+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Handzahm

  1. #1
    jessyy jessyy ist offline
    newbie
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    81

    Handzahm

    Hey ihr!

    Eine weitere Frage:
    Ich bin heute seit 2 Wochen Hamstermutti und seit letzter Woche hat mein Muffin sein Hamsterrad bekommen.
    Nun läuft er in einer Tour darin und macht nie Pause, solange ich wach bin, d. h. er läuft dann irgendwie von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr abends pausenlos in seinem Laufrad und ich weiss nicht, wie ich versuchen kann, ihn an meine Hand zu gewöhnen, wenn er die ganze Zeit da drin ist..?
    Kann mir jemand Tipps geben?

    Liebe Grüsse

  2. #1
    Anzeige jessyy ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Knudn Knudn ist offline
    Moderator
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    821
    Juhu

    laß ihn sich erstmal eingewöhnen und seine Laufradzeiten einzubendeln... dann wird das schon von allein.

    vlg knudn

  4. #3
    Wincky Wincky ist offline
    hamsterkennerin
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    335

    go on beim thema

    Jap ,ich finde auch das dein kleiner sich erteinmal richtig einleben sollte!
    du könntest es mal so versuchen ich mache ein paar stichpukte!!!

    versuch es mit einem leckerli

    wenn du deine ganz handfläche in den käfig
    tuhst kann es schonmal sein ,dass dein kleiner
    an deine hand geht also versuch das sie nicht
    nach futter und andres essbares richt(das kannst
    du so versuchen deine hand mit einstreu einseifen^^)

    lass ihn jeden tag raus --also auslauf im badezimmer
    oder wenn du ein auslauf gebaut oder gekauft hast
    lass ihn da laufen nach einiger zeit wird er dich bemerken
    vielleicht nicht gleich auf dich zukommen (gib ihn zeit)
    und wenn er auf dich zukommt dann versuche ihn mal zu
    streicheln und vor allem rede mit ihm!nach einiger zeit
    versuche ihn mal hochzunehmen (mein kleiner merlin
    kommt immer an meine beine und ich kann ihn problem-
    los hochnehmen --meiner war auch sehr scheu am anfang!


    du hast gesagt das dein hamster um 20uhr im rad läuft
    also d.h. er ist so ca. 19uhr wach??
    wenn er wach ist bade isst und ab ins rad (dann mach alles
    aus also pc fehrnsehr und andres... und setz dich einfach
    mal vor deinen käfig und schau mal so was er macht !



    mehr wüsste ich jetzt nicht auf die schnelle hoffe hab dir geholfen bb


    LG celina&Merlin

  5. #4
    jessyy jessyy ist offline
    newbie
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    81
    Hey Wincky
    Vielen Dank für die Antwort und die Tipps, ich hoffe, dass die Kleine bald ein bisschen mehr Mut entwickelt

    Es ist so: in den letzten 2-3 Tagen dachte ich mir auch mal "so, jetzt lässt du den kleinen Zwerg mal einfach tun was er möchte" und dann hab ich ihn auch wirklich in Ruhe gelassen. Vorher ist Muffin gerne im Auslauf rumgerannt und ist fast jedes Mal ein kleines bisschen auf mir herumgeklettert. Nun versteckt er sich in seinem Häuschen, sobald er meine Stimme hört
    Ist er vielleicht beleidigt, weil ich ihm in den letzten Tagen extra weniger gestört habe?
    Die Käfige sind in den Auslauf integriert. Glücklicherweise hatten wir ein Zimmer frei, das nun ganz dem Hamster dient, dann kann Muffin selber entscheiden, wann er raus möchte...

    Liebe Grüsse

  6. #5
    Mizzi Mizzi ist offline
    Labormäuschen
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.426
    Hallo!

    Du hast das Laufrad ja noch nicht lange, Muffin muss sich erstmal richtig auspowern. Jetzt, da er eine neue Lieblingsbeschäftigung hat, kann es sein, dass er etwas desinteressierter an dir ist, da das Laufrad viel interessanter auf ihn wirkt. Nicht aufgeben und weiter versuchen, irgendwann hat er sich vollends ans Laufrad gewöhnt und ändert sein Verhalten wieder.

    Liebe Grüße

  7. #6
    Melinda Jolie Melinda Jolie ist offline
    Terrorzicke
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    199
    ich habe mein hamster mit mehlwürmern und katzenfutter zahm bekommen immer wenn er was davon bekommen hat habe ich ihn gestreichelt so hat er streicheln mit was guten verbunden und wurde ruckzuck zahm immer wieder nen mehlwurm anbiten und dann streicheln und nen stück vom katzenfutter...
    was haste denn für ne sorte hamster hast du?
    kenne mich mit zwerghamster und teddys aus habe diese sorten gezüchtet...

  8. #7
    Mizzi Mizzi ist offline
    Labormäuschen
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.426
    Hallo!

    Und so wird der Hamster auch ruckzuck fettleibig. Es gibt ja noch andere Leckerchen als Eiweißfutter.
    Außerdem verstehe ich das Ziel nicht so ganz: Das Ziel der Zahmheit ist doch, dass der Hamster freiwillig auf die Hand kommt und die natürliche Scheu davor verliert. Das Streicheln ist doch eher Nebensache, Hamster sind ja keine Streicheltiere. Und nur weil sich ein Hamster streicheln lässt, wenn er frisst (oder auch nicht), heißt das nicht, dass er von alleine auf die Hand krabbelt oder man ihn sogar hochnehmen kann.

    Gruß

  9. #8
    Melinda Jolie Melinda Jolie ist offline
    Terrorzicke
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    199
    ich hatte damit keine probleme meine hamster waren alle zahm das die auf die handkamen mein zucht mänchen blieb soga immer auf meiner schulter oder legte sich in meine brust tasche aber egal wollte nur meine erfahrung sagen was auch gut an kommt ist gelbe paparika oder weintrauben...

 

 

Ähnliche Themen

  1. hamster handzahm...
    Von RapYvo07 im Forum Hamster
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 00:52
  2. Handzahm...
    Von Terra-chan im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 20:27
  3. Wie macht man Teddyhamster handzahm??
    Von Tatjana im Forum Hamster
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-05-2005, 13:21
  4. Wie mache ich eine Avi handzahm???
    Von VSLiebhaber im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-09-2002, 17:53
  5. Wie macht man Nymphies handzahm???
    Von Candra im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-12-2001, 07:57

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.