+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Der Unterschied zwischen Kastration bzw. Sterilisation bei Kater und Katze

  1. #1
    Endela

    Der Unterschied zwischen Kastration bzw. Sterilisation bei Kater und Katze

    Der Unterschied zwischen Kastration bzw. Sterilisation bei Kater und Katze:

    Bei der Kastration (die übrigens bei Katern sowie Katzen durchgeführt wird) werden die Hoden bzw. die Eierstöcke & Teile der Gebärmutter entfernt. Von einer Sterilisation spricht man dann, wenn die Eileiter abgeklemmt bzw. durchtrennt werden. Dies wird in der Praxis nicht mehr gemacht, da die Katze weiterhin alle Anzeichen einer Rolligkeit hat und auch all die negativen Begleiterscheinungen kriegen kann.

    Merke: Kater sowie Katzen werden KASTRIERT.

    Fakt ist: die Katze erleidet während einer Rolligkeit große hormonelle Belastungen. Wohnungskatzen können diese nicht natürlich (also durch Schwangerschaft) beenden. Dies kann zur sogenannten Dauerrolligkeit führen. Ist das Tier Freigänger gefährdet man nicht nur sein eigenes Tier, sondern auch die Kater der Nachbarschaft. Die Tiere werden dazu
    getrieben weite Strecken auf sich zu nehmen um sich zu vereinigen. Die Katze riecht in dieser Zeit für Kater besonders gut und durch ihr für uns Menschen „klägliches“ Maunzen macht sie doppelt auf sich aufmerksam.

    Was passiert wenn meine Katze/Kater kastriert wurde oder die positiven Erscheinungen einer Kastration:

    - Kater fangen im besten Fall gar nicht erst an zu Markieren
    - Das Revier verkleinert sich, da Katzen/Katzer nicht mehr den Trieben folgen müssen
    - Keine Rolligkeitssymptome (Das schont auch die Nerven von uns Menschen J )
    - Verringerung vieler Krankheiten wie Gebährmutterentzündungen und Geschwüre an den Eierstöcken, Prostatakrebs
    - Kater kämpfen nicht mehr um die begehrte Katze


    Natürlich der wichtigste Grund von allen:

    - kein ungewollter Nachwuchs mehr.


    Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Kastration???

    Dies ist eine Frage um die sich immer wieder die Menschen streiten. Manche sagen, Frühkastration beim Kater wäre absolut „schädlich“ für die Katerfigur. Studien haben ergeben, dass dies nicht stimmt.
    Wichtig ist, dass der Tierarzt sich seiner Sache sicher ist. Ich finde es macht keinen Sinn dem TA eine Frühkastration „aufzuzwängen“, wenn er damit keinerlei Erfahrung hat. Man sollte bedenken, dass alles ja noch viel kleiner ist als bei einer „fertigen“ ausgewachsenen Katze.

    Als gutes Mittelmaß gilt heute zwischen 3-5 Monaten.
    Es sprechen auch einige wirklich gute Gründe dafür, frühzeitig zu kastrieren.
    U.a. wird immer wieder angeführt, dass junge Katzen die OP besser verkraften.
    Ganz wichtig ist, dass der TA die Narkose genau auf das Körpergewicht des Tieres abstimmt. Bitte den TA auch noch mal darauf hinweisen. Am besten ist es sowieso in allen Fragen zur Gesundheit sich gut mit dem TA zu beraten.

    Am Tag der OP sollte die Katze nüchtern sein. Man sollte eine wache (meist noch torkelige) Katze wiederbekommen. Wenn die Katze noch nicht wach ist: Nicht mit nachhause nehmen! Es können noch Komplikationen auftreten!

    Was muss man kurz nach der OP beachten?
    Gerade bei scheuen Wildkatzen gibt es Statistiken die besagen, dass die meisten Katzen wenige Wochen nach der Kastration überfahren werden. Woran liegt das? Die Narkose wird im Körper sehr langsam abgebaut. Dies führt zur Verlangsamung der Reaktionen.

    Auch eine Freigängerkatze sollte daher noch 1-2 Wochen nach der Kastration nicht unbedacht rausgelassen werden. Viele Katzen haben jedoch den Drang sofort wieder rauszugehen. Hier sollte der Halter abwägen.

  2. #1
    Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ingo zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 13:48
  2. Unterschied zwischen Männchen und Weibchen
    Von Tatjana S. im Forum Hamster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 12:29
  3. Kastration Kater
    Von rocky-geany im Forum Katzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 18:15
  4. Kater gestorben - KAtze alleine - was nun?
    Von seidelpa im Forum Katzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 12:52

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.