Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Fische im Gartenteich identifizieren

  1. #1
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    Fische im Gartenteich identifizieren

    Hallo zusammen,

    mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und lediglich ne Belüftung hatte.
    Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, ihn sauber zu machen, eine neue Pumpe und einen Durchlauffilter einzusetzen.
    Soweit so
    gut - der Teich ist sauber, das Wasser klasklar, Steine gesetzt und (noch zu wenige) Pflanzen gesetzt.
    Während der Sanierung (4 Monate) habe ich min. 8-10 Kois und Goldfische gezählt - Davon hat es jeweils nur einer überlebt. Den Rest hat sich der Fischreiher geholt. :-(

    Allerdings habe ich auch bestimmt 20 Fische in verschiedenster Größe, die ich noch nicht identifizieren kann, herausgeholt (siehe Bild).
    Kann es sein, dass das Graskarpfen sind?

    Ich bin total neu auf dem Gebiet.
    Ich habe häufiger gelesen, dass Graskarpfen zwar als "Algenvernichter" verkauft werden, sie aber an Algen erst gehen, wenn nichts anderes (vor allem andere Pflanzen) mehr da ist.
    Genauso ist die Anzahl der Fische für den Teich viel zu viel - bis auf Koi und Goldfisch habe ich die anderen noch nicht in den Teich gesetzt.

    Was tun?

    Gruß,
    Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige mareb ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Martin zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.057

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    hallo mareb, wir selber besitzen auch einen Zeich mti 7000 Ltr. Wasser, es könnte ein Goldfisch sein ich hoffe nicht dass es ein normaler Karpfen wird. Uns hat man das Märchen mit den Graskarpfen auch erzählt, wir haben uns welche besorgt. Die Graskarpfen mögen keinerlei Temperaturschwankungen z. B. im Sommer und springen regelrecht aus dem Teich. Das hat uns der Züchter natürlich nicht verraten, also einsetzen würde ich keine. Hast du Wasser abgelassen aus dem Teich?? Hast mal ein Bild davon?? Wie tief ist der Teich wegen dem Winter???

    Weiterleitungshinweis



    http://images.google.de/imgres?imgur...h=971&biw=1920

  4. #3
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Aalso:
    Ein befreundeter Angler sagte mir, dass es sich um Karauschen handelt. Auch ne Karpfenart.

    Wasser habe ich abgelassen und neu befüllt. ph, Nitrit/Nitrat alles im Normbereich.
    Ich war heute noch im Gartencenter und habe drei (japan-)Kois und Pflanzen geholt.
    Ebenso Kies für den Boden - jetzt ist das Wasser wieder trüb. :-(
    Unter den Karauschen "könnten" noch zwei Goldfische sein, die noch nicht ganz ihre Farbe gewechselt haben. Im Wasser sind sie von oben recht golden/rot an den Kiemen, haben aber noch nen schwarzen Rücken. Hol ich sie raus, sehen sie wie die anderen aus.

    Ich habe wegen des Fischreihers vorerst ein Netz drüber - daher ist ein Foto wohl nicht so lohnend?
    Der Teich ist 60cm tief.

    IMG_0945.jpgFullSizeRender.jpg

  5. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.057

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    hmm wie tief ist der Teich denn, das ganze Wasser wegzukippen war nicht so toll egal ist schon geschehen. Hast du gar ikeine Unterwasserpflanzen z. B. Wasserpest usw. die Sauerstoff bringen??? Wir haben für den Winter einen Eisfreihalter selber gebaut, unser Teich ist aber 1,20 tief und hat viele Unterwasserpflanzen.

    Bei Fischreihern helfen gut so Pyramiden mit Alufolie laut einem Fischer mögen die das glänzende in der Sonne nicht. Netz ist eh gut, dann fällt das bald fallende Laub nicht in den Teich.

  6. #5
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Zitat Zitat von Wolke24 Beitrag anzeigen
    hmm wie tief ist der Teich denn, das ganze Wasser wegzukippen war nicht so toll egal ist schon geschehen. Hast du gar ikeine Unterwasserpflanzen z. B. Wasserpest usw. die Sauerstoff bringen??? Wir haben für den Winter einen Eisfreihalter selber gebaut, unser Teich ist aber 1,20 tief und hat viele Unterwasserpflanzen.

    --> Da ist bereits Hornkraut (sieht man gerade nicht) - Wasserpest bekomme ich noch diese Woche. Eisfreihalter habe ich mir schon angeschaut - von Schwimmring bis Heizer.


    Bei Fischreihern helfen gut so Pyramiden mit Alufolie laut einem Fischer mögen die das glänzende in der Sonne nicht. Netz ist eh gut, dann fällt das bald fallende Laub nicht in den Teich.
    --> Das habe ich auch schon gehört - Hatte mir auch schon die Wassersprayer mit Bewegungsmelder angeschaut. Hab aber keinen (dauerhaften) Schlauch dort einsatzbereit.

  7. #6
    magTiere

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Hallo Mareb,

    schön, dass du hier ins Forum Haustiere gefunden hast, herzlich Willkommen.

    Wolke24 hat dir schon gute Tipps gegeben. Ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn jemand so einen schönen großen Teich hat. Unser Garten ist dafür viel zu klein, ich habe stattdessen aber viele verschiedene Pflanzen, was mich wiederum entschädigt.

    Eventuell hilft dir diese Seite etwas mehr weiter ? Die Silberkarausche - Carassius gibelio

  8. #7
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Zitat Zitat von magTiere Beitrag anzeigen
    Hallo Mareb,

    schön, dass du hier ins Forum Haustiere gefunden hast, herzlich Willkommen.

    Wolke24 hat dir schon gute Tipps gegeben. Ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn jemand so einen schönen großen Teich hat. Unser Garten ist dafür viel zu klein, ich habe stattdessen aber viele verschiedene Pflanzen, was mich wiederum entschädigt.

    Eventuell hilft dir diese Seite etwas mehr weiter ? Die Silberkarausche - Carassius gibelio
    Der Teich ist relativ klein - ca. 4000l. Was definitiv zu klein für so viele Fische ist. Daher muss ich sie leider abgeben.
    Ich habe heute noch Sauerstoffpflanzen eingesetzt - Wasserpest folgt noch.

    Pflanzen haben wir ansonsten auch noch jede Menge. Ist auch viel Arbeit. Aber wir haben es uns so ausgesucht.

  9. #8
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.057

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Gartenteich 2016.jpgHi wichtig ist der Sauerstoff der hier deutlich fehlt. Wir haben noch einen Sprudler im Teich der läuft bis die kalte Jahreszeit kommt. Wie tief ist der Teich denn??? Du solltest auf jeden Fall einen Eisfreihalter in den Teich geben, sonst gibt es tote Fisch im Teich.

    Wir haben uns den selber gebaut, schau mal die nächsten Tagen nach einem Bild vom Eigenbau. Eine Silberkarausche ist es nicht, die haben keine schware Schwanzflossen.

  10. #9
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Zitat Zitat von Wolke24 Beitrag anzeigen
    Hi wichtig ist der Sauerstoff der hier deutlich fehlt. Wir haben noch einen Sprudler im Teich der läuft bis die kalte Jahreszeit kommt. Wie tief ist der Teich denn??? Du solltest auf jeden Fall einen Eisfreihalter in den Teich geben, sonst gibt es tote Fisch im Teich.

    Wir haben uns den selber gebaut, schau mal die nächsten Tagen nach einem Bild vom Eigenbau. Eine Silberkarausche ist es nicht, die haben keine schware Schwanzflossen.
    Wie ich schon schrieb:

    - Teichtiefe: 60cm
    - Pflanzen sind bereits hinzugekommen und es kommen noch mehr.
    - Belüfter habe ich noch separat
    - Der Filter "sprudelt" auch
    - Eisfreihalter kommt - ist ja noch hin.

  11. #10
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.057

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    hallo da ist eine Anleitung zum Bau eines Eisfreihalter, zum kleben bitte Ponalleim wasserfest. Wir haben die nicht rund geschnitten sondern die ganze Länge der Styroporplatte verwendent. Den Deckel haben wir noch gesichert, vor Stürmen dass er nicht abheben kann. Finde das Bild momentan nicht. Die Wassertiefe ist viel zu wenig, die gefrieren dir alle ein. Es ist noch Zeit ja, aber lieber jetzt basteln wie unter Druck


    Weiterleitungshinweis

  12. #11
    mareb mareb ist offline

    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6

    AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Zitat Zitat von Wolke24 Beitrag anzeigen
    hallo da ist eine Anleitung zum Bau eines Eisfreihalter, zum kleben bitte Ponalleim wasserfest. Wir haben die nicht rund geschnitten sondern die ganze Länge der Styroporplatte verwendent. Den Deckel haben wir noch gesichert, vor Stürmen dass er nicht abheben kann. Finde das Bild momentan nicht. Die Wassertiefe ist viel zu wenig, die gefrieren dir alle ein. Es ist noch Zeit ja, aber lieber jetzt basteln wie unter Druck
    Weiterleitungshinweis
    Danke für den Hinweis - allerdings wohnen wir nicht gerade in einem Wintergebiet (Niederrhein).
    Basteln ist jetzt nicht so meins, hab daher schon einen Eisfreihalter und/oder einen Teichheizer von Oase ins Auge gefasst.

  13. #12
    Atom8573 Atom8573 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen AW: Fische im Gartenteich identifizieren

    Markus die sind schlimm die können alles ausrotten in weniger als ein Jahr (Algen, andere Fische)Grüße Atom8573

 

 

Ähnliche Themen

  1. Fische sterben im Gartenteich
    Von aik1410 im Forum Mitglieder-Steckbriefe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-10-2015, 09:26
  2. Käfer Plage bitte Identifizieren
    Von Sphinx im Forum Insekten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-11-2008, 07:35
  3. Insekt identifizieren !!
    Von filterkopf im Forum Insekten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 09:43
  4. Fische für neuen Gartenteich
    Von Reinhold im Forum Kaltwasserfische und Teichfische
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2006, 15:56
  5. Spinne identifizieren
    Von Skorpicor im Forum Sonstige Spinnentiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 03:19

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.