+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Parasiten?

  1. #1
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    25

    Parasiten?

    Hallöchen
    Ich habe ein Meerschweinchen das stark befallen ist. Ich bin mir nicht sicher ob es Milben oder haarlinge sind? 😥 es hat eine eher schuppenartige
    Haut, das Fell fällt böckchen artig aus und es hat kahle stellen.hier und da hat sie leichte Wunden von juckreizt.Sonst ist das meeri aktiv, frisst und trinkt. Die Wunden habe ich mit "silberspray" ein gesprüht (das ist so eine Art wie ein atmungsaktives Pflaster gegen Bakterien usw.)und auf die Haut etwas ballistol Öl. Ich werde Montag direkt zum Tierarzt gehen und das checken lassen. Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet 😄
    LG Godzilla 04

  2. #1
    Anzeige Godzilla 04 ist offline

    Hast du schon mal einen Blick auf den Kosmos Meerschweinchen von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse für die Haustierhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.020

    AW: Parasiten?

    Hallo da keiner dein Meeri gesehen hat, rate ich dir umgehend zum Tierarzt zu gehen. Da hilft leider kein fragen hier im Forum mehr. Berichte was der TA gemeint hat, armes Meeri

  4. #3
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    25

    AW: Parasiten?

    Hallo
    So ich war heute beim Tierarzt, er meinte das es Milben sind. Dann hat das meeri eine spritze bekommen und eine salbe die ich dem Schweinchen auf dir Haut schmieren soll. Er hat auch gesagt das ballistol Öl auch mal gut ist, aber die meeris nicht von den Milben befreit. Es ist nicht für die anderen ansteckend, man kann trotzdem nochmal so ein "Spot on"den anderen auf den Nacken träufeln zur Vorbeugung.Da wir das noch Zuhause, von unseren Katzen, mach ich das morgen dann direkt mal 😀.Wenn es nach vier Wochen noch nicht besser bzw. weg ist soll ich nochmals zum Tierarzt gehen.
    LG Godzilla 04

  5. #4
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.941

    AW: Parasiten?

    Hallo Godzilla, was für ein Spot on hast Du denn da? Und hat der TA gesagt, dass Du das auch für die Meeries nehmen kannst? Bzw. steht da irgendwas von einer Dosierung drauf? (Ich meine, so´ne Katze ist ja mal um einiges größer und schwerer als ein Meerie, und ich könnte mir vorstellen, dass man da auch auf die Dosierung achten muss?

    Und dass Milben nicht ansteckend sind, kann ich mir absolut nicht vorstellen - ein Meerie hat Milben und es kuschelt mit den anderen... da glaub´ ich schon, dass die Milben da munter mitkuscheln und am Ende eben womöglich auf einem anderen Meerie sitzen.... Das würde ich sehr gut im Auge behalten

    Ansonsten: Weiterhin gute Besserung!

    LG seven

  6. #5
    Godzilla 04 Godzilla 04 ist offline

    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    25

    AW: Parasiten?

    Ich weiß jetzt nicht genau wie das Spot on heißt ,aber ich habe den TA gefragt und er meinte das man es auch den Meerschweinchen Geben kann . Aber anstatt die ganze Tube nur Zwei-drei Tropfen auf den Nacken. Er hat auch gesagt dass jedes Meerschweinchen 4-5 Milben hat aber die das Meeri nicht stören Erst wenn es vielleicht gewächt ist oder Stress hatte (z.b. durch ein neues Tier) . Ich denke es hatte ein wenig Stress da ich vor ein paar Tagen neue Meeris dazu geholt hatte.
    LG Godzilla 04😄

 

 

Ähnliche Themen

  1. Parasiten im Fell ?
    Von agascha im Forum Esel, Schafe, Ziegen und Mini-Schweine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-04-2012, 13:50
  2. Parasiten
    Von leysa im Forum Katzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 07:56
  3. Parasiten
    Von DieMotte im Forum Farbmäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 12:27
  4. Parasiten???
    Von Crunchy im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 19:59
  5. Parasiten im Terra?
    Von Arpat im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 19:38

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.