....kam ich vor 2 tagen nochma in die handlung , und was seh ich da: der große käfig war weg ! ich war total froh dass der chinchilla endlich ein neues zu hause gefunden hatte (der riesenkäfig wurde samt chinchilla für 120 euro angeboten!) . und ich geh so um die ecke.... was seh ich da.... dickerchen wurde nicht gekauft , sondern nur der käfig :'( nun saß er in einem kaninchenkäfig.... ich hätte am liebsten geheult , weil keiner den armen kerl will...
    und jetzt überlege ich mir ob ich ihn mir net hole...
    leider habe ich ent sooo viel platz für chinchillas :/

    brauchen die arg viel platz? also den 2m käfig könnte ich mir pertu nicht holen .... würde vll auch ein großer rattenkäfig genügen?
    stinken chinchillas? (ich habe das im laden net gemerkt , da gabs zu viele gerüche ;D)

  2. #1
    Anzeige Haka ist offline

    Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Leben mit Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Ernährung, aber auch Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Spiderbine Spiderbine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    5.165
    Hallo,

    wie alt ist den das Chinchilla? Normalerweise werden in Zoohandlungen nur Jungtiere verkauft. Und mit 1 Jahr ist ein Chinchilla ja noch ein Teenager, wenn man bedenkt, daß sie bis zu 20 Jahre alt, manche sogar noch darüber werden!!!

    Wenn du ihn holen willst bedenke bitte, ihm auf alle Fälle noch einen Partner zu gönnen, denn du willst ja sicher nicht, daß er dann bei dir ca 20 Jahre Einzelhaft absitzen muss...

    Chinchillas brauchen einen sehr großen Käfig, eine Voliere ist das mindeste!
    Ein Rattenkäfig geht da auf keinen Fall.....
    Zudem brauchen sie täglich viel Auslauf in einem nagesicheren Zimmer....

    Stinken tun Chinchillas nicht, nur wenn der Käfig nicht regelmäßig gereinigt wird, fängt es etwas an zu müffeln....

  4. #3
    Haka Haka ist offline
    Molchgott
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    518
    also eine voliere haben wir , da wir mal einen papagei hatten. das problem ist nur dass die nicht nagersicher ist(und schon ziemlich alt....)..
    die voliere ist 4m x4m (vll auch mehr als 4 m) und halt so hoch wie die räume in unserem haus (also ca 2m hoch), wir benutzen sie zur zeit als wintergarten.. vll kann ich ja dort einen käfig "hinbauen" ... muss nur noch meine oma fragen ob sie damit einverstanden ist , dass ich ihren wintergarten umkrämple ist ja schließlich sowas wie ihr balkon..

  5. #4
    Elke Elke ist offline
    Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    4.118
    Hallo Haka,

    das ist wirklich eine traurige Geschichte.

    Auch wenn ich grundsätzlich absolut dagegen bin, den Handel mit Tieren durch Zoohandlungskäufen zu unterstützen, kann ich in Deinem Fall gut verstehen, dass Du ein Tier zu Dir nehmen möchtest, das Dir ans Herz gewachsen ist.

    Grundsätzlich:

    - Was Bine zum Thema "Alter" geschrieben hat, stimmt - alt ist das Tier sicherlich noch nicht.
    - Auch beim Thema "Grüche" hat sie völlig Recht - die Tiere riechen nicht, wenn sie regelmäßig gereinigt werden.
    - Das Chinchilla braucht einen Partner.
    - Die Tiere benötigen einen ausrechend großen Käfig und regelmäßigen Freilauf.

    Informiere Dich vorab gut und stell hier gerne alle Fragen, die Du noch hast.

  6. #5
    Melli&Kai Melli&Kai ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    14
    Hallo Haka.
    Also du solltest unbedingt versuchen das Tier zu retten. Das ist wirklich schrecklich. Frag deine Oma so schnell wie möglich. Viellleicht kann ich dir ein paar Tips beim bau eines Käfigs geben. Ansonsten schau hier mal http://www.chinchilla-lexikon.de/kaefige.html .
    Aber wenn garnichts geht würde ich mal den Tierschutz darauf aufmerksam machen oder das Vet-Amt. Wenn du mir die Stadt sagst wo du wohnst kann ich dir auch gern die Nummer raussuchen!!

    Gruß

    Mell&Kai
    Geändert von Melli&Kai (11-07-2004 um 18:58 Uhr)

  7. #6
    Alaine Alaine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    21
    Hallo!

    boa das ist wirklich bedauernswert!!!

    ich halte mich auch öfters in unsere zoohandlung auf, da ich an dem immer meine fische verkauf... ABER der besitzer sieht wenigstens ein, dass die tiere leiden, wenn sie in so kleine käfige gehalten werden und hat lediglich fische und spinnen im geschäft (und grünzeug fürs aquarium usw .. aber nebensache...) wenn man ihn gut kennt bzw. kennt kann man mit fahren und sich ein tier aussuchen.....
    kann es sein, dass viele zoohandlungen noch immer uneinsichtig sind und zb. chins oder eichhörnchen in kleinen käfigen halten..... !?!?! ich denke das sind tatsachen.... leider traurige tatsachen....
    lg alaine

  8. #7
    Haka Haka ist offline
    Molchgott
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    518
    wollte nur sagen , dass das tier in gute , erfahrene hände "vermittelt" wurde !!


    Mfg
    Mirror

 

 

Ähnliche Themen

  1. Traurige Geschichte aus Katzensicht
    Von Morigam84 im Forum Katzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 20:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-04-2009, 01:18
  3. Geschichte gesucht Teil 3!
    Von Curly_84 im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 15:06
  4. Geschichte gesucht
    Von TeddyTom im Forum Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 15:01
  5. Neues Spiel: Wir schreiben eine Geschichte !!!
    Von Finsch im Forum Plauderecke
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 15:13

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.