+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Bestes Heu

  1. #1
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    16

    Blinzeln Bestes Heu



    Hallo,
    meine Meerlis hatten Milben.Ich habe gehört ,dass Milben über das Heu kommen.Da wollte ich euch mal fragen ob es schlechtes und gutes Heu gibt.Und was dann das gute Heu wäre.Normal kaufe ich mein Heu von Rossman.Was ist eurer Meinung besser?Würde mich über eine Antwort freuen
    liebe grüße Judith bzw. Godzilla 04

  2. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.733

    AW: Bestes Heu

    Hallo Godzilla,

    ich würde sagen, dass Milben immer und überall vorkommen können und es nicht speziell mit dem Heu zu tun haben muss.
    Wie oft reinigst Du denn den Käfig und wie gründlich machst Du das?
    (Und nein, ich will Dir damit nicht unterstellen, dass Du Deinen Käfig zu wenig reinigst, denn wie gesagt, gegen Milben ist niemand gefeit, die können sich immer einschleichen.)
    Wir haben damals für unsere Mäuse Heu und Einstreu beim Fressnapf oder beim Tiergarten (den gibt´s aber nicht überall) gekauft und hatten immer Glück.
    Dafür hatten wir mal Maden im Mäusefutter - und zwar in einer Sorte, die wir über Jahre gekauft haben, das war also auch einfach Pech...

    Was unternimmst Du denn gegen die Milben?

    LG seven

  3. #3
    appronny12 appronny12 ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    15

    AW: Bestes Heu

    Ich hatte nie milben im heu bei meinen rennmäusen ich kaufte es in normalen tierfachmärkten wie zb fressnapf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.851

    AW: Bestes Heu

    Ich habe bei Dehner immer das Bio Wiesenheu gekauft und hatte noch nie Probleme damit. Es wurde gerne gefressen, Milben hatte ich in meiner über 10jährigen Rennmaushaltung zum Glück nie. Auch habe ich im Heu nie irgendwelches Getier also evtl. getrocknete Mäuse usw. vorgefunden

    Was mir immer mehr Angst bereitet ist, dass Jakobs Kreuzkraut auf allen Wiesen jetzt vorhanden ist das schädlich und sogar tödlich für die Tiere sein kann

  5. #5
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    16

    AW: Bestes Heu

    Hallo
    ich mache den Käfig jeden zweiten Tag sauber.An den stellen mit viel Kot und Urin.Ein Fressnapf haben wir jetzt nicht in der nähe, aber dafür ein Tierparadies also sowas wie ein Tiergarten.Ich war mit den Meeris bim Tierarzt und der hat mir so ein mittel gegeben was ich den Meeris in den Nacken träufeln sollte.
    Liebe grüße Judith bzw. Godzilla 04

  6. #6
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.851

    AW: Bestes Heu

    Ihr sollte aufpassen, das Jakob Kreuzkraut verbreitet sich auf allen Wiesen und ist sehr gefährlich und tötlich. Die Medis für die Milben sind nur mit dem TA abzusprechen das sie auch mit starken Nebenwirkungen verbunden sind.

  7. #7
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    16

    AW: Bestes Heu

    Hallo
    ich hatte meinen Meerlis ja diesen spott on für die Milben gegeben.Das hat auch sehr gut geholfen.ich kaufe mein Heu auch mittlerweile im Tierparadies.Seid dem hatte ich keine probleme mehr mit Milben.Gebe meinen Meerlis auch Kieselerde,die misch ich unter gehackte Gurken .seid dem haben die Meerschweinchen ganz weiches und glänzendes Fell

  8. #8
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.733

    AW: Bestes Heu

    Na, das klingt doch super! Ich freu mich für Dich und die Meerlis!
    Danke für Deine Rückmeldung!

    LG seven

  9. #9
    sifle sifle ist offline

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    107

    AW: Bestes Heu

    Hallo Godzilla,
    das beste und preisgünstigste Heu bekommt man beim Bauern. Einfach mal einen Fragen, ob man hin und wieder einen Ballen haben darf. Bei uns liegen die unter 5 Euro und halten aufgrund der Größe mehrere Wochen.
    Hier findest du Hinweise woran du gutes Heu erkennen kannst: Heu Allerlei
    Wenn du Großstadtbewohner bist, hilft dir vielleicht unser Testcenter weiter: Ötti Testcente HEU

  10. #10
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.851

    AW: Bestes Heu

    hallo gerade das Heu vom Bauern und dxie Ecke kann Jakobkreuzkraut beinhalten. Nicht alle Bauern schauen da wirklich nach. Es staubt zudem sehr viel, das Heu habe ich nie verfüttert

  11. #11
    magTiere

    AW: Bestes Heu

    Ich hatte auch schon Heu für meine Hamster, das ich schichtweise zum Einstreu gebe, d.h. eine Schicht Einstreu, fest angedrückt, eine Schicht Heu, fest angedrückt usw. Damit halten die gegrabenen Gänge meiner Hamster besser.

    Allerdings friere ich den Beutel immer vor dem Benutzen 3-4 Wochen in meiner Tiefkühltruhe ein. Entnehme das Heu portionsweise.

    Wenn man sicher weiß, wie die Wiesen vom Bauern aussehen, auf denen keine giftigen Pflanzen für Meeris, Kaninchen und Hamster wachsen, spricht nichts gegen Heu vom Bauern. Aber trotzdem vor der Benutzung einfrieren. Denn Grasmilben gab es in diesem Sommer überall auf allen Wiesen und Zecken halten sich auch trotz Schnitt im Gras fest.

    Ich würde da als Nagetierhalter lieber kein Risiko eingehen wollen, mir Lästlinge einzuschleppen, die ich durch das Einfrieren hätte eliminieren können.


 

 

Ähnliche Themen

  1. bestes Tagesgeldkonto aktuell
    Von liera im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-09-2012, 15:45
  2. Bestes Katzenfutter !?
    Von Ein♥fürKATZEN im Forum Katzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2011, 17:50
  3. Bestes Einstreu
    Von Rennmausfan256 im Forum Rennmäuse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 07:46
  4. bestes streu-woher?preis?
    Von Pingu im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-12-2005, 23:56
  5. Bestes Futter für junge Gras+Springfrösche???
    Von choppa im Forum Futtertiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 11:31

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.