Umfrageergebnis anzeigen: gewicht der katze

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bis 4 kg

    21 55,26%
  • 4-6 kg

    18 47,37%
  • über 6 kg

    6 15,79%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

durchschnittliche grösse von hauskatze

  1. #1
    Flamingo Flamingo ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8

    durchschnittliche grösse von hauskatze

    hi,

    ich würde gerne ne kleine umfrage zur grösse von hauskatzen starten...
    allgemeine fütterungshinweise auf futterdosen irritieren mich immer,
    aufgrund des geringen gewichts der "durschnittlichen katze" (ca. 4kg)
    wenn unsere katzen nur die hälfte wiegen würden, dann sollten aber auch spindeldürr sein.

    charly
    länge (schulterblätter-schwanzansatz) 43 cm gewicht 8 kg 3 jahre

    happy

    länge 40 cm gewicht 7 kg 2 jahre

    nach aussage des tierarztes ist keine der katzen irgendwie dick...
    sind unsere jetzt besonders gross ???

    danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    tatecks tatecks ist offline
    kleiner irrer mod ;-)
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.103
    hallo zusammen,

    @flamingo
    irgendwie verstehe ich nicht ganz auf was du hinaus willst ;-)

    ich denke es liegt ja nicht nur daran wie gross eine katze ist, sondern auch wie ihr stoffwechsel funktioniert. es ist doch so wie beim menschen auch, wenn der sich nicht bewegt dann nimmt er auch die wenigen kalorien zu die er zu sich nimmt, und wenn er sich viel bewegt, dann braucht er dementsprechend mehr was zu beissen ;-)

    meine katze frisst zum beispiel für ihre grösse und gewicht seeehr viel, aber ist dafür auch immer unterwegs.
    der kater frisst weniger aber ist um eingies dicker, er hockt allerdings auch mehr in der wohnung und schläft.

  3. #3
    Flamingo Flamingo ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8
    ... wie bereits geschrieben... der tierarzt hat uns bescheinigt, dass sie nicht DICK sind nur sehr muskelös

    trotzallem scheinen uns unsere beiden sehr gross und schwer, wenn man die fütterungshnweise liest und allgemeine angaben über katzen (im durchschnitt 4kg)...

    aus diesem grund haben wir diese umfrage gestartet... einfach mal sehen, wie gross andere katzen bzw. wie schwer sie sind...

  4. #4
    tatecks tatecks ist offline
    kleiner irrer mod ;-)
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.103
    rehi,

    @flamingo
    gut, sobald meine beiden wieder daheim sind, werde ich auch mal längenangabe und gewicht versuchen abzumessen ;-)
    denke beide sind unter 4kilo, aber genau weiss ich das nicht

  5. #5
    Erdbeerfrosch Erdbeerfrosch ist offline
    ordinary stranger
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    168
    Mhhh meine Emily wog letztes mal beim Tierarzt 3,2kg. Sollte jetzt etwas mehr sein, aber über 4 kommt sie auch nicht.

    Mein Katerchen ist ja noch nicht ausgewachsen

  6. #6
    SiBe72 SiBe72 ist offline
    SiBe72
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    243
    Hallo Zusammen !
    Na da habe ich doch von jedem etwas...lach...
    Marita - so um die 3 kg, Fridloin etwas über drei...der muß aber noch gepäppelt werden... Charlie und Francis schwanken immer je nach Jahreszeit...im Sommer so um die 5 kg - im Winter bis zu 7 kg !

    LG Silke & Co

  7. #7
    Tierinformation Tierinformation ist offline
    Tierinformation
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    25

    Katzengewicht regelmässig kontrollieren

    Liebe Tierfreunde
    Eine heikle Angelegenheit, das Gewicht von Haustieren.
    Allgemein hängt die Grösse von der Vererbung ab,
    v.A. von der Rasse und von der «Grösse» der
    Elterntiere. Aber auch von der Ernährung im Jungtier-
    alter um die wichtigsten Faktoren zu nennen.
    Nun zum Uebergewicht, unserer Erfahrung gemäss sind
    Hauskatzen (Europ. Hauskatzen) von 3 kg (zierlich)
    bis 7-8 kg (gross, stämmig) schwer.
    Katzenkenner (zB der Tierarzt) können leicht (u.A. mittels
    ein paar Griffen zB an Rückgrat, Rippen und Bauch)
    feststellen, ob eine Katze zu dick ist.
    Letzlich ist bei verfressenen Katzen einn regelmässiges
    Wägen des Futters und des Tieres angezeigt und um
    eine Verfettung, mit versch. Problemen, zu vermeiden.
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Marc für Tierinformation Schweiz

  8. #8
    Cesariel Cesariel ist offline
    Is heute Montag oder Mai?
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    139

    Hi!

    Unser Kater (12 Jahre) wiegt sieben Kilo und ist deutlich zu dick!!
    Liegt warscheinlich daran das er im Vergleich zu anderen Hauskatzen von der Statur her eher klein ist und sich mittlerweile eher ungern bewegt.
    Mittlerweile ist aber auf tierärztlicher Diät.

    Bye, Cesariel!

  9. #9
    Walldorf Walldorf ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    901
    Hallo,

    meine 2 Mädels (Heilige Birma) sind zwar Schwestern, aber in der Statur total unterschiedlich. Arandana ist eine stämmige Katze und wiegt 4 kg. Fresa ist ein kleines Püppchen und wiegt 3 kg.

    Birmas sind mit 3 Jahren erst so richtig 'fertig' und die Mädels sind erst 1,5 Jahre alt - von daher können sie noch etwas zulegen.

  10. #10
    Jokerine Jokerine ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    95
    Hallo,

    unsere Katze war ganz zierlich und hat nur 2,5 Kilo gewogen obwohl sie absolut gesund war und richtig viel gefressen hat!
    Dadurch das ich so eine Kleine gewohnt bin kommen mir andere (normalgewichtige) Katzen oft viel zu dick vor.

    LG Karin ;o)

  11. #11
    elessar elessar ist offline
    Das nervende Etwas
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.752
    meiner ist recht groß,.. genaue länge und höhe weiß ich jetzt nciht müsst ich messen,..
    aber er ist sehr schlank undwiegt nur maximal 4 kilo im winter natürlich etwas mehr

  12. #12
    saedis saedis ist offline
    meistens nicht online :)
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.770
    meine beiden damen sind nun 1,5 jahre alt und wiegen 2,6 und 2,8 kg.

    die "babys" (alles kater) sind 5 monate alt und wiegen knapp unter 2kg...

    ich glaube ich zähle damit noch nicht zum durchschnitt

  13. #13
    Flamingo Flamingo ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8
    ja das gefühl haben wir mittlerweile auch... ich glaube wir gehören auch nicht zum durchschnitt mit unseren zwei katern... ;-)

  14. #14
    Freya Freya ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    24
    unsere beiden Racker sind jetzt 5 1/2 Monate alt,
    der kleine Forseti hat jetzt ca. 2,6kg
    und der große Bruder Hödyr ca. 3,1kg

    sind beide weder zu dick noch zu dünn, einfach der Statur entsprechend genau richtig.

    lg

  15. #15
    Blinky Blinky ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    206
    Habe Blinky eben gewogen...glatt 5 Kilo.

  16. #16
    +Mo+ +Mo+ ist offline
    Is nicht süchtig *g*
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    422
    Also die beiden EKH bei Robbie (also stinknormale hauskatzen, ausser das bei ley ein bisschen siam mit drin ist) wiegen um die 4 Kilo, laut Tierarzt für ihre Größe absolutes Idealgewicht, ausser das Ley ein kleines bisschen Bauch hat.. Aber wie schon geschrieben, auch Hauskatzen können unterschiedlich groß sein und daher auch wiegen.
    Jetzt hab ich nen Main Coon Kater und der Vater wiegt 11kg, ohne Fett zu sein oder so. Er ist einfach tierisch groß. Meiner soll auch so zwischen 810kg wiegen wenn er ausgewachsen ist. Ist aber halt ne Main Coon, keine EKH.

  17. #17
    teffito teffito ist offline
    Super Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    4.922
    Zitat Zitat von +Mo+
    Meiner soll auch so zwischen 810kg wiegen wenn er ausgewachsen ist. Ist aber halt ne Main Coon, keine EKH.
    Na dann hoffe ich mal, das die Statik deiner Wohnung das aushält!!!

  18. #18
    Endela
    Zitat Zitat von teffito
    Na dann hoffe ich mal, das die Statik deiner Wohnung das aushält!!!

  19. #19
    +Mo+ +Mo+ ist offline
    Is nicht süchtig *g*
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    422
    oii.. ich meinte natürlich 8-10..*g*

  20. #20
    trixi1975 trixi1975 ist offline
    Mit-Ohne-Glied *g*
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    140
    meine kleine wiegt knapp über 4 kg

  21. #21
    hh_w_24 hh_w_24 ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3

    Beitrag Katzen sind toll!!!

    Tja ich muss da jetzt auch mal was zu sagen. Meine Kleene ist wirklich klein. Der TA hat sie mal gewogen und festgestellt, dass sie knapp unter 3kg wiegt. Sie ist gertenschlank und eine reine Wohnungskatze, die den ganzen Tag schläft und nachts auch nix anderes tut. Sie ist jetzt gute 3 Jahre alt. Aber wie ihre Eltern waren, kann ich leider nichts zu sagen, da ich sie aus dem Tierheim habe. Ich weiß nur, dass in ihrem Ausweis europäisch Langhaarkatze steht aber wie da das Durchschnittsgewicht ist, weiß ich auch nicht.

    Apropros Tierheim, wer sich eine Katze anschaffen will, dem rate ich, erstmal dort vorbei zu schauen. Da gibt es einfach zu viele schöne katzen und auch Kater, die ein neues Zuhause suchen. ICh hätte am Liebsten noch mehr mitgenommen aber dann wäre meine Wohnung zu klein und meine Möbel oder besser die Sachen darin, müsste ich dann extra versichern

  22. #22
    minimainecoon minimainecoon ist offline

    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    1

    AW: Katzen sind toll!!!

    Also ich habe drei Maine Coons, alle über 10 Kilo, aber kein Fett. Aber bei EHKs denke ich so bis acht Kilo, es liegt ja nicht immer daran, wie viel sie fressen, sondern was für eine Körperbau sie haben

 

 

Ähnliche Themen

  1. Hauskatze - Einschränkung der Freiheit?
    Von Erdbeerfrosch im Forum Katzen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 19:28
  2. Hauskatze mit Siam vergesellschaften???
    Von Gabrielle1981 im Forum Katzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 10:31
  3. hauskatze
    Von Kiwina im Forum Katzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 18:42
  4. Hauskatze (schwierig?)
    Von TOMMY im Forum Katzen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-11-2003, 11:40
  5. Fellwechsel bei Hauskatze
    Von Cathi im Forum Krankheiten und Vorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 13:55

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.