+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gutes Trockenfutter gesucht

  1. #1
    Giesela Giesela ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1

    Gutes Trockenfutter gesucht

    Hallo,

    wir standen bis vor kurzem auf der Warteliste für einen Welpen. Der Kontakt bestehrt schon länger zu der Züchterin, und wir haben diese auch schon besucht. Da allerdings alle Welpen des diesjährigen Wurfes verkauft waren, müssen wir uns bis Ende des Jahres
    bzw nächstes Jahr (man weiß ja nie ob es Früchte trägt) gedulden. Nun hat uns aber die Züchterin letzten Mittwoch angerufen und gesagt, dass ein Junghund zurückgebracht wurde. Die Lebenssituation der Besitzer soll sich anscheinend geändert haben. So fragte sie uns ob wir uns für das Hundekind interessieren. Am vergangenen Samstag waren wir den kleinen Besuchen um zu schauen ob die Chemie stimmt. Da dies der Fall ist, wird der kleine am Sonntag bei uns einziehen. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Hundetrockenfutter. Auf Werbelink entfernt bin ich nun auf das "Fleisch Pur" gestoßen. Ist das ein gutes Trockenfutter? Kann mir das jemand sagen? Ich habe mich zwar belesen, aber die unterschiedlichen Ratschläge sind ja für Neulinge doch etwas verwirrend. Deswegen meine Frage.

    LG
    Geändert von Wolke24 (07-08-2016 um 07:57 Uhr)

  2. #1
    Anzeige Giesela ist offline

    Schau mal hier: Gutes Trockenfutter gesucht . Dort wird jeder fündig!
    Geändert von Wolke24 (07-08-2016 um 07:57 Uhr)

  3. #2
    Fantasia Fantasia ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    130

    AW: Gutes Trockenfutter gesucht

    Hallo Gisela, das vorgestellte Futter kenne ich nicht. Ich möchte mich nur allgemein äussern.
    Du sagst Junghund? Wie alt ist der/die Kleine denn? Denn Welpen benötigen Welpenfutter und müssen anders gefüttert werden, als ältere Tiere. Eine sofortige Futterumstellung würde ich nicht machen. Eigentlich hat die Züchterin dem Hund Futter gegeben und das wird sie euch wohl für die ersten Tage auch mitgeben? Das würde ich erstmal weiter füttern, bis der/die Kleine bei euch eingelebt hat. Und danach musst du laaangsam umstellen. Also gewohntes Futter mischen mit neuem Futter und das gewohnte von Tag zu Tag weniger werden lassen und auffüllen mit dem Neuen. Sonst kann der Wauzi Bauchweh, Durchfall o.ä. bekommen.
    Was du auf jeden Fall mal fragen solltest, warum genau der Hund zurückkam.
    Schau dir auch die Elterntiere und Papiere an. Hat er die vorgeschriebenen Impfungen, ist er gechipt...
    Denk auch daran, ihn bei Tasso o.ä. zu registrieren. Falls dein Hund mal ausbüchst, kann man ihn damit besser finden.
    Da du schreibst, du bist Neuling: Ich möchte noch Aufmerksam machen, das Hündinnen läufig werden. Belese dich da mal. Meine Chi-Hündin hat gemeint alle 4 Monate läufig zu werden und dass schon ab dem 4. Lebensmonat.
    Da war ich baff.
    Und nochmal zurück zum Futter. Da sagt jeder etwas anderes. Ich füttere Vet Concept, da ich damals eine Autoimmunerkrankte Hündin hatte und die nur das Futter vertragen hat. Ich finde das ganz gut und die Wauzis vertragen und mögen es. Mein Kater habe ich jetzt umgestellt auf Real Nature. Terracanis gefällt mir von den Zutaten auch.
    Reico hatte ich für meine Welpen damals. Abschliessend möchte ich noch was für das junge Hundeleben mitgeben: Futter ist das A und O und sollte Bedacht ausgewählt werden. Lieber da ein paar Euro mehr ausgeben, als das Geld bei Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten...zu lassen.

    LG Fantasia & Vierbeiner.
    Geändert von Fantasia (06-08-2016 um 07:56 Uhr)

  4. #3
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.053

    AW: Gutes Trockenfutter gesucht

    Hallo ich schließe mich der Meinung hier an, der Junghund braucht anderes Futter. Trockenfutter ist weder für Hund noch für die Katzen dauerhaft geeignet. Der Hund ist ein Fleischfresser, der in der Natur kein Trockenfutter finden würde. Trockenfutter gibt auf die Dauer auf jeden Fall Nierenprobleme weil die Feuchtigkeit fehlt. Nicht jeder Hund trinkt genug.

    Real natur ist gutes Futter und bekommt man bei Freßnapf. Bei Hunden sollte das Futter nicht oft umgestellt werden das gibt massive Verdauungsprobleme. Warum kommt der Hund zurück, würde mich mal mit den angeblichen Vorbesitzern unterhalten.

  5. #4
    Volkmar Volkmar ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    50

    AW: Gutes Trockenfutter gesucht

    Mache doch einen Vergleich

  6. #5
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.950

    AW: Gutes Trockenfutter gesucht

    Volkmar, na das war mal ´ne extrem hilfreiche Antwort
    Kannst Du das evtl. ein wenig präzisieren?
    Was soll sie denn da wie und nach welchen Kriterien vergleichen?
    Es gibt so viele Futtermarken und -sorten - wo soll sie da anfangen?

    Ich bin gegen Trockenfutter, egal ob Hund oder Katze, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das irgendeinen Vorteil gegenüber Nassfutter hat - wobei das bei Hunden nochmal wieder was anderes ist, bei Katzen geht es da auch um die Flüssigkeitsaufnahme.
    Und dennoch gibt´s da massive Unterschiede - denn nicht jedes Futter, das von den Tieren gut vertragen wird, ist auch unbedingt gut für sie. Ich kann da wieder nur fürs Katzenfutter sprechen - aber wie viele Menschen schwören da auf TroFu oder auf so supertoll beworbene Marken wie Sheba, Whiskas & Co - ja das wird von vielen Katzen erstmal gut vertragen, enthält aber jede Menge Zucker und Getreide und ist auf Dauer eben einfach nur schädlich für die Tiere...

    Also - da ist wohl eher nicht groß was mit "versuchen", sondern eher mit "wir achten auf hochwertiges Futter" - und da kann man dann natürlich immer noch schauen, was mag der Hund gern, was bekommt ihm.

    LG seven

 

 

Ähnliche Themen

  1. Gutes Tierarztspiel
    Von Kadija im Forum Spaßkiste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 19:01
  2. Gutes Günstiges Katzenfutter gesucht
    Von Chipsy 03.05 im Forum Katzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 22:30
  3. Gutes Welpenfutter?
    Von Mtn2001 im Forum Hunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 19:23
  4. Gutes Trockenfutter gesucht
    Von Sunflower im Forum Hunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2007, 20:59
  5. wo gibt es günstig, gutes trockenfutter?
    Von tanjau im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 01:06

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.