+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Katze

  1. #1
    MrRegister MrRegister ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    3

    Katze

    Kann man eine weibliche Kastratition kastrieren,
    wieso kastriert man eine Katze denn und was ändert sich dann?
    Tut der Katze das weh und schadet es ihr?

  2. #1
    MrRegister ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.945

    AW: Katze

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    natürlich kann man eine weibliche Katze kastrieren und sollte dies auf jeden Fall auch tun.
    Zum einen, um eine mögliche Trächtigkeit zu verhindern (z. B. bei Freigängerkatzen) und dadurch nicht weiter Kitten in die Welt zu setzen, von denen es leider schon viel zu viele gibt, die in den Tierheimen vor sich hingammeln.
    Zum zweiten werden unkastrierte Katzen leicht dauerrollig, was für Tier und Halter eine echte Qual ist. Überhaupt ist eine Rolligkeit für eine Katze jedes Mal eine Strapaze, die man ihr ersparen sollte (auch das Gerücht, dass eine Katze vor der Kastration einmal rollig gewesen sein sollte oder gar Nachwuchs bekommen sollte, hält sich leider immer noch hartnäckig, ist aber mit Verlaub absoluter Schwachsinn...).
    Dauerrolligkeit führt auch zu Erkrankungen der Gebärmutter.
    Will also heißen: Katzen sollten auf jeden Fall kastriert werden. Die Operation ist ein vergleichsweise kleiner Eingriff (zwar etwas aufwändiger als bei Katern), die Katze ist natürlich am OP-Tag noch etwas schlapp, erholt sich aber im Normalfall ziemlich schnell und ist meist am nächsten Tag schon wieder fit.
    Unsere Audrey wurde mit 5,5 Monaten kastriert, zusammen mit ihrem Bruder John-Boy. John-Boy war schon am gleichen Tag wieder munter, Audrey hat den restlichen Tag einfach verschlafen und war am nächsten Tag bereits wieder ganz die alte...

    LG seven

 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-11-2013, 10:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-04-2012, 18:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 08:44
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 11:03
  5. Katze&Katze oder Katze&Kater
    Von Conni im Forum Katzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 10:43

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.