+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Diät ?

  1. #1
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    20

    Diät ?

    Hallo Leute
    Mein Meerschweichen ist zu dick.
    Wie Könnte ich mein meerli auf diät setzen.:-) vielen dank schon mal im vorraus:-P
    Liebe grüße judith

  2. #1
    Anzeige Godzilla 04 ist offline

    Diät ?

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.851

    AW: Diät ?

    Hallo Judith!

    Was fütterst Du denn Deinem Meerschweinchen so? (Ich hoffe, dass Du nicht nur ein Meerschweinchen hast?)

    Bei vernünftiger Ernährung - die besteht aus frischen Gräsern und Heu als Hauptbestandteil und dazu Frischfutter wie Brokkoli, Fenchel, Paprika, Gurke, Möhre, ein wenig Salat, ja sogar Äste und Zweige samt Blättern (gut für die Zähne) - sollte kein Meerschweinchen übergewichtig werden
    Das handelsübliche Trockenfutter aus der Zoohandlung ist nicht geeignet für Meerschweinchen. Es enthält viel Getreide, Mais, Melasse, Zucker, Honig und andere ungesunde Zusätze. Meerschweinchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, daher entstehen viele Krankheiten im Zusammenhang mit ihrer Verdauung (Durchfall, Verstopfung, Diabetes) - und natürlich auch Übergewicht.

    LG seven

  4. #3
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    20

    AW: Diät ?

    Hallo Seven
    Meine Meerschweinchen ( natürlich habe ich nicht nur eins) bekommen sehr viel Grünfutter und Heu. Abends bekommen sie von mir Trockenfutter das aber ohne zucker und Zusatzstoffe. Ich verfüttere das Futter schon sehr lange und hatte noch nie Probleme.Es heißt Mifuma Nagerfutter
    LG judith

  5. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.924

    AW: Diät ?

    Hallo Godzilla 04 ist das dieses Futter??? Wenn ja es enthält Sonnenblumenkerne, Nüsse usw. da brauchst dich nicht wundern dass sie zu dick sind

    Meerschweinchenfutter - Mifuma

    Meeris brauchen dieses Futter eigentlich gar nicht wie Seven bereits geschrieben hat. Hier schau mal die Liste da steht auch was giftig ist

    http://www.meerschweinchen-ratgeber....r/futterliste/

    http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

    mit Kohl bin ich bei Meeris und Kaninchen immer vorsichtig gewesen

  6. #5
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.851

    AW: Diät ?

    Ich würde das Trockenfutter trotzdem erstmal weglassen oder zumindest drastisch reduzieren...
    Ich hab´ mir das gerade mal angeschaut - "Mit unseren bunten Mischungen für Nager bietet Mifuma auch den Kleinsten eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ausgewählte Körner und Sämereien gepaart mit buntem gepufftem Gemüse und Getreide sorgen für viel Spaß und eine optimale Versorgung der Nager."
    Da haste schon Deine Dickmacher!
    Probier´ es doch wirklich einfach mal aus ohne das Trockenfutter - schaden kann das auf gar keinen Fall, und möglicherweise nimmt Dein Meerschweinchen dann tatsächlich ab!


    LG seven

    edit: Da war Wolke schneller Was Kohl betrifft, sollten die Tiere nur langsam da herangeführt und gewöhnt werden, dann vertragen sie das in der Regel auch problemlos - das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden

  7. #6
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    20

    AW: Diät ?

    Vielen dank...Das werde ich mal versuchen
    Ich verfüttere die Meerschweinchen Pellets.
    Meerschweinchen-Pellets - Mifuma
    Kohl vefüttere ich so wieso nur sehr selten.
    Die Pellets gebe ich den meerlis abends. Damit sie nachts satt sind.
    Lg judith

  8. #7
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.924

    AW: Diät ?

    Hallo in dem Futter sind trotzdem einige Dickmacher, hier die Zusammensetzung. Ich würde die Pellets auslaufen lassen und auf gesunde Ernährung umsteigen wie oben beschrieben wurde. Auch Kaninchen brauchen kein Zusatzfutter, hat uns sogar mal eine Züchterin bestätigt


    https://www.bibo-natur.de/kleintier/...inchen-pellets

  9. #8
    KuhMuh KuhMuh ist offline

    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    4

    AW: Diät ?

    Hellöchen,
    Die Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen ist ja so gut wie dieselbe, deswegen schreib ich mal was meine Kaninchen bekommen.
    Sie bekommen Möhren, vorallem Kohlrabigrün, Blumenkohlgrün oder anderes Grün, immer Heu, immer Äste zum knabbern, etwas Stroh (auch zum knabbern) und dann, je nachdem was ich noch zu Hause habe, etwas Gras, oder Kohlrabi, Blumenkohl, Pastinaken, Löwenzahn und etwas anderes zusätzlich.
    Mit dieser Ernährung hatte ich nie Probleme, sie bekommen dadurch auch keine Zahnprobleme, Verdauungsprobleme, werden dick oder anderes. Und es fehlt ihnen auch an nichts...Manche Menschen haben das Gefühl, dass den Meerschweinen etwas fehlt, wenn sie kein Trockenfutter, Mais, Haferflocken, Knabberstangen, Lecksteine oder andere Leckerlies bekommen aber das stimmt nicht...

    Ich habe meine Kaninchen darauf "getrimmt", dass sie Möhrengrün als Belohnung sehen und selbst so etwas "unspektakuläres" schätzen und mögen. Sie brauchen gar kein Trockenfutter oder Leckerlies mehr.

    Ich finde es gut, dass du mit dem Trockenfutter aufhören willst und hoffe, dass du es weiterhin durchziehstMan tut den Meerschweinen dabei echt etwas gutes!!!
    Aber du musst sie langsam ab-, und dann angewöhnen. Da musst du drauf achten!!!

    Grüsschen KuhMuh

  10. #9
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    20

    AW: Diät ?

    Vielen dank
    Ich werde das Trockenfutter immer ein bisschen reduzieren ,bis ich ihnen am ende gar nichts mehr gebe.:-D.Ich hoffe dadurch werden sie ein bisschen schlanker.
    LG judith

  11. #10
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.851

    AW: Diät ?

    Das klingt nach einem guten Plan
    Ich wünsche viel Erfolg!

    LG seven

 

 

Ähnliche Themen

  1. Diät...
    Von Jani.x3 im Forum Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 11:29
  2. Diät
    Von Fussel im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 14:41
  3. diät
    Von husy im Forum Rennmäuse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-07-2006, 09:31
  4. Diät
    Von Mars im Forum Hunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 14:41
  5. diät
    Von baerchen_jule im Forum Rennmäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 17:01

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.