+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Verhaltensänderung von Kater nach Besuch :(

  1. #1
    Clypse Clypse ist offline

    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    1

    Verhaltensänderung von Kater nach Besuch :(

    Hallo alle zusammen,


    ich bin wirklich verzweifelt... folgendes problem.
    Eine Freundin wollte über Ostern wegfahren und wir sollten auf ihren Kater aufpassen. Um zu schauen ob das ganze gut geht (wäre ja mächtig doof wenn der kater da ist sie 4tage weg und wir haben den salat ^^) Also kam der dicke Kater zu besuch und wie erwartet hat mein kleiner kater
    (9Mon) geräusche von sich gegeben wahnsinn
    sowas hat er noch nie gemacht (hatte auch noch nie katzenbesuch) aber es klang wirklich danach als hätten die beiden sich gut unterhalten und mir und meiner freundin hat mein kater auch gleich die meinung gesagt.

    naja jetzt sieht es so aus ich wurde an dem tag noch gekratzt (hab es ihm aber verziehen ) und wir haben gemerkt es war keine gute idee. ein glück hatten wir es getestet.


    soooo aber zum eigentlichen problem! seit dem besuch reagiert unser kater auf alles und jeden aggresiv. faucht schreit ihn richtig an selbst menschen die er von klein auf kennen sollte werden nicht verschohnt...
    ein paar tage vorher hat er noch mit einem techniker gespielt der gekommen ist und plötzlich so eine charakteränderung. ich kann es mir nich erklären warum

    somit die frage weiß jemand rat wie ich es schaffen kann das er wieder "normal" wird...
    er brauch nett jedem blindlinks vor die füße springen und streicheleinheiten wollen aber zumindest nicht mit katzenbuckel seitlich auf alle zuschleichen und fauchen


    ich bin für jeden tip dankbar


    mfg clypse

  2. #1
    Anzeige Clypse ist offline

    Schau mal hier: Verhaltensänderung von Kater nach Besuch :( . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Öhrchen Öhrchen ist offline
    Fellkartoffel
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.927
    Huhu,

    fremde Katzen besuchsweise zu sich zu nehmen, wenn man selber Katzen hat, ist meistens keine gute Idee, nur wenige, sehr soziale, Katzen machen das mit. Besser is es, die Katze, die betreut werden soll, in der gewohnten Umgebung füttern zu lassen oder sie in einen katzenfreien Haushalt oder eine Tierpension zu geben.
    Nach einem Tag kann man übrigens noch gar nicht sagen, ob zwei Katzen sich verstehen, das braucht meistens viel länger, anfangs gibt es so gut wie immer Stress.
    Was deinen Kater betrifft, den hat der Besuch des fremden Katers wohl ganz schön durcheinandergebracht. Er ist sich seines Reviers und seiner Menschen nicht mehr sicher. Wahrscheinlich braucht er eine Weile, bis er sich wieder normal verhält, bis dahin bestätige ihn ein bißchen, streichel ihn oft und spiel mit ihm. Wenn es gar nicht besser wird, kannst du es mit dem "Feliway" Stecker versuchen, hier wird ein "Wohlfühlgeruch" verströmt, den nur Katzen wahrnehmen, und der suggeriert, "hier ist alles in Ordnung".

  4. #3
    JackyMaxi JackyMaxi ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    609
    ...katzen sind reviertiere und keine rudeltiere wie hunde...dein kater wird sich schlichtweg überfordert und in seinem revier angegriffen fühlen...und da es seine vertrauensperson war der den fremden kater mitgebracht hat...ist sicherlich erst mal ein vertrauensbruch entstanden...erw. katzen brauchen lange um sich aneinander zu gewöhnen...manchmal klappt es aber auch gar nicht...dass ihr den anderen kater gleich wieder weggenommen habt hat ihn wahrscheinlich so verwirrt und überfordert, dass er jetzt gar nicht mehr weiß was sache ist...lass ihm ein bisschen zeit...er wird sich sicherlich wieder beruhigen, wenn alles wieder so wird wie vorher...und sein katzenleben lang so bleibt...katzen können sehr schwer mit veränderungen umgehen...sie sind eben routiniert...und nicht so flexibel wie wir menschen...

 

 

Ähnliche Themen

  1. Spielgefährten für unseren Kater
    Von Yvi3112 im Forum Katzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-04-2009, 11:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 12:01
  3. Wieder fremder Kater auf der Terasse
    Von Katzenfreundin im Forum Katzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 06:10
  4. Baby und Kater
    Von Primel75 im Forum Katzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 16:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 17:18

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.