+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

ich brauche auch euren Rat

  1. #1
    Rache Rache ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    7

    ich brauche auch euren Rat

    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem ich bin gerade dabei unseren Balkon neu Einzurichten. Meine Tochter möchte gerne Zwergkaninchen haben. Ich
    orientiere mich gerade nach so einem modernen Balkon wie in dem Link hier beschrieben. Was brauchen so Kaninchen alles? Ich würde die auf dem Balkon lassen wollen halten die das aus? Die sollen auch so einigermaßen in das Bild unseres neuen Balkons passen, aber das ist ja kein Problem die in einem trendigen Käfig unterzubringen.

  2. #1
    Anzeige Rache ist offline

    ich brauche auch euren Rat

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    Morti Morti ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    26

    AW: ich brauche auch euren Rat

    Hi,
    im Grunde spricht nichts dagegen Kaninchen ganzjährig auf dem Balkon zu halten, wenn der Platz reicht. Den Bewegungsdrang eines Kaninchens kann man mit dem einer Katze vergleichen. Niemand würde eine Katze in einem Kaninchenknast halten.
    Kaninchen (also 2 min, da Einzelhaltung Tierquälerei ist) brauchen min 2 qm² pro Tier dauerhaft. Gerade die beliebte Praxis, "ach tagsüber dürfen sie rumhoppseln, Nachts sperr ich sie in den kleinen Käfig, dann schlafen die" ist komplett gegen das normale Verhalten von den dämmerungs bis nachtaktiven Kaninchen. Abends bzw Nachts muss ebenso Platz dasein, wie Tagsüber.
    Das gibt kein im Handel erhältlicher Käfig her. Die üblichen Käfige kann man schön als Futterplatz oder Toilette für die Tiere nutzen, auch mal notgedrungen, wenn man sie dringend "festsetzen" muss, für Tierarztbesuch oder ähnlichem aber auf Dauer ist das nichts.
    Es gibt schöne Gehegevarianten für Balkone, mit Gitterelementen den Tieren einen Bereich abgrenzen, wobei man die Sprungkraft in die Höhe nicht vergessen darf ( mein Mittelkaninchen , Gewicht 4,5 Kilo hat 160-170 cm ohne Probleme übersprungen!) und die Absperrung entsprechend hoch sein muss,
    bzw ist ein "Deckel" auch wichtig, um Greifvögel (die es auch in der Innenstadt sehr wohl gibt) oder je nach Etage kletterkundige Marder und Nachbarskatzen fernzuhalten.
    Es muss den Tieren möglich sein, der prallen Sonne auszuweichen, ebenso Regen, trockene Kälte sowie Schnee macht gesunden Kaninchen mit ordentlich Winterfell in der Regel nichts, wenn sie denn auch Möglichkeiten haben, sich warmzulaufen und zu bewegen.

    LG Morti

  4. #3
    Lane Lane ist offline
    Tiermama
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.327

    AW: ich brauche auch euren Rat

    Huhu,

    erstmal moechte ich anmerken, dass Kaninchen nicht unbedingt die richtigen Tiere fuer Kinder sind. Sie koennen sehr launisch sein, wollen nicht immer gestreichelt werden und wollen auch nicht hochgenommen werden. Es gibt das ein oder andere Kaninchen, das sich alles gefallen laesst, aber das ist eigentlich nicht die Regel.
    Das muessen deine Kinder (ich weiss ja nicht wie alt sie sind) zunaechst verstehen, dass Kaninchen eher Beobachtungstiere sind.
    Und so ungern Eltern das hoeren, eignen sich z.B. Ratten besser fuer Kinder
    Aber aber auch da muss man natuerlich sagen, dass die Hauptverantwortung immer noch bei den Eltern liegt.

    "Ein" Kaninchen kann man nicht halten, es muessen mindestens 2 sein und wie Morti schon gesagt hat, braucht man mindestens 4qm insgesamt, die die Zwerge dauerhaft zur Verfiuegung haben.
    Im Gehege sollten Versteckmoeglichkeiten sein und Tunnel und wenn du versuchen willst sie stubenrein zu kriegen auch eine Wanne mit Streu als Klo. Ausserdem brauchen Kaninchen eine Buddelkiste, die kann mit Sand, Erde oder auch Stoffresten gefuellt sein.
    Dazu brauchen Kaninchen jeden Tag frisches Gemuese zu fressen, Heu und frisches Wasser.

    Fuer weitere Informationen, sieh doch mal hier vorbei: NAGER INFOS

 

 

Ähnliche Themen

  1. Bin neu und brauche euren Rat!!
    Von Rudi&Goliath im Forum Rennmäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 19:22
  2. Ich brauche euren Rat...
    Von Ines_89 im Forum Hunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 09:05
  3. Ich brauche euren Rat!
    Von che-che im Forum Hunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 08:00
  4. Ich brauche euren Rat!
    Von chibi pan im Forum Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-01-2004, 12:23
  5. Brauche euren Rat
    Von Knutschi im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-10-2003, 17:51

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.