+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Meerschweinchen und Kaninchen?

  1. #1
    lenchen124 lenchen124 ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    23

    Frage Meerschweinchen und Kaninchen?



    Huhu!
    Wir haben zur Zeit 2 Zwergkaninchen und sehr sehr viel Platz! Sie leben in Außenhaltung und haben einen großen Wetterfesten Stall und ein großes Freigehege, indem Büsche,Rindenmulch,Gras und Erde sind.
    Und da wir so viel Platz haben wollten wir uns gerne 2-4 Meerschweinchen anschaffen.
    Und ja ich weiß: Es wäre besser wenn ihr euch lieber noch zwei Kaninchen holt, wenn ihr so viel Platz habt!
    Aber wie gesagt wir wollen gerne Meerschweinchen.

    Nun wäre es möglich? Hab mich schon reichlich informiert: Manche sagen ja andere nein!!
    was sagt ihr? Geht es gar nicht?
    Und würdet ihr sie aus einem Tierheim holen oder eher nicht?

    Danke
    Liebe Grüße

  2. #2
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.733

    AW: Meerschweinchen und Kaninchen?

    Huhu Lenchen!

    Wenn man ein paar Punkte beachtet, ist es durchaus gut möglich, Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten
    Man sollte eben niemals nur ein Kaninchen mit nur einem Meerschweinchen zusammen halten, sondern es müssen von jeder Art mindestens zwei sein, weil sie eben doch etwas unterschiedliche Bedürfnisse haben und auch unterschiedlich kommunizieren - das wäre ja bei Euch dann schon mal gegeben.
    Außerdem müsste der entsprechende Platz vorhanden sein - wie viele qm habt Ihr denn? Das klingt jedenfalls auch zunächst noch nicht verkehrt.
    Wichtig wäre aber auf jeden Fall, dass die Meerschweinchen einen Rückzugsort haben, an den die Kaninchen nicht herankommen - es kann nämlich durchaus passieren, dass die Meeries mal von den Ninchen genervt sind und ihre Ruhe haben wollen. Das sollte aber, wenn Ihr so viel Platz habt, wohl auch nicht das Problem sein

    Und ja, wenn Ihr Meeries holt, dann bitte auf jeden Fall aus dem Tierheim - Zooläden und sonstige Vermehrer sollte man keinesfalls unterstützen!

    LG seven

  3. #3
    lenchen124 lenchen124 ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    23

    AW: Meerschweinchen und Kaninchen?

    Hey seven! Danke für die schnelle Antwort und super Neuigkeiten
    Also wir haben ca. 9 qm. Wir würden die Kaninchen und die Merris in der Nacht trennen.( die Ninchen das Obergeschoß, die Merris das untere!) Hab nämlich gelesen dass Meerschweinchen viel in der Nacht schlafen und eher nicht gerne im Berührungskontakt zu ihren Artgenossen stehen. Hingegen lieben die Ninchen das kuscheln und sind Dämmerungsaktiv. Natürlich stellen wir den Merris auch unter Tags Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung!
    Gut ach ja 3 Fragen hab ich noch:
    1. Sollen wir 2 Weibchen,2Männchen oder doch lieber ein Weibchen und ein kastriertes Männchen nehmen. (Bzw 4 Weibchen oder 3 Weibchen und ein Männchen)????
    2. Was fressen die Merris besonders gern?
    3. Sollen wir sie im Winter ins Haus geben ? (Unsere Ninchen bleiben immer draußen...)

    Puh das wars erst mal!
    Gute Nacht.
    Lg

  4. #4
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.733

    AW: Meerschweinchen und Kaninchen?

    Also, die Meeries, die ich kennen lernen durfte, waren "leider" ziemlich nachtaktiv Ich hab´ mal bei einer Freundin übernachtet, deren Meeries rund um die Uhr Freilauf in der gesamten Wohnung hatten, und die sind mir mit ihrem Gequieke in der Nacht doch ordentlich auf den Keks gegangen Das stört im Freigehege natürlich niemanden - außer vielleicht die Kaninchen
    Was die Konstellation der Meeries angeht - mein angelesenes Wissen beläuft sich darauf, dass sich eine Weibertruppe mit einem Kastraten ganz gut macht.
    Für Meeries habe ich gerade gelesen - Gehegegröße mindestens 0,5qm pro Tier... Ich glaube, bei Kaninchen beläuft sich das im Freilauf auf mindestens 3qm pro Tier... da kämest Du mit Deinen 9qm also ganz gut hin...
    Was die Ernährung betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Tante Google ist da eine total tolle Hilfe Im Prinzip fressen sie das Gleiche wie Kaninchen, die genaueren Unterschiede findest Du sicher über google oder aber auch bei NAGER INFOS
    Ob Ihr die Meeries im Winter ins Haus nehmen müsst, hängt davon ab, wie winterfest Ihr das Außengehege machen könnt. Wenn sie da einen geschützten Rückzugsraum haben, von Anfang an daran gewöhnt sind und Winterfell ausbilden können, kann man auch Meerschweinchen ganzjährig in Außenhaltung halten. Ich würde darauf hinarbeiten - denn die Meeries im Winter reinzuholen und sie im Frühjahr wieder rauszulassen, bedeutet ja sowohl für die Kaninchen als auch für die Meeries einen erneuten Stress, da müssen sie sich ja quasi neu kennen lernen....
    Schau doch einfach mal bei NAGER INFOS vorbei. Die Seite ist von einer erfahrenen Meerie-Halterin erstellt worden, da gibt´s ganz viele brauchbare Tipps

    LG seven

  5. #5
    lenchen124 lenchen124 ist offline

    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    23

    AW: Meerschweinchen und Kaninchen?

    Okay danke für den Link
    Wir wollen eh so gut wie es geht Innenhaltung vermeiden!
    Lg


 

 

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen und Meerschweinchen
    Von I <3 my pets im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2014, 17:30
  2. Kaninchen zu den Meerschweinchen?
    Von daisukii im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 13:43
  3. Kaninchen und Meerschweinchen
    Von Clay im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 04:46
  4. Kaninchen und Meerschweinchen?
    Von BloodyIce im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 17:48
  5. Kaninchen und Meerschweinchen
    Von BieneOE im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-10-2004, 17:32

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.