+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Shiba Inu - unkomplizierter Hund?

  1. #1
    Dinye Dinye ist offline

    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    8

    Shiba Inu - unkomplizierter Hund?

    Sind Shiba Inu wirklich so friedlich
    und unkompliziert wie es beschrieben wird? Dann wäre das doch der ideale Ersthund für mich, oder?

  2. #1
    Anzeige Dinye ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Cesar zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    FreyFrey FreyFrey ist offline
    I'm back ;)
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    120

    AW: Shiba Inu - unkomplizierter Hund?

    Ich kenne mich selbst nicht so aus, aber schau mal:

    "Verhalten und Wesen



    Ein Shiba Inu ist mutig und selbstbewusst, mit ausgeprägtem eigenen Willen. Seinen Menschen gegenüber ist er anhänglich und oft auch verspielt, aber mit Hang zur Dominanz. Die Rasse gilt als sehr eigenständig, dickköpfig und nur bedingt erziehbar. Ein Shiba lässt sich nur bestechen, wenn ihm gerade danach ist und auch mit Härte kommt man in der Erziehung kaum weiter. Es ist nicht so, dass der Shiba nicht schnell lernt, das tut er, aber er entscheidet selbst, wann er das Gelernte auch umsetzt. Allerdings machen sein starker Jagdtrieb und seine recht große Eigenständigkeit, Freilauf auch abgesehen davon nur bedingt möglich. Eine große Motivation zur Mitarbeit, können Beutespiele mit seinem Menschen sein.



    Ein junger Shiba Inu ist voller Tatendrang, verspielt und neugierig. Auch mit dem Alter bleibt ein gewisses Temperament erhalten."

    Quelle: Shiba Inu: Rassebeschreibung, Wesen, Haltung und Pflege

  4. #3
    Julien Julien ist offline

    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    9

    AW: Shiba Inu - unkomplizierter Hund?

    Ganz so unkompliziert ist ein Shiba Inu nicht. Als Anfängerhund nicht unbedingt zu empfehlen. Das kannst du auch so im Internet nachlesen.

    Das Problem ist, dass ein Shiba Inu wirklich Führungsstärke braucht. Lasche Verbote helfen da nicht. Jemand unerfahrenes wird es da sehr schwer haben.

    Wenn du noch mehr diesbezüglich nachlesen willst, dann schau mal diesen Beitrag an: Shiba Inu Pflege und Haltung - Shiba Inu Freunde

  5. #4
    Haruki Haruki ist offline

    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    3

    AW: Shiba Inu - unkomplizierter Hund?

    Hallo,

    deine Frage ist sehr leicht zu beantworten. Nein. Shiba Inus sind alles andere als geeignet für Ersthunde. Mein Shiba Inu ist ein Zweithund. Davor hatte ich einen Shar-Pei (auch kein einfacher Charakter).

    Warum ist der Shiba Inu nicht für Ersthalter geeignet?
    Der Shiba ist schon von klein auf sehr eigensinnig. Er schreit viel, besonders wenn Dinge für ihn neu sind, wie das Anlegen eines Halsbandes.
    Dann kommt es schon mal vor, das dieser Quickt und sehr laut schreit. Im laufe der Erziehung kommt dies immer wieder vor. Man muss schon sehr konsequent sein. Wenn du das nicht kannst, wird dein Shiba dir nicht nur auf der Nase herum tanzen, sondern er wird sich weigern eine Beziehung mit dir aufzubauen.
    Das habe ich nicht erfahren bei meinem. Ich bin immer sehr konsequent. Das lernte ich bei meinem ersten Hund.
    Shiba mögen außerdem keine Befehle und sind nicht so fixiert auf Futter wie bspw. der Labrador.
    Wenn der Shiba in seine erste Pubertät kommt, kann es vorkommen (das war bei mir der Fall), das er sehr aggressiv werden kann, wenn ihm eine Kleinigkeit nicht passt. Ich habe bereits Dramen mit meinem Shiba durchgemacht, bei denen ich mir denke, viele hätten aufgegeben und abgegeben.

    Wenn man aber erst einmal über die Hürden der Erziehung hinaus ist, ist der Shiba einer der besten Hunde, die ich kenne.
    Er ist sehr intelligent und aufmerksam. Er fühlt mit. Er ist äußerst loyal und witzig und verspielt. Ein Plus ist außerdem, dass er überhaut nicht nach Hund riecht.

    ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

    Viele Grüße

 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 13:41
  2. Shiba Inu
    Von MeyMey_90 im Forum Hunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-03-2010, 05:52
  3. Meine neuer Hund (shiba Inu)
    Von WellisA9 im Forum Hunde
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07-03-2009, 09:15
  4. Wer züchtet Shiba Inu
    Von Darkness im Forum Hunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 10:21
  5. Shiba Inu
    Von Lissy553 im Forum Hunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-01-2005, 10:47

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.