+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rippeleon brevicaudatus

  1. #1
    Phoenix28 Phoenix28 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    54

    Rippeleon brevicaudatus

    Hallo,
    Ich mache mir seit einem halben Jahr etwa Gedanken über die Anschaffung einer Gruppe Erdchamäleons.

    Zu mir:
    Chamäleon Erfahrungen mit Ch. Calyptratus und F. Pardialis. Des weiteren hatte ich 2 Monate ein Dreihornchamäleon in Pflege.

    Ich bin mir auch darüber im klaren das R. Brevicaudatus zu den empfindlichen Chamäleons gehört die auch gerne mal vom Ast kippen. So nun
    kommem wir aber zur Sache:

    Als Terrarium stelle ich mir 60*40*100cm vor (l*b*h). Wie jedes Chamäleon Terrarium plane ich auch hier mit 2/3 Lüftungsfläche.
    Die Beleuchtung soll zum größten Teil aus T5 UV Lampen bestehen da es sich ja um Bodenbewohnende Reptilien handelt. Zusätzlich plane ich allerdings einen 30w UV Spot ein um den Tieren auch die Möglichkeit zu geben sich aufwärmen zu können. Beregnungsanlage ist hier Pflicht. Gerade wegen der benötigen Luftfeuchtigkeit. Dichte Bepflanzung aus Ficus und eine Laubschicht am Boden sind genauso Pflicht.
    Eigentlich alles ganz normal für Chamäleon Halter.

    Als Gruppe plane ich 1.2 wegen dem starken sexualdruck der Männchen.

    Kommen wir zum Problem was ich eigentlich sehe:
    - zu dieser Art gibt es kaum neue Fachliteratur auch die meisten Haltungsberichte sind veraltet
    - es gibt viele Berichte über Nachzuchten die nicht älter als 1 Jahr werden, wobei andere bis zur F6 mit mehr als der doppelten Lebenserwartung gekommen sind. Weiß jemand woran das liegt?

    Habt ihr sonstige Infos oder Tipps? Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

    Lg
    Geändert von Phoenix28 (04-01-2015 um 21:24 Uhr)

  2. #1
    Anzeige Phoenix28 ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Geändert von Phoenix28 (04-01-2015 um 21:24 Uhr)

 

 

Ähnliche Themen

  1. Haltungstipps für Ramhpoleon brevicaudatus (Erdchamäleon)
    Von kwauk im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 16:48
  2. Suche Rampholeon Brevicaudatus-Männchen für meine Giesela.
    Von eddy im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 13:40
  3. Todesursache Chamäleon Rhampholeon brevicaudatus
    Von heppspr im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-12-2004, 12:57
  4. Rampholeon brevicaudatus fällt vom ast
    Von klaus123 im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-05-2004, 21:25

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.