+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beleuchtung Jemenchamäleon

  1. #1
    Jemen Jemen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hallo,

    Bin neu hier und möchte wissen
    welche Beleuchtung ich brauche für ein Jemenchamäleon.
    Grösse von Terrarium ist H200xT55xB125
    Bitte um Rat und Hilfe.
    Danke

  2. #1
    Anzeige Jemen ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Jemen Jemen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Ist jemand da.??

  4. #3
    Köpy09 Köpy09 ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    106

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hi

    eins vorab, dein Terrarium ist auf Dauer zu klein. Die Grundfläche sollte mindestens 120x100cm betragen. Die 200cm sind das die reine Kletterhöhe? Also abzüglich Bodengrund und Mindestabstand der Lampen. Hast du das Tier schon? Wenn ja, wo lebt es derzeit? Welche Beleuchtung nutzt du derzeit? Wie viel Lüftungsfläche hast du verbaut? In wie fern hast du dich über die Haltung informiert? Ist es ein Männchen oder Weibchen?

    Zu den Lampen, du solltest bei der von mir angegeben Größe folgende Lampen verbauen:
    1x HQL (Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood 70W, Solar Raptor Flood 70W)
    2x Par38 75W
    und zur Grundausleuchtung 2x T5 Röhren (wenn ich richtig im Kopf habe 54W)

    Ich hoffe du hast dich richtig informiert!

    LG

  5. #4
    Jemen Jemen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    ......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Jemen Jemen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hallo,

    Hoffe das es nicht klein ist.

  7. #6
    Köpy09 Köpy09 ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    106

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hi

    es wird auf dauer definitiv zu klein werden. Wie alt soll denn das Tierchen aktuell sein, was du bekommst/ hast? Männchen oder Weibchen? Die Männer brauchen die größere Grundfläche, da sie ein gutes Stück größer werden (Terrargröße: 120x100x200cm, die 200cm die reine Kletterhöhe! Mindestabstand der Lampen beachten). Die Weiber brauchen nicht ganz so viel, 120x80cm reichen da an Grundfläche, aber da brauchst du mindestens 30cm Bodengrund, damit sie ihre Eier vergraben kann und nicht an Legenot eingeht (ja auch ohne Mann legen die Eier!).

    Rechnen wir mal die Höhe grob durch:
    15cm Bodengrund (für ein Männchen)
    40- 50cm Mindestabstand zur UV Lampe
    und schon hast du nur noch eine Kletterhöhe von 135- 145cm was viel zu wenig ist.
    Bei 30cm Boden für ein weib bist du nur noch bei 105- 115cm was mehr als nur zu wenig ist.

    Wie ist die Belüftungsfläche? Nur diese Möbellüfter oder mehr? Bei Chamäleons sollte man min. einen Vollgazedeckel und 2/3 einer Seitenwand als Lüftungsfläche rechnen, ansonsten können die Tiere ernsthafte Lungenprobleme bekommen.

    Die Lampen sollten auch über dem Terrarium hängen, auch hier sollte der Mindestabstand bis zum Gazedeckel gerechnet werden, sprich die Lampen müssten in 2,5m Höhe hängen (Chamäleons spielen gern Spiderman und hängen auch mal kopfüber an der Gaze).

    So nach wie vor hoffe ich, dass du dich richtig und intensiv informiert hast!

    LG

  8. #7
    Jemen Jemen ist offline

    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hallo,

    Also die Höhe die Tiefe und die Breite passen nicht.? O.k. Ich würde gerne deines sehen oder vergleichbar grosses oder noch grösser. Habe bis jetzt überall gesucht. Einige halten es in weniger kleineren ohne Probleme. Ich weiss das es für einige nicht gross genug sein kann,aber wenn ich Fische haben will baue ich auch keinen See in der Wohnung.

  9. #8
    Köpy09 Köpy09 ist offline

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    106

    AW: Beleuchtung Jemenchamäleon

    Hi

    grundsätzlich ist nur die Tiefe zu gering, wenn die 200cm eben die reine Kletterhöhe sind, ist das auch kein Problem. Die Tiefe sollte eben bei 100cm liegen, die 125cm Breite sind in Ordnung. Leider halte ich seit ca. 2 Jahren keine Chamäleons, das letzte Tier (Furcifer pardalis Nosy Be) verstarb im Alter von 8 Jahren. Bilder gibt es leider keine mehr, nur noch von den Tieren aber nicht mehr von den Becken. Das Terra meines Jemen (verstarb im Alter von 7 1/2 Jahren) war 120x120x245cm. Leider kamen die HQL Lampen wie Bright Sun und Solar Raptor erst vor ein paar Jahren auf den Markt, weswegen ich meine Tiere einmal täglich für 30min aus dem Terrarium genommen habe und sie mit einer Ultra Vitalux beleuchtet habe (Mindestabstand zum Tier 1m). Das Becken meines Pantherchamäleons war 115x100x245cm (245cm Deckenhöhe).

    Klar werden sie auch in kleineren Becken gehalten, aber warum? Wenn ich den Platz nicht habe ein Tier verhaltensgerecht (artgerecht ist nur die Natur!) unterzubringen, dann lasse ich es bleiben. Wir können auch auf 15m² leben aber machen es nicht.

    Bedenke bitte dass du ein Tier halten möchtest, welches in der Natur vom aussterben bedroht ist und unter Artenschutz steht.

    Sorry für die lange Funkstille, ich hatte ziemlich Streß in letzter Zeit.

    LG

 

 

Ähnliche Themen

  1. jemenchamäleon
    Von dmc im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 19:59
  2. jemenchamäleon oder nicht jemenchamäleon
    Von Linibobsch im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2011, 18:29
  3. Jemenchamäleon
    Von BIG MAC im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-08-2010, 14:33
  4. Jemenchamäleon
    Von dettastuff im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 19:34
  5. Jemenchamäleon
    Von Ricky im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-10-2004, 11:49

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.