+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Igel am Tag

  1. #1
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    Igel am Tag

    Guten Morgen liebe Igelfreunde!

    Wir haben seit gut einer Woche einen Igel im Garten, der täglich so ab 17 Uhr auftaucht und hier rumstromert. Wir haben auch Katzen und freilaufende Hühner, er trinkt dann immer Wasser aus
    den Wasserschüsseln und frisst gierig angebotenes Katzenfutter.
    Da ich es eigenartig finde, dass jetzt wo noch keine Jungenzeit ist ein Igel jeden Tag tagsüber kommt, hab ich ihn mir mal genauer angesehen. Natürlich kratzt er sich ständig, nehm an, er hat naturgemäß viele Parasiten und hoffe, dass er diese nicht auf meine Tiere überträgt. Mir fällt auf, dass er an einer Stelle ganz dunkle Stacheln/Haut hat. Sieht aus als hätte ihn jemand mit schwarzem Spray besprüht. Ansonsten sieht er für mich fit aus, bin aber völlig unerfahren.

    Hänge Bilder an, vielleicht fällt wem was auf? (hätte noch mehr bilder, also auch von oben, ob er evtl. zu schlank wäre??)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige cassiopeia1977 ist offline

    Igel am Tag

    Hast du schon mal den Ratgeber für Frettchen von Corinne gelesen? Sie schreibt dort vieles Wissenswerte über den Lebensraum, Verhalten und Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.861

    AW: Igel am Tag

    Ich bin jetzt wahrlich keine Igelexpertin, aber ich würde sagen: Lass ihn einfach machen... Blöd ist natürlich, dass er sich am Katzenfutter zu schaffen macht - kannst Du das evtl. auf ein Podest stellen, dass er nicht rankommt, die Katzen aber schon? Und ja, klar, die Parasiten.... welche da jetzt auch für Katzen empfänglich sind, weiß ich leider nicht, da ich reine Wohnungs- bzw. Balkonkatzen habe....
    Kannst Du die Katzen evtl. einfach in der Wohnung füttern? sodass der Igel die Lust verliert, bei Euch herumzustromern?
    Wenn Du Zweifel hast und meinst, dass der Igel gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, könntest Du natürlich auch schauen, ob Du einen igelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe findest und de das Tier mal vorstellen - für mich sieht er jedenfalls ziemlich fit aus und so, als ob er das praktische Futter einfach nur genießt

    LG seven

  4. #3
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.931

    AW: Igel am Tag

    Hallo ich rate dir geh mal auf die Seite die Welt der Igel. Heidi hat viel Erfahrung mit Krankheiten usw. mit Igeln. Normal ist das nicht, Futter und Wasser das machst du schon richtig. Hier der Link frag sie was du tun sollst, sie ist auch Moderatorin hier hat aber keine Zeit scheinbar mehr fürs Forum

    ueberuns

  5. #4
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Igel am Tag

    seven, ich hab den igel extra gefüttert, da er eben so nach futter suchend aussah. krank wirkt er aber nicht.
    @ wolke: danke für die tolle seite, hab sie kontsktiert.

  6. #5
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.931

    AW: Igel am Tag

    da die Betreiberin der Welt der Igel eine Moderatorin von uns ist und ich weiß dass Heidi fachlich mehr wie gut drauf ist habe ich dich da hin geschickt. Aber schreib uns was sie dir empfohlen hat, normal ist das nicht dass er am Tag unterwegs ist

  7. #6
    FreyFrey FreyFrey ist offline
    I'm back ;)
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    118

    AW: Igel am Tag

    Ich schließe michd en anderen an

    Und: Pass auf, Igel sind wahre Flohtaxen

  8. #7
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Igel am Tag

    derweil hab ich noch keine antwort. grad eben ust er wieder hier und hat wie immer hunger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    gillem gillem ist offline

    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    27

    AW: Igel am Tag

    Unterernährt sieht er nicht aus. Zu den Parasiten. Er hat nicht mehr als draußen sowieso rumlaufen.Sprich einen Floh auf einer
    Katze muss nicht vom Igel kommen sondern kann die Katze genau so wie der Igel bekommen haben.
    Kratzen nach dem Aufwachen ist bei Igeln übrigens Instinkt . Er muss nicht umbedingt welche haben und deswegen auch nix machen oder
    machen lassen solange nicht nachgewiesen ist ob und welche Parasiten er hat und vor allem ob der Igel im Moment stark genug für
    eine Behandlung ist.
    Das er tagsüber rumläuft ist zwar nicht normal aber wenn Du sagtst er wäre farblich markiert kann er irgendwo über den Winter gepflegt worden
    sein und dort wurde nicht der Kontakt auf das nötigste beschränkt so das er die Nähe zu Menschen sucht wenn er Hunger hat.

    Stell im weiter täglich Wasser und etwas Futter zur Unterstützung hin. Wenn Du ihn mal erwischt setz ihn mal auf die Waage und seh
    nach sichtbaren Verletzungen. Ebenso drauf achten ob er hörbar starke Atemgeräusche hat oder sogar hustet ( was auf Lungenwürmer
    weisen würde wodurch sie auch "nervös" werden und hyperaktiv ).

    Wenn Du dir unsicher bist gehe nicht zum Tierarzt im die Ecke denn viele TÄ behandeln Igel leider falsch und nur auf Verdacht
    ohne richtige Diagnose. Wenn Du siehst er hat eine Verletzung oder dir kommt was anderes an ihm komisch vor such dir hier
    eine Pflegestelle in deiner Nähe raus :
    https://www.google.com/maps/d/viewer...1.51999945&z=6

    und wende dich an diese mit dem Igel.

  10. #9
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Igel am Tag

    danke für deine ausführliche antwort. es gibt anscheinend genau 3(!) pflegestellen in ganz österreich. sehr schwach.
    nein, ich glaub nicht, dass der igel markiert wurde. es sieht nur aus wie aufgesprayt, irgendwie sieht die dunkle stelle "verschimmelt" aus. kanns nicht genau beschreiben. vielleicht schläft er wo, wo er diese farbe aufgenommen hat.
    werd ihn mal wiegen und natürlich weiterversorgen. heute war er noch nicht da.

    lg

  11. #10
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Igel am Tag

    übrigens zu der annahme, dass er wo schläft, wo er evtl. farben annimmt bin ich gekommen, weil er neulich plötzlich auch eine weiße stelleh
    hatte...?
    hier noch ein bild einmal mit dunkler stelle (sieht man nicht so gut) und eines mit weißer stelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #11
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Igel am Tag

    909 gramm wiegt er, grad gewogen.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Tag-aktiver Igel krazt sich ständig
    Von Zothyria im Forum Igel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-03-2016, 18:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 18:32
  3. Welt der Igel präsentiert Euch " Alles rund um den Igel"
    Von Stacheltierchen im Forum Messe, Börse und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 18:32
  4. Hasen nicht still zu bekommen- Der Tag is der Tag und die Nacht ist der Tag
    Von Peppy und Rambo im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 13:29
  5. Klopfendes Ninchen tag für tag
    Von Unreality1980 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 23:51

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.