+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Katzenfutter selber machen

  1. #1
    SchnodderKater SchnodderKater ist offline

    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1

    Katzenfutter selber machen

    Hallöchen!
    Ich bin neu hier und absoluter Katzenfreund. Ich selbst habe 2 und bin schon
    immer mit Katzen in der Familie aufgewachsen.
    Ich will meinen beiden was gutes tun und ihnen leckeres Futter zubereiten.
    Aber den Kram aus der Dose will ich Ihnen nicht immer vorsetzen. Habt ihr Rezeptideen, die gut bei euren Vierbeinern ankommen?
    Daaanke :-)

  2. #1
    Anzeige SchnodderKater ist offline

    Katzenfutter selber machen

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.931

    AW: Katzenfutter selber machen

    hallo sicher kann man das, man sollte halt auf die ausgewogene Ernährung der Katze achten. Mir wäre das einfach zu zeitaufwendig, gutes Katzenfutter gibt es z. B. als Dose von real natur vom Fressnapf. Hier findest einige Beispiele


    Katzenfutter selber machen: Das ist wichtig

    Bespreche das mit deinem Tierarzt, denn es sollen ja keine Mangelerscheinungen auftreten. Auch sind die Zutaten wenn man die einzeln kaufen muß auch nicht billiger wie hochwertiges Futter. Katzen sollten auch kein Trockenfutter bekommen da sie zu Nierenproblemen im Alter oder früher neigen. Katzen trinken zu wenig Wasser wenn sie Trockenfutter fressen.

  4. #3
    Fantasia Fantasia ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    130

    AW: Katzenfutter selber machen

    Oh, ich stelle mir das schwierig vor und wüsste gar nicht wie ich das machen sollte *Kopfkratz*.
    Ich füttere Trocken-und Nassfutter und achte auf die Inhaltsstoffe, Lebensmittelqualität und ohne Zucker.
    Auf jeden Fall muss man auch an die Zähne denken. Da brauchen die mal was zum knabbern.
    Und Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Taurin muss ja auch noch. Boah, ich kann dir leider nicht helfen.
    Wenn du mal soweit bist, würde ich mich sehr dafür interessieren, wie du dann fütterst.
    LG Fantasia.

  5. #4
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.861

    AW: Katzenfutter selber machen

    Eine prima Alternative ist es, neben mittel- bis höherwertigem Nassfutter ca. 2-3x die Woche auch rohes Fleisch (Huhn, Pute, Rind) anzubieten (Schwein lieber gebraten wegen Aujetzki-Virus (ich werde es nie lernen, das richtig zu schreiben), obwohl der in Deutschland eigentlich als ausgerottet gilt...
    Das ist gut für die Zahnreinigung und die meisten Katzen lieben es (unsere Audrey mag Fleisch leider nur gebraten, bekommt sie dann halt auch, die anderen bekommen es roh und fahren voll drauf ab...)
    LG seven

  6. #5
    alexander67 alexander67 ist offline
    Schlaukopf
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    41

    AW: Katzenfutter selber machen

    Hey, ich schließe mich seven an. Rohes Fleisch ist lecker und gut für dein Tier.
    Wenn du tatsächlich etwas kreativ werden möchtest und deiner Katze ab und zu auch mal ein selbst gemachte Leckerlis anbieten willst, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du da keine Sachen rein machst, die schädlich sein könnten. Sprich: Butter, Weizenmehl, Salz, Zucker und Laktose sollten, zumindest in größeren Mengen tabu sein.
    Ich habe das schon mal gemacht und es hat meiner Katze auch sehr gut geschmeckt. Ich bin nur bisher noch nicht dazu gekommen, es zu wiederholen.


    Habe mal das Rezept ausgegraben, das ich damals verwendet habe: Katzenleckerlie Rezepte ? Gesunde Katzensnacks selber machen 2016
    Ich glaube ich werde es heute nochmal ausprobieren - du hast mich wieder angefixt.

  7. #6
    perleP perleP ist offline

    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    2

    AW: Katzenfutter selber machen

    Gute Ideen! Danke.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Heu selber machen?
    Von Jana110 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-04-2011, 20:38
  2. Katzenfutter selber kochen?
    Von Kirkcy im Forum Katzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-03-2011, 20:18
  3. Rennmausfutter--selber machen?!
    Von *Quick* im Forum Rennmäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-03-2010, 19:36
  4. Nagerspielzeug selber machen
    Von Steppifan im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 07:13
  5. Katzenfutter selber machen
    Von Mr. & Ms. Knister im Forum Katzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-01-2003, 15:53

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.