+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Molch gefunden - was kann ich tun?

  1. #1
    Maemi Maemi ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Molch gefunden - was kann ich tun?

    Hallo ihr

    Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich ihn auf die Seit geben wollte hat er sich ein wenig bewegt und ich hab seine Verletzung bemerkt: ein Arm ist bei der Schulter eingeschnitten, hing eine Zeit lang nur dran und der Molch hat ihn nachgezogen. Er wirkte auch sehr trocken, so hab ich ihn mit Wasser
    benetzt und den Tag über beobachtet ob ich ihn wieder aussetzen kann.
    Ich habe aber leider kaum Ahnung von Molchen oder Echsen, daher würde ich euch gerne um folgende Infos bitten, da ich mit der Internetrecherche nun nicht mehr weiter komme.

    -) Der Molch frisst nicht. Ich habe ihm lebende Asseln in den Behälter gegeben, ebenso zwei tote Ameisen und eine Fliege, die ich erhaschen konnte und die noch zuckte. Direkt vor seinem Kopf platziert, wurde er zwar aufmerksam, hat sich aber dann zwei Mal weggedreht. Was kann oder soll ich noch versuchen?
    -) Ich habe keine Ahnung ob ein Tierarzt hier Kenntnisse über Amphibien hat oder sich auch nur ernstlich um ihn kümmern würde... ist es sinnvoll nach jemandem zu suchen?
    -) Der nächste Weiher oder Teich ist etwa 300m entfernt. Ich nehme an er kommt von dort, jedoch ist ein Zaun drum herum, so das sich ihn nicht ans Ufer setzen kann. Daraus erschliesst sich die nächste Frage:
    -) Soll ich ihn lieber aussetzen und den Stress der Wohnung nehmen und ihn "regenerieren" lassen? Können Molche das? Bin mir nicht sicher. Oder soll ich ihn ein paar Tage versuchen immer wieder Futter anzubieten und hoffen, dass er fitter wird?

    Ich versuche gleich noch Fotos zu posten, hoffe ich schaffe es.

    Danke vorab,
    Maemi



  2. #1
    Anzeige Maemi ist offline

    Ausrufezeichen Molch gefunden - was kann ich tun?

    Hast du schon einen Blick in den Terrarienratgeber für Frösche von Hans geworfen? Er hat viel Wissenswertes über Haltung, Pflege, Ernährung Zucht von Fröschen in Terrarien in seinem Ratgeber zusammengefasst. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.943

    AW: Molch gefunden - was kann ich tun?

    Hallo ich denke der Molch hat in der Freiheit am dem Teich wo du die Herkunft vermutest am meisten Chancen. Schau mal hier ein interessanter Artikel

    https://www.morgenpost.de/printarchi...chwachsen.html

 

 

Ähnliche Themen

  1. Sehr Wichtig Molch Beißt Molch Was Tun
    Von Tobia$ im Forum Frösche und Molche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 21:34
  2. Geierschildkroete gefunden! was muss ich tun?
    Von Jovanka im Forum Schildkröten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 14:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-07-2006, 09:28
  4. was kann ich den nur tun, ich bin so traurig
    Von kleinChrissi im Forum Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 12:16
  5. was kann ich tun?
    Von Ninchen im Forum Hunde
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-01-2003, 14:30

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.