+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Katze kratzt sich wund

  1. #1
    Loca Loca ist offline
    Katzennärrin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    110

    Frage Katze kratzt sich wund

    Hallo!
    Die KAtze meiner schwester kratzt sich regelmässig wund am hals und kopf....hab ein paar bilder reingestellt!das geht schon bestimmt seid knapp
    2 jahren so!
    ich sagte ihr das es evtl. am futter liegen kann...aber genau kann ich es ihr auch nicht sagen
    auch am kopf hat sie kahle stellen! letztes jahr war es sogar so schlimm das sie um den ganzen hals rum ganz nackig war
    die teirärztin hat uns nur ne halskrause gegeben und ich glaube etwas salbe!
    vllt wisst ihr was es damit auf sich haben kann.....

    lg
    sabrina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige Loca ist offline

    Frage

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    Katha...*
    Hallo.
    Woher weißt du denn, dass sie sich selbst kratzt?
    Kann es durch andere Katzen kommen?
    Hat sie Parasiten?
    Liebe Grüüße

  4. #3
    Loca Loca ist offline
    Katzennärrin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    110

    kratzen

    Nein .....sie kratzt sich selbst!und keine parasieten!wie kann man das denn mit den parasieten feststellen?

  5. #4
    StubenLöwen StubenLöwen ist offline

    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    130

    Langeweile

    Hallo,

    man hört es eher von Hunden, die sich vor langeweile Kratzen.
    Immerwieder an der gleichen Stelle bis Sie Wund sind.

    Parasieten: Ich wurde erstmal die Haut und die legeplätze absuchen, ob du nicht "Flohe" hast (bzw. Kot vom Floh).
    Bei Freigänger könntest du auch "Zecken" haben.
    "Würmer" findest du im Kot.

  6. #5
    Clannad Clannad ist offline

    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    7

    Mögliche Ursachen

    Hallo Loca,

    für die von Dir geschilderten Symptome kann es viele Ursachen geben, ich möchte mal einige Häufige davon aufzählen: Ohrmilben, Allergie gegen Flöhe, Pflanzen oder Futtermittel, Futtermittelunverträglichkeit, Schilddrüsenüberfunktion (meistens mit Fellausreißen). Von der Verwendung einer Halskrause würde ich aber abraten, da das für die Katze mit Sicherheit zusätzlich unangenehm ist. Stell Dir bitte vor, es juckt Dich irgendwo und Du kannst Dich nicht kratzen. Ein guter Tierarzt sollte einige bzw eine der möglichen Ursachen durch eine entsprechende Untersuchung sowie Blut- und andere Tests schnell ausschließen oder bestätigen können.

    Viel Glück und alles Gute für die Kleine

  7. #6
    Loca Loca ist offline
    Katzennärrin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    110

    wundkratzen

    die tierärztin hatte und mal eina halskrause für sie verordnet aber dadurch wurde alles noch wunder und wo die halskrause gesessen hat hatte sie haarausfall........einmal um den gesamten hals rum

  8. #7
    Chipsy 03.05 Chipsy 03.05 ist offline
    *Hähnchen*
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.297
    Ich Tippe hier auf äuserliche einflüsse wie Flöhe oder Bisse einer anderen Katze. Futterallergien zeigen sich meist durch Haarausfall und oder Größeren Fellosen rötlichen stellen. Flöhe kann man gut erkennen wenn man am Bauch das Fell gegen den Strich kämmt. Auch kleinere Parasiten lassen sich mit zb einem Nissenkamm und der Metode sehr leicht ausfindig machen. Du kannst aber auch einfach einen Tesa (dikso) an ihr Bauchfell kleben und dan vorsichtig wieder abziehen und diesen dan zum TA bringen eventuell sind es nämlich Auch Milben die sieht man mit Blosem auge schwehr bis gar nicht

 

 

Ähnliche Themen

  1. aggressive katze
    Von voiceofchyna im Forum Katzen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 19:56
  2. Katze aufeinmal angreiflich auf Menschen
    Von Mio13 im Forum Katzen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 10:18
  3. Katze kratzt an Lederstühlen
    Von Wildkirsche74 im Forum Katzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-12-2008, 19:16
  4. Katze vom Hund erwischt!
    Von Baileys im Forum Katzen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 21:25
  5. Medizin einer Katze verabreichen
    Von woelfin2001 im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-11-2003, 19:41

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.