+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Weshalb vergiftet der Adlerfarn die Hausesel nicht?

  1. #1
    Gotthelf Gotthelf ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    20

    Weshalb vergiftet der Adlerfarn die Hausesel nicht?

    .

    Die weltweit über 10000 Arten der Gruppe 'Farne' sind alle giftig.

    Weshalb wird in den Alpen die Art 'Hausesel' (Equus asinus asinus) zum Abweiden der Art
    'Adlerfarn' (Pteridium aquilinum) eingesetzt?

    "(…) Die landwirtschaftlichen Einnahmen des Ehepaars stammen aus der Esel- und Pferdezucht sowie dem Verkauf der Ziegen. Der Esel erfreut sich in der Alpwirtschaft im Tessin wachsender Beliebtheit. Die Tiere von Silvana Caprara verbringen den Sommer auf verschiedenen Alpen im ganzen Kanton. Immer mehr Hirten sind daran interessiert, Esel zu sömmern, übernehmen diese doch eine wichtige Aufgabe: Die gefrässigen Grautiere säubern verwildertes Land von Disteln, Farn und weiterem Gewächs. (…)"

    https://wiki.iac.ethz.ch/pub/Main/In...Bergbauern.doc

    .

  2. #1
    Anzeige Gotthelf ist offline

    Weshalb vergiftet der Adlerfarn die Hausesel nicht?

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    sachmet01 sachmet01 ist offline
    hftf-Übersiedlerin
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.226

    AW: Weshalb vergiftet der Adlerfarn die Hausesel nicht?

    ich würde mich halt mal direkt an die wenden. die müssten ja schon erfahrungen mit gemacht haben. vielleicht machen sie das aus unwissenheit.
    in nem forum habe ich den hinweis gefunden, dass farnarten für esel schwachgiftig sind, aber keine ahnung, ob das stimmt: Tierplanet - aus Liebe zum Tier • Thema anzeigen - Giftige Kräuter für Esel
    adlerfarn löst durch die enthaltene thiaminase vitamin b mangel aus, vielleicht bekommen die das irgendwie zusätzlich.. keine ahnung.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 20:30
  2. Weshalb vertragen sich die Kaninchen aus Neid nicht?
    Von Petaluda im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-04-2008, 12:33
  3. Hunde in 97 Würzburg vergiftet!
    Von snakedreadkitty im Forum Hunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 11:51
  4. GIFTWARNUNG Erneut Hunde im Bereich Eckental vergiftet
    Von snakedreadkitty im Forum Hunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 08:09
  5. trauriges Erlebnis / Hund vergiftet
    Von Salanee im Forum Hunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-06-2002, 23:03

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.