+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hasenstall bauen

  1. #1
    mittelkreis mittelkreis ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    1

    Hasenstall bauen

    Hallo,
    unsere Tochter hat sich seit mehreren Monaten einen Hasen gewünscht und den Wunsch haben wir ihr jetzt auch erfüllt. Seit 3 Wochen können
    wir ein kleines Kaninchen unser Eigen nennen.
    Für die Wohnung haben wir ein Käfig in der Tierhandlung gekauft. Aber da das Wetter jetzt besser und wärmer wird, wollen wir auch einen Käfig für draußen haben. Allerdings will mein Mann diesen selber machen um zusätzliche Kosten zu sparen.
    Auf https://www.werkzeu...-selbst-gebaut/ haben wir jetzt eine erste Anleitung gefunden, mit der wir was anfangen können.
    Habt ihr schon mal einen Käfig selber gebaut? Und mit welcher Anleitung?

  2. #1
    Anzeige mittelkreis ist offline

    Hasenstall bauen

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

  3. #2
    cassiopeia1977 cassiopeia1977 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    15

    AW: Hasenstall bauen

    hallo mittelkreis.

    erstmal muss ich sagen, dass kaninchen nicht allein gehalten werden sollen bzw soweit ich weiß auch dürfen per gesetz.
    unser stall ist selbstgebaut, aber nicht von uns. wir haben ihn gebraucht gekauft. er wurde aus osb platten massiv gebaut und mit schindeln eingedeckt. die zwei karnickel schlafen aber nur drin, am tag sind sie frei. am bild sitzt der eine hase grad am dach, das lieben sie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.861

    AW: Hasenstall bauen

    Ich kann mich da cassiopeia nur anschließen:
    Erstens sind es keine Hasen, sondern Kaninchen, und zweitens sind Kaninchen Rudeltiere - sie MÜSSEN MINDESTENS zu zweit gehalten werden, alles andere ist Tierquälerei und in der Tat ist Einzelhaltung in einigen Ländern zum Glück inzwischen strafbar (z. B. Schweiz) - in Deutschland leider noch nicht, was aber nichts am Leid der Tiere ändert, wenn sie allein gehalten werden.
    Bitte sorge dafür, dass Euer Kaninchen Gesellschaft bekommt - wenn es ein Mädel ist, dann einen männlichen Partner, der natürlich kastriert sein muss - wenn es ein Kerlchen ist, dann kastrieren lassen und ein Mädel dazu (zur allergrößten Not gehen wohl auch zwei Mädels zusammen, aber ideal ist ein Kastrat plus zwei oder mehr Mädels.... unkastrierte Jungs zoffen sich bis zum Totbeißen, und was bei unkastriertem Kerlchen plus Mädel rauskommt, muss ich Dir hoffentlich nicht vorrechnen...) Jedenfalls ist Einzelhaft die Höchststrafe, die Ihr dem Rudeltier Kaninchen antun könnt.
    Des weiteren benötigen Kaninchen mindestens 0.5qm pro Tier, je mehr, desto besser... insofern ist es toll, dass Dein Mann da tätig werden will. Gekaufte Käfige aus der Zoohandlung sind in der Regel viel zu klein.
    Für die Außenhaltung empfiehlt sich ein Schutzhaus, wo sie sich zurückziehen können - Größe eben mindestens das, was ich gerade gesagt habe - und dem Freigehege zum Freilauf sind natürlich keine Grenzen gesetzt - wichtig ist, dass sich kein Wildtier drunter herbuddeln kann (also muss der Draht reichlich tief in die Erde gehen) - und dass auch keiner von oben reinkann (Raubvögel z. B.) - also müsste das auch von oben abgesichert sein, weil man ja auch nicht rund um die Uhr ein Auge drauf haben kann. Alternativ könnte man den Kaninchen unter Aufsicht Freilauf geben und sie dann über Nacht eben ins geschlossene Gehege sperren..

    Es tut mir leid, wenn ich Dich jetzt mit so einer Flut von Nachrichten überhäufe, die in Deinen Augen sicher eher negativ rüberkommen - sie sind aber keinesfalls böse gemeint, sondern einfach nur im Sinne der Kaninchen!

    Das Allerwichtigste ist wirklich: Das Kaninchen darf NICHT allein bleiben! Bitte! Bitte!

    LG seven

  5. #4
    andreaswolfsteller andreaswolfsteller ist offline

    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    2

    AW: Hasenstall bauen

    Danke für den Beitrag würde mich auch interessieren wie das funktioniert?

 

 

Ähnliche Themen

  1. Hasenstall
    Von Beaglefreak im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 17:05
  2. Bauanleitung für Hasenstall
    Von Minceta im Forum Heime für Nager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 20:54
  3. hühnerstall zu hasenstall umbauen
    Von lena1003 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-12-2007, 13:37
  4. Hasenstall
    Von Minceta im Forum Käfigbau und Käfigausstattungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 00:06
  5. Hasenstall?
    Von corida im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 09:35

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.