+ Antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 208

Holt Euch bitte NIE 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen

  1. #26
    kleine Kröte kleine Kröte ist offline
    Alles wird gut
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    94

    hallo zusammen

    hallo ihr alle,
    bei mir auf der Arbeit-im Zooladen-geben wir Meerschweinchen generell nur zu zweit
    ab.Bei Kaninchen erklären wir den Kunden,daß sie besser zu zweit gehalten werden.Meerschweinchen und Kaninchen geben wir nie in dieser Kombination zusammen ab.
    Das gleiche Spiel folgt bei Gerbils,Ratten und Mäusen.Die gebe ich auch alle immer mindestens zu zweit ab

  2. #26
    Anzeige kleine Kröte ist offline

    hallo zusammen

    Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse für die Haustierhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #27
    Nicole16 Nicole16 ist offline
    User
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.349
    Huhu kleine Kröte
    Find ich gut das ihr Gruppentiere generell nur zu zweit abgebt. Sollte eigentlich in jedem Zooladen so sein.
    Aber versteh ich das jetzt richtig, dass ihr alle andren Gruppentiere generell mindestens zu zweit abgebt, außer Kaninchen ? Oder war das jetzt nur missverständlich ausgedrückt?

  4. #28
    Shally Shally ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    358
    Hallo alle zusammen,

    bei mir ist eine in der Klasse die ein Kanichen und ein Meerie zusammen hält und sagt die würde sich ja so lieben...
    Darauf habe ich mit ihr darüber gesprochn und diesen Inhalt(Holt euch bitte NIE 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen) ausgedruckt und mitgebracht aber das hat sie nich wirklich überzeugt. Was könnte ich den jetzt eurer Meinung nach tun?
    Würde den beiden ja gerne helfen...

  5. #29
    dodobaerchen1 dodobaerchen1 ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    193
    Hallo zusammen,
    als Kind habe ich auch 2 Meerschweinchen und einen Hasen zusammen gehalten.
    2 Jahre später wußte ich das daß keine gute Tat war,denn das Kanninchen hatte den Meeris über Nacht die Haare vom Rücken gerfessen.
    Solange man im Fensehen sieht das man Meeris und Hasen zusammen halten kann wird sich da nie etwas ändern.Viele "Zoo Fachgeschäfte" vermitteln uns doch durch ihre Ladentierhaltung den Eindruck das funktioniert.
    Das Problem ist doch dort sieht man das daß gut geht ,da diese Tiere im normal Fall ja auch nie lange zusammen gehalten werden.Doch zu Hause sieht das ganze nach einer gewissen Zeit ganz anders aus.Mann sollte sich vorher besser informieren,nur dann müßten erst mal die sogenannten Fachhändler damit anfangen.Also das Unheil an der wurzelpacken.
    Liebe Grüße
    dodobaerchen

  6. #30
    Shally Shally ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    358
    Ja das stimmt aber den Verkäufern interessiert das sowieso nicht hauptsache sie bekommen ihr geld

  7. #31
    fladi fladi ist offline
    Moosberg
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    15

    Unglücklich

    @Sabi

    Evtl. hat einer Deiner Böckchen schon gedeckt und reagiert deswegen aggressiv auf den Anderen. Das ist ganz normales Rangverhalten und wie es scheint, will keiner den Kürzeren ziehen :-)

    Früher war es üblich in Kaninchen- und Hasenzuchten, Meerschweinchen mit den Langohren zusammen zu halten. Da die Meerschweinchen krankheitsanfälliger sind, haben die Züchter anhand der Meerlis eine Krankheit erkannt und konnten so bei den wertvollen Zuchthasen vorbeugen. Wenn also das Meerli krank wurde, wusste der Züchter das eine Krankheit rumgeht und behandelte vorsorglich seine Hasen. Dieser Brauch hat sich wohl gehalten und deswegen ist die Kombination Meerli- Hase so geblieben. Ein anderer Grund ist, das die meisten "normalen" Familien keinen Nachwuchs wollen, die Tiere aber nicht kastrieren lassen. Damit sie nicht alleine sind, wird dann eine Hase dazu gekauft. Somit ist das Meerli nicht alleine, es gibt kein Nachwuchs und man spart das Geld für die Kastration.

    Es ist Verantwortungslos und man sollte wirklich bei jedem Kauf eine Infobroschüre mitgeben. Ich als Züchter, habe jedem Käufer eine solche Infobroschüre mitgegeben. Ob sie hinterhin allerdings gelesen wurde, kann ich nicht sagen

  8. #32
    schwarzer_Engel schwarzer_Engel ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    84
    Meine Freundin hatte mal einen riesigen Käfig mit 2 Hasen und 3 Meerschweinchen, der hatte, für die Meerschweinchen, einen extra abgetrennten Bereich wo nur die Meerschweine rein kommen, weil nur sie klein genug waren um durch die Offnung zu kommen.

    Also ich hatte da auch den anschein, dass alle glücklich waren, scheint aber dann wohl anders gewesen zu sein.

  9. #33
    phil phil ist offline

    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    2.227
    Hallo!

    Wenn von beiden Tierarten genug Tiere da sind, dann kann man auch Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten.
    Es sollten aber mindestens 2 von beiden sein.
    Deshalb kann es schon sein, dass die Tiere deiner Freundin glücklich waren

  10. #34
    schwarzer_Engel schwarzer_Engel ist offline
    Gesperrter User
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    84
    Es waren 2 Kanninchen und 3 Meerschweinchen, manchmal tummeln sie alle zusammen rum, sieht wirklich total süß aus, vor allem wenn sie zu 4. an einer Gurke nagen.

  11. #35
    Sidney Sidney ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    217
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich denke auch, dass Meerschweinchen und Kaninchen nicht wirklich füreinander geschaffen sind. Sie werden zwar oft (sogar im Zoofachhandel) zusammengehalten,aber ich sehe das bei meinen Beiden ..Das Kaninchen ist viel dominanter, zwar läuft mein Meerschweinchen meinem Kaninchen nach,putzt sie und schmust mit Ihr,aber ich glaube so richtig optimal ist das nicht.
    Wie Ihr schon sagt,sie haben ja keine andere Wahl.

    Nun mal zu meiner Frage.

    Ich habe das jetzt so geregelt,da ich nicht vorhatte mir noch mal Meerschweinchen etc. anzuschaffen (Zeitmangel),habe ich 2 Käfige die aber miteinander verknüpft sind. In der Mitte ist ein ca. 1m x 1m. großer Zwischenraum. Mein Kaninchen 'Fay' ist meistens in dem einen und das Meerschweinchen in dem anderen Käfig.
    Meint ihr das ist in Ordnung so ? Trennen möchte ich die 2 auch nicht. Sie sind jetzt 7 Monate zusammen und haben auch viel Auslauf.

  12. #36
    meerli02 meerli02 ist offline
    >^..^<
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.088
    Hallo Sidney,

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Nun mal zu meiner Frage.

    Ich habe das jetzt so geregelt,da ich nicht vorhatte mir noch mal Meerschweinchen etc. anzuschaffen (Zeitmangel),habe ich 2 Käfige die aber miteinander verknüpft sind. In der Mitte ist ein ca. 1m x 1m. großer Zwischenraum. Mein Kaninchen 'Fay' ist meistens in dem einen und das Meerschweinchen in dem anderen Käfig.
    Meint ihr das ist in Ordnung so ? Trennen möchte ich die 2 auch nicht. Sie sind jetzt 7 Monate zusammen und haben auch viel Auslauf.
    Wie Du ja nun schon festgestellt hast ist diese Konstellation die absolut schlechteste und es bringt den beiden auch rein garnichts wenn Du sie so haltest wie du es beschrieben hast. Meerschweinchen und Ninchen sind nun mal beides artfremde Tierarten.
    Du sagst sie sind jetzt 7 Monate zusammen, wie alt sind den die beiden?
    Bitte beachte das beide Tierarten, Meeris 6-8 Jahre und Ninchen bis zu 10 Jahre alt werden können, sollen sie so lange jeder alleine für dich sein??

    Wenn Du Dir nicht für jedes Deiner Tiere einen artgerechten Partner holen kannst/willst solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen eines der Tiere weg zugeben damit der andere einen artgleichen Partner bekommen kann.

  13. #37
    Sidney Sidney ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    217
    Hi und Danke für die nette Begrüßung ,

    Wenn es den beiden dabei wirklich so schlecht geht,werde ich wohl für jeden noch nen Partner besorgen. Möchte schließlich das sich meine Tiere wohl fühlen. Man ist ja für sie verantwortlich.



    >>Du sagst sie sind jetzt 7 Monate zusammen, wie alt sind den die beiden?<<

    Das Kaninchen ist jetzt ca. 8 Monate und das Meerschweinchen wird im Sommer 6 Jahre.
    Ich hatte schon so lange ich denken kann Meerschweinchen. Immer 2 und irgendwann blieb halt mal eins über und ich habe dieses kleine Ninchen in nem engen Käfig gesehen in einem Zoogeschäft und es halt mitgenommen...

  14. #38
    Bluemchen69 Bluemchen69 ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    565
    Also wenn ich es mir aussuchen dürfte,würde ich viel lieber mit einem Gorilla leben als mit einem Menschen(leider),aber ist so.Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Tiere.
    Ich würde die nähe von Tieren immer denen der Menschen vorziehen......verzeihung,aber ist so!!!!!

  15. #39
    meerli02 meerli02 ist offline
    >^..^<
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.088
    Hallo Bluemchen69,

    Wie Du erwähntest, kannst DU es Dir aussuchen, ein Tier kann es nicht, das liegt am Halter, er hat die Verantwortung für das/die Tier/e übernommen. Das ist der kleine Unterschied.

  16. #40
    Sidney Sidney ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    217
    Hey Blümchen,

    Ich denke auch so wie Du,ein Tiere sind mir auch lieber als Menschen !

  17. #41
    Bluemchen69 Bluemchen69 ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    565
    @Sidney....schön das es gleichgesinnte gibt....willkommen im Club*gg*.

  18. #42
    Sidney Sidney ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    217
    =) Ja !

  19. #43
    mieke mieke ist offline
    Welpe
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    106
    Ich hatte(habe immer noch)ein meerschweinchen,und mein Bruder HATTE(ist jetzt leider tot) ein Zwergwidder die sind prima miteinander ausgekommen...!!
    jetzt haben ich 2 meersäue und bei denen gibt es dauernd Ramkäpfe.....!!!
    Also ICH stimme meerli nicht zu(sorry aber ich hab nun mal ne andere Meinung)
    ciao,
    mieke

  20. #44
    grinsekatze grinsekatze ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    314
    Hallo mieke,

    Inwiefern meinst du haben sich die zwei (der Zwergwidder und das Schweinchen) gut verstanden?
    Wie hast du erkannt dass sich beide wohl fühlen?

    Wie alt sind deine beiden Meerschweinchen denn jetzt?
    Seit wann hast du sie?
    Sind es Männchen oder Weibchen?

    Liebe Grüße

  21. #45
    meerli02 meerli02 ist offline
    >^..^<
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.088
    Zitat Zitat von mieke
    Ich hatte(habe immer noch)ein meerschweinchen,und mein Bruder HATTE(ist jetzt leider tot) ein Zwergwidder die sind prima miteinander ausgekommen...!!
    jetzt haben ich 2 meersäue und bei denen gibt es dauernd Ramkäpfe.....!!!
    Also ICH stimme meerli nicht zu(sorry aber ich hab nun mal ne andere Meinung)
    ciao,
    mieke
    Hallo mieke,

    wenn Du sowas einfach in den Raum stellst, kannst Du uns (mir) dann auch sagen woher Du weißt das sich das Meeri und das Ninchen so prima verstanden haben? Wodurch bestärkst du diese Aussage?

    Zu deinen jetzigen Meeris, erzähl und doch mal etwas über sie, sind es Böckchen oder Weibchen, wie alt und ganz wichtig wie leben sie (Käfiggröße, Auslauf).

  22. #46
    mieke mieke ist offline
    Welpe
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    106

    Lächeln

    meine meerschweinchen und der Hase haben immer wieder mit einander geschmust und haben aus einem Napf gefressen... :!Jetzt(Da der Hase tot ist )
    Habe ich 2 texel(auch meeris )der,der vorher mit dem Hasen zusammen war ist ca.2 einhalb Jahre alt und der neue ist 1 halbes Jahr alt....bei denen gibt es-gerade schon wieder-immer rangkämpfe...

  23. #47
    Poem Poem ist offline

    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    1.205
    Hi,

    Also.. eines kann ich dir versichsern, wenn wir uns über ein hochwissenschaftliches Thema unterhalten, wie den Habitus von Meerschweinchen und Hasen, ist das Wort "Meinung" aus der Diskussion fern zu halten. Es ist nämlich auch keine Meinungsfrage ob die Erde flach ist oder nicht

    Meeris und Hasen sind eine völlig aus der Luft gegriffene, willkürliche Kombination, die eigentlich nichts gemeinsam haben.

    Natürlich haben dein schwein und dein Kaninchen gekuschelt, weil dein Kaninchen ein Tier ist, das Körperkontakt zu Artgenossen braucht. Meerschweinchen Kuscheln eigentlich nur, wenn sie Angst haben. Mag sein, dass dein Kaninchen sich dem Schwein aufgedrängt hat, und dann hat das Schwein es halt über sich ergehen lassen und sich dran gewöhnt, aber natürlich ist das sicher nicht.
    Sie können auch gar nicht miteinander kommunizieren, du kannst auch nicht mit einem Gorilla reden auch wenn du dich irgendwie mit ihm arrangieren müsstet.
    Das hochkommunikative Meerschwein stumpft durch seinen "stillen" Partner ja ganz ab, es hat niemanden zum reden, niemanden dessen Duftsignale es versteht. Noch nichtmal die Begrüßung ist bei Schweinen und kaninchen die selbe, bei beiden beudeutet das Anstupsen mit der Nase zB was ganz anderes, sie müssen sich also zwangsläufig missverstehen.

    Klar haben sie sich arrangiert, aber mit Natürlichem Verhalten hat das wenig zu tun...

    Daran, dass sich deine Schweine jetzt streiten siehst du wenigstens eines : Sie haben sich was zu sagen! Das war vorher nicht der Fall..
    Dann kämpfen sie halt um den Rang, aber wenigsten wissen sie was der Andere meint und leben ganz natürliche Verhaltensformen aus. Auch wenn sie nur streiten, sie sind aktiv und tun etwas für sie völlig normales.

    Wenn irgendwas mit der Vergesslschaftung schief gegangen ist, sollten wir das nochmal in einem anderen Thema besprechen, aber ich kann dir versichern, man weis heute genug über natürliche Lebensweisen und Verhalten beider Tiere um zu wissen, dass die Tiere, inbesondere das Schwein unter dauer Stress steht und keinen Gewinn hat, da könnte man beide wirklich auch alleine halten, das Schwein hätte vermutlich mehr davon.

    Also, auf keinen Fall jemals wieder die Kobination. Dann lieber 2 schwierige Schweine, dabei können wir dir hier sicher behilflich sein, so dass du am Ende sichern sein kannst, 2 glückliche Begleiter zu haben. Und das ist doch das schönste daran Tiere zu halten, oder? ZU Wissen das es ihnen gut geht!

    Viele Grüße, Poem

  24. #48
    Heike* Heike* ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    73
    Sie können beide einander nicht verständigen.

    Meeris komunizieren via Laute und Hasen, Kanininchen durch ablecken...

    Ich vergleich das immer damit, wenn ich mit nem Chinesen auf 50m² sitzen müßte, allein bin ich nicht, aber verständigen können wir uns nicht miteinander...ganz schön langweilig.

  25. #49
    Karpfenchamp Karpfenchamp ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    89
    Da ich es in einem buch anders gelesen habe zu spät. Die beiden sind jetzt getrennt da das Ninchen meine armes Schweinchen nicht in Ruhe lassen wollte

  26. #50
    Heike* Heike* ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    73
    Ja...wird oft fälschlicher Weise erzählt/geschrieben. Nehmen auch Zooläden gerne...wg dem Verkauf der Tiere.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenhaltung - zu zweit - nicht alleine oder ...
    Von Wirrun im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 06:19
  2. August 2008- Veranstaltungen der Kaninchenhilfe
    Von Kaninchenhilfe.com im Forum Messe, Börse und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:36
  3. Kaninchen oder Meerschweinchen zahmer?!
    Von little_celine im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-12-2007, 17:40
  4. Zwei Kaninchen ein Meerschweinchen, geht das gut?!?!
    Von Stephi im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-08-2003, 13:54
  5. Haltung eines Kaninchens und eines Meerschweinchens
    Von Tina im Forum FAQ - Nager und Kaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2003, 18:46

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.