+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Wie bekomme ich meine Kaninchen handzahm?

  1. #1
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26

    Frage Wie bekomme ich meine Kaninchen handzahm?

    Hallo @ all!

    Ich habe zwei total hübsche und süße Zwergkaninchen zum Geburtstag bekommen. Sie heißen Minou und Lolita.
    Ich habe auch schon
    einen älteren kastrierten Rammler, der Sissi heißt. Er ist total handzahm und lässt sich ohne Probleme streicheln. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich ihn erzogen habe...
    Also, meine eigentlich Frage ist: Wie schaffe ich es, dass sich meine Kaninchen ohne Probleme aus dem Käfig nehmen lassen??
    Und dass sie sich streicheln lassen? Ihr seid doch alle erfahrene Kaninchenexperten...

    Könnt ihr mir bitte helfen???

    Vielen Dank...

    Eure Sorayah

  2. #1
    Anzeige Sorayah ist offline

    Frage

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Angie´s Zoo Angie´s Zoo ist offline

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    16
    kann dir nur sagen wie ich es bei meinen Hamstern gemacht habe.
    habe ihm am anfang keckerleis durch die zue käfig tür gefüttert. dann habe ich durch die offene gefüttert. danach musste er hatte ich beide Hände im Kafig und dann eine hand füttert eine berührt ihn usw.

    Hat jedes mal geklappt und ich hatte 14 hamster wobei man 10 nich zählen die waren eine unfall zucht und die Mama war auch schon zahm. hat mir die dann schon als babys in die hand gelegt...

  4. #3
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26

    Lächeln

    Vielen Dank für deine Infos!!

  5. #4
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26

    Nochmal Danke

    Hey super! Also: Noch mal danke und :

    Wie lange hat das bei dir gedauert??

  6. #5
    Angie´s Zoo Angie´s Zoo ist offline

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    16
    kommt auf das tier an wenn es schon schlechte erfahrungen gemacht hat oder von natur aus ängstlich ist dauert es länger als bei einem tier was menschen schon kennt und keine angst hat.
    Gucken die denn schon neugierig oder kommen gar an den Kafiggitter wenn du in der nähe bist???

    Wichtig ist das du denen immer gut zu sprichst also leise, ruhig und freundlich.

  7. #6
    Kralle Kralle ist offline

    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    897
    Hi ,
    ich kann dir nur sagen, wie das bei meinen dreien ist:
    Wenn ich mich mit ins Gehege setze kommen sie neugierig angehüpft und klettern auf mir rum etc. (ist voll lustig, was die so alles versuchen ), aber sobald ich versuche sie zu streicheln hüpfen sie schnell weg.
    Also lasse ich es einfach und freue mich, dass sie mich als "Klettergerüst" so schätzen...

    lg, Kralle

    P.S.: Normalerweise mag es kein Kaninchen gestreichelt zu werden (vielleicht gibt es einige wenige Ausnahmen, doch ich habe noch nie eines gesehen, dass sich MIT FREUDE streicheln lies).

  8. #7
    Wirrun Wirrun ist offline
    Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    7.593
    Hallöchen

    Richtige Antwort Kralle ... das gilt für alle Beutetiere . Dazu gehören auch Hamster, Meerlis ,Mäuse u.a.
    Die meisten Tiere halten nur still, weil sie hoffen das der Feind , bald wieder weg ist .
    Beobachtet eure Tiere einfach . Das ist für die Tiere stressfrei .
    Auch der Mensch möchte nicht festgehalten werden oder dressiert oder ...

  9. #8
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26
    Danke!
    Aber meine Süßen sind noch recht jung ( 7 Wochen alt) und ich möchte schon, dass ich sie aus ihrem Stall heraus heben kann...
    Schließlich sollen sie im Sommer auch mal draußen im Außengehege hoppeln, und da muss ich sie ja auch wieder fangen können.

  10. #9
    Tinas66 Tinas66 ist offline
    Tina
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    222
    Es kommt oft darauf an, wie sie die ersten Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben...Manche Babys haben bis zur Abgabe an den neuen Halter nur wenig kennengelernt.
    Die Kleinen sind meist von Natur aus sehr neugierig und kommen angehoppelt. Also in den Auslauf setzen und warten. Nie von oben greifen, da bekommen sie angst.
    Wir setzen uns oft mit dem Ninchen abends aufs Sofa. Unser Pringels liebt dies mitlerweile und kommt von alleine angehoppelt und will gekrault werden. Ihn hatten wir aus einer Zucht gekauft, in der die Ninchern in kleinen Buchten gehalten wurden und er war sehr scheu. Nun nach 8 Wochen ist nichts mehr davon zu merken. Das Sofaknuddeln haben wir aber zum täglich Rital werden lassen.

  11. #10
    Dope_D Dope_D ist offline
    HumanCrackInTheFlesh
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    71
    Meine Beiden lassen sich nicht gerne hochheben, und ich denke auch, dass man das so gut es geht vermeiden sollte.
    Aber sie lassen sich sonst gut überall anfassen, brauchen das aber nicht, die wären überglücklich zu zweit mit genug Futter
    Ich habe es so gemacht, dass ich immer wenn sie zu mir gekommen sind ganz besondere Leckerlis gegeben habe (Apfelstückchen, Löwenzahn, etc)
    Bei uns leben die beiden auf dem Balkon und wenn ich jetzt die Tür aufmache springen die mich an als wären sie ein unerzogener Hund
    Am Anfang waren die beiden auch sehr verschüchtert, aber das hat sich jetzt wie gesagt gegeben.

  12. #11
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26

    Reden Danke

    Vielen Dank!!!
    Ich hatte heute die ersten Erfolge: meine beiden Süßen haben mir aus der Hand gefressen! :-)
    Juhu!



    Ach ja, und vielen Dank für eure tollen Tipps!!!

  13. #12
    Tinas66 Tinas66 ist offline
    Tina
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    222
    Schön das es geklappt hat, freu mich für Dich

  14. #13
    Kralle Kralle ist offline

    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    897
    Hi,
    falls du bedenken haben solltest, wie das mit dem Raustragen ist: Du kannst auch einfach die Transportbox ins (Zimmer-)Gehege stellen. Wenn sie dann von alleine aus Neugierde da reinhüpfen, machst du die Tür zu und kannst sie so mit weniger Stress raustragen, als wenn du sie auf dem Arm hast.

    lg

  15. #14
    Vivi1988 Vivi1988 ist offline

    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Kralle Beitrag anzeigen
    Hi,
    falls du bedenken haben solltest, wie das mit dem Raustragen ist: Du kannst auch einfach die Transportbox ins (Zimmer-)Gehege stellen. Wenn sie dann von alleine aus Neugierde da reinhüpfen, machst du die Tür zu und kannst sie so mit weniger Stress raustragen, als wenn du sie auf dem Arm hast.

    lg

    Genau so mach ist das auch. Denn meine lassen sich auch bis jetzt noch nicht soo gern auf den Arm nehmen. Und wenn ich die Box hole dann dauert das keine 10 min. Bis sie drinne sind.

  16. #15
    Sorayah Sorayah ist offline

    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    26

    Lächeln

    Danke für eure Beiträge!

    Ach ja, heute hatte ich schon wiede einen Erfolg. Langsam krieg ich das hin...
    Ich kann Minou schon mit offener Käfigtür füttern. Heute habe ich zum ersten Mal die Hand auf sie gelegt. Und was hat sie gemacht? Nix!

    Ich bin echt happy!

  17. #16
    Vivi1988 Vivi1988 ist offline

    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    576
    Das ist ja schön

 

 

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung von Kaninchen
    Von Fussel im Forum FAQ - Nager und Kaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 20:43
  2. Artgerechte Ernährung von Kaninchen
    Von Fussel im Forum FAQ - Nager und Kaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 19:34
  3. Wie ist das mit Kleintieren?
    Von Nane im Forum Hunde
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 06:25
  4. Hab ein Kaninchen aufgenommen
    Von Baileys im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27-03-2007, 20:16
  5. Haltung eines Kaninchens und eines Meerschweinchens
    Von Tina im Forum FAQ - Nager und Kaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2003, 19:46

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.