+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

  1. #1
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    Ausrufezeichen Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Hallo!

    Seit knapp einem Jahr habe ich nun eine Katze. Und immer häufiger, bringt diese mir kleine, weiße Tierchen mit nach Hause. Ich vermute, dass eben diese Tierchen Zecken sind, sich aber nicht wirklich wie welche verhalten...

    Ich schilder euch einfach mal das Aussehen der kleinen Biester:

    Sie sind weiß bis hellgrau, sehr, sehr klein! (man kann sie meistens nicht sehen, ich entdecke sie immer durch
    Zufall wenn ich meine Katze streichel, also ertaste ich sie gewissermaßen.) und länglich. Außerdem scheinen sehr zu jucken.

    Obwohl sie sich sehr fest in die Haut meiner Kleinen beißen, scheinen sie doch kein Blut zu saugen. (Beispiel: Neulich hatte meine Katze eine dieser Viecher unter dem Auge. Weil sie sehr gezappelt hat, konnten wir das Viech erst nach knapp 3 Tagen entfernen. Es hat sich nicht verändert und ist auch nicht größer oder fetter geworden.)

    Und am allerwichtigsten: Sie kommen in Massen! Meine Katze schleppt mir bis zu 3 dieser Tiere pro Woche ins Haus. Zum Glück bleiben sie wo sie sind und fallen nicht im Haus ab.

    Ich entferne diese "Zecken" natürlich, sobald ich kann, mit der Zeckenzange und töte sie. Wenn ich eine aus der Haut entfernt habe, schreit meine Katze und leckt sich noch lange die Stelle. Die Stelle, an der sie gebissen wurde, entzündet und verkrustet sich nach ca. 1 Tag und es wächst auch eine Weile kein Fell mehr.


    Ich bin langsam echt ratlos, und hoffe, dass meine Katze durch diese permanenten Attacken keine Krankheiten übertragen bekommt.

    Habt ihr eine Idee?!
    Sind das überhaupt Zecken, oder andere Parasiten?

    Liebe Grüße,

    Kitty1997.

  2. #1
    Anzeige Kitty1997 ist offline

    Ausrufezeichen

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Huhu,

    warst du schonmal beim TA? Deine Katze scheint es ja wohl nicht gut zu gehn mit diesen Untermierern..

    LG

  4. #3
    sachmet01 sachmet01 ist offline
    hftf-Übersiedlerin
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.226

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    also allein durch beschreibungen kann man nicht sagen, ob es welche sind oder nicht.. hast du dir denn nicht mal bilder im internet von zecken angeguckt? und da du ja überhaupt keine ahnung hast, verstehe ich auch nicht, wieso du damit nicht schon längst beim TA warst? der hätte dir nämlich auch gleich sagen können, was das für parasiten sind und dir gegebenenfalls ein mittel mitgeben oder der katze verabreichen können.

    ich wäre da schon längst zum TA mit und würde nich erst noch lang im forum nachfragen, so wie deine katze da drauf reagiert.

  5. #4
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Hallo!

    Erstmal danke für die Antworten.

    Natürlich habe ich mir Bilder von Zecken angeschaut. Aber die, die ich im Internet gesehen hatte, sahen alle anders aus. Sie waren auch viel größer, und weisser als die, die meine Katze immer mit nach Hause bringt.
    Mit dem Tierarzt habe ich natürlich auch schon längst telefoniert. Aber der hatte nur gemeint, dass sich meine Katze auch mit Zeckenmittel hin und wieder Viecher einfangen würde, und dass der Schorf nach ein paar Tagen wieder abfällt.
    Ich wollte eigentlich auch mal eines dieser Tierchen abknipsen und es dem TA vorzeigen, aber das Problem ist, dass die Biester einfach zu klein sind. Sie werden auf dem Foto unscharf oder sehr schlecht zu erkennen. Wenn meine Katze nochmal eins mit nach Hause bringt, versuche ich es meinem TA zu zeigen.

    Habt ihr denn mal ähnliche Tierchen bei euren Katzen, Hunden etc. gesehen?

    PS: Ich wohne in der Nähe eines Waldes. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hat es ja auch damit etwas zu tun ...?

  6. #5
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Huhu,

    wadn dad für n TA der sich das nichtmal direkt anschaut O.o

    Guter Rat such dir n neuen Tierarzt und lass da nochmal drüber schaun, denn es is ja n starker Befall und nicht mal nur eine echte Zecke im Monat.


    LG

  7. #6
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    werde ich
    Mein TA hatte gemeint, dass ich nicht vorbeizukommen brauche, weil meine Katze gerade keine dieser Viecher hatte, und die letzte Stelle, schon mit dem Heilprozess angefangen hat. Ich hatte nämlich Glück, und die kleinen Biester haben sich diese Woche noch nicht blicken lassen. Aber wie ich die Kleine kenn, bringt sie mir in den nächsten Tagen wieder so ein "etwas" mit heim...

    Weiß jemand vielleicht, wie ich eines dieser Dinger "transportfähig" machen könnte? Sie sind so klein, ich habe Angst, dass sie mir vielleicht entwischen, wenn ich sie in eine normale kleine Tüte oder Dose packe... Und wenn ich sie töte (d.h. zerquetsche) nützen sie dem TA wahrscheinlich auch nichts mehr...

    So wie's aussieht, muss ich wohl warten bis meine Katze wieder so ein Viech mit nach Hause bringt, und dieses dann beim TA entfernen lassen...

    Oder was meint ihr?

  8. #7
    Katzenmutter Katzenmutter ist offline

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    323

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Und wenn du "es" in eine Zipper-Tüte tust? Halt so eine Verschließbare, ich denke nicht dass es da raus kommen könnte.

  9. #8
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Das ist eine gute Idee! (Mensch, hätte ich auch selbst drauf kommen können .... v.v)

    Na dann sollen die Biester nur kommen! D:<

    Aber ob das jetzt eine Zecke ist, (was ich zu 90% glaube... trotz des Verhaltens) konnte mir jetzt eigentlich noch niemand beantworten.. Na dann muss wohl der TA ran

  10. #9
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Das ist eine gute Idee! (Mensch, hätte ich auch selbst drauf kommen können .... v.v)

    Na dann sollen die Biester nur kommen! D:<

    Aber ob das jetzt eine Zecke ist, (was ich zu 90% glaube... trotz des Verhaltens) konnte mir jetzt eigentlich noch niemand beantworten.. Na dann muss wohl der TA ran

  11. #10
    Rennmausfan Rennmausfan ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    899

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Hmm, hört sich komisch an. Beim Lesen deines ersten Beitrags habe ich sofort an Milben gedacht, aber die saugen sich nicht so fest, dass du sie mit einer Zeckenzange entfernen könntest... Hmm... Also, nachdem ich einen total starken Milbenbefall bei meinen Rennmäusen hatte, habe ich totale Panik vor diesen ekligen Viechern und vor allem, was saugt, beißt oder sticht. Zecken sind ja noch "harmlos", also, die finde ich jetzt nicht so schlimm, weil sie ja nicht weglaufen, wenn sie sich einmal festgebissen haben. Meine Katze hat nun aber schon zwei Mal einen Floh mit nach Hause gebracht, der mich gebissen hat. Man, dass hat vielleicht gejuckt. Ich kriege dann immer sofort Zustände, renne in die Dusche, klopfe meine Kleidung ab und dusche.
    Kann gar nicht verstehen, wie du das aushalten kannst, ohne zum Tierarzt zu gehen. Vor allem, wenns auch deine Katze juckt. Dieses Gejucke ist echt schrecklich!

  12. #11
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Ja zuerst dachte ich auch an Milben, aber das was du sagst stimmt schon. Die beißen sich nicht so fest rein... Mit meiner Katze gehe ich zum TA wenn sie mir wieder eins der kleinen Biester mit nach Hause bringt. (Anders hats ja auch keinen Sinn, wenn der TA das Tierchen nicht sieht...) Momentan habe ich echt Glück und es war in letzter Zeit keins der Biester mehr an ihr dran. Hoffentlich bleibt das auch so... (Auch wenn ich es nicht glaube v,v)

    Danke für deine Antwort ^,^ Ich werde auf jeden Fall posten, was mein TA sagt, und versuchen ein Foto hochzuladen sodass ihr wisst, von was ich rede

  13. #12
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Hallo ihr Lieben!

    Heute war es soweit und mein Kätzchen hat mir wieder eines der Dinger mitheimgeschleppt!
    Ich hab es endlich hingekriegt und ein paar Fotos von ihr gemacht. Nachher war ich dann neugierig und habe mir das Biest mal genauer angeschaut.
    Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass es eine Zecke ist! Denn als ich sie auf eine schwarze CD Hülle gelegt habe, konnte man deutlich den weißen Kontrast, und sogar kleine, rote Beinchen und einen roten Kopf erkennen.
    Jetzt kann mir sicher der TA sagen, um welche Zeckenart es sich handelt!

    Vielen Dank für alle eure Antworten!

    Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein, die ich gemacht habe. Manchmal erscheint die Zecke grau, dass hat der Kamerablitz so gemacht... Ich hoffe, dass man die Bilder trotzdem gut erkennen kann!

    blüüü 023.jpg
    blüüü 025.jpg
    blüüü 044.jpg
    blüüü 049.jpg

  14. #13
    Rennmausfan Rennmausfan ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    899

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Auf den Bildern sieht es tatsächlich nach Zecke aus. Möglicherweise ist es eine Zeckennymphe, anders kann ich mir die helle Farbe nicht erklären. Ich würde zur Sicherheit nochmal den Rat des TA einholen, aber es sieht tatsächlich aus wie eine Zecke!

  15. #14
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Ich hab die Bilder vorher auch noch meiner Schwester gezeigt. Die hatte auch gemeint, dass es wahrscheinlich eine Zeckenlarve/Zeckennymphe etc. ist...
    Mal schauen was der TA dazu meint

  16. #15
    Kitty1997 Kitty1997 ist offline
    Stubentiger-Mama
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    34

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Hallo Leute!

    So wie es aussieht sind es tatsächlich Zeckennymphen!

    Hier ist auch noch mal ein Vergleich:

    blüüü 025.jpg <- Zecke, die ich fotographiert habe.
    nymphe3.jpg <- Bild einer Zeckennymphe, die ich auf Google gefunden habe.
    400_F_22373094_j376Df3s1zMsrHsQoqV6oZjJ21nY5Qle.jpg <- Bild von Entwicklungsstadien der Zecke, ebenfalls von Google.

    Damit sollte das Rätsel dann ja wohl gelöst sein !!

    Noch einmal, vielen Dank für all eure Antworten!

  17. #16
    ichmaggegrilltes ichmaggegrilltes ist offline

    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    5

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Könnte auch der afrikanische Hirnwurm sein. Der legt Eier an die Hirnrinde und übernimmt mit seinen Nachkommen langsam aber sicher die Kontrolle des Wirtes. Gibt es auch bei Schmetterlingen.

  18. #17
    Rennmausfan Rennmausfan ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    899

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Zitat Zitat von ichmaggegrilltes Beitrag anzeigen
    Könnte auch der afrikanische Hirnwurm sein. Der legt Eier an die Hirnrinde und übernimmt mit seinen Nachkommen langsam aber sicher die Kontrolle des Wirtes. Gibt es auch bei Schmetterlingen.
    Na klar!

  19. #18
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Huhu,

    gibt es wirklich bei Ameisen und Schnecken!!

    Es folgt ein Schritt, der kaum zu glauben ist. Sie beißen sich im Hirn fest und bewirken ein neues Verhalten der Ameisen. Diese krabbeln am Abend auf die Spitze eines Grashalmes, um dort bis zum nächsten Morgen auszuharren. Damit die Ameise auch oben bleibt, verursacht der Hirnwurm einen Krampf, der die Ameise veranlasst sich nicht mehr zu bewegen. Passiert nichts, kehrt die Ameise wieder zu ihrem Staat zurück, um sich am Abend erneut auf einen Grashalm zu begeben. Was der Sinn der ganzen Wanderei ist? Nun, zum Glück von unserem Kleinen Leberegel und zum Unglück der Ameise frisst des Morgens ein Schaf oder ein Rind nicht nur frisches Grün, sondern auch die besagte Ameise. Vom Schaf oder von der Kuh ist es zum Menschen nicht mehr so weit. Wie man sich denken kann, wird durch den Verzehr des Fleisches der Leberegel übertragen.
    Quelle: Kleine Leberegel

    LG

  20. #19
    Rennmausfan Rennmausfan ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    899

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Selbst wenn es das Tierchen gibt, wird wohl kaum die Katze der TE davon betroffen sein. :-)

  21. #20
    Rache Rache ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    7

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Sehr interessante Sache...

  22. #21
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Huhu,

    sicher nicht

    wollte nur sagen, dass es das Tier so ähnlich wirklich gibt ^^

    LG

 

 

Ähnliche Themen

  1. Zecke
    Von Keks.Krümel im Forum Hunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 10:23
  2. Kaninchen hat weißes Auge
    Von ventohasi im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-12-2007, 15:50
  3. ein weißes Kanienchen gefunden
    Von Christin85 im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 16:21
  4. weißes Mara
    Von Sessone im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 21:18
  5. Kleines weißes Mäuschen
    Von Sessone im Forum Brücke des Regenbogens
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 09:58

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.