+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Probleme bei Achatschneckenhaltung

  1. #1
    EvilxRegals EvilxRegals ist offline

    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    0

    Probleme bei Achatschneckenhaltung

    Hallo, mein Name ist Doreen und ich bin erst seid kurzem in diesem Forum. Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Haltung von Achatschnecken.

    1. Zwei meiner Fulica, ca. 3 Jahre alt, sin kurz hintereinander gestorben. Ich habe nur keine Ahnung wieso sie gestorben sind. Zuerst haben sich beide ganz tief ins Haus zurückgezogen, dann waren sie von einer milchigen, stinkenden "Schleim" überzogen und dann waren sie tot. Ich habe gedacht, dass sie vielleihct Milben
    hatten, denn es wimmelte nur so von Krabbeltieren auf ihnen. Ich hatte deswegen auch nachgefragt, aber alle meinten es wären nur Springschwänze. Meine anderen Tiere, welche von anderen Züchtern komme sind top fit und haben keine Krabbeltiere. Lag es am Züchter?

    2. Ich habe zu den Fulicas auch noch 2 Immaculata und eine Reticulata die schon ab Anfang an zusammen leben, da sie vom Zoll entdeckt wurden und zur Pflegestelle kamen. Dort ging es ihnen auch super. Seitdem sie bei mir sind legen sie allerdings keine Eier mehr. Die Bedingungen habe ich so weiter geführt. Ich hab mittlerweile versucht die Temperatur (25 grad) und die Feuchtigkeit (80) zu erhöhen, aber sie legen immer noch keine Eier. Ansonsten sind sie echt fit, fressen normal und bewegen sich auch viel. Ich hab unterschiedliche Erde sorten ausprobiert, eine Wärmelampe genutzt und wie gesagt die Temp. und Feucht. geändert. Was mach ich falsch?

    3. Meine Nachbarin sollte für eine Woche auf meine Schnecken ( Fulica) aufpassen. Alledings hat es eine geschafft ab zu hauen (keine Ahnung wie man sowas hinbekommt) und war 2 Wochen verschwunden. Ich hab sie heute wieder gefunden und sie hat sich entweder einen Kalkdeckel gebaut oder ist ausgetrocknet. Ist es möglich dass sie eine spontane Trockenruhe eingelegt hat?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche echt dringend Hilfe!

  2. #2
    seven seven ist gerade online
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.872

    AW: Probleme bei Achatschneckenhaltung

    Hallo EvilxRegals,
    und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    Nun kenne ich mich mit Schnecken gerade mal so rein gar nicht aus und kann Dir wahrscheinlich nur rudimentär weiterhelfen...
    Was hast Du denn gegen die "Krabbeltiere" unternommen? Normal ist das doch sicher nicht, und da muss man doch was gegen tun können, oder?

    Was Deine 3. Frage betrifft - wir hatten in der Schule (bin Grundschullehrerin) letztes Schuljahr ein Schneckenprojekt, da hatten wir dann aber Weinberg- bzw. Schnirkelschnecken im Terra- und ja, wenn´s den Schnecken zu trocken ist, dann geht das recht schnell, dass sie eine Trockenruhe einlegen und einen Kalkdeckel aufbauen.
    Im Ausbüchsen sind die übrigens auch ganz fix - wir haben ja nun auch Terra-Pflege betrieben - da nimmste den Deckel ab, hast 8 Schnecken im Terra - wühlst hier ein bisschen, säuberst da ein bisschen - und klammheimlich schleichen sich die Schnecken über den Terrarand Wir haben sie zum Glück immer alle wieder rechtzeitig entdeckt und zurückgesetzt - aber abenteuerlustig waren sie alle

    LG seven

  3. #3
    EvilxRegals EvilxRegals ist offline

    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    0

    AW: Probleme bei Achatschneckenhaltung

    Hallo seven,

    Alle haben mir immer gesagt, dass man nichts gegen Springschwänze unternehmen brauch. Die sind ungefährlich und sogar nützlich weil sie "essensreste" wegfressen. Ich war einmal beim Tierarzt, aber dort sind sie alle verschwunden weil es denen zu kalt war. Und der kannte sich sowieso nicht mit Schnecken aus.

    Also meine Schnecken sind mir noch nie abgehauen, ich habe immer ein Auge darauf gehabt wo sie sich gerade befinden.😊 Ich glaube aber dass sich die verschwundene Schnecke langsam wieder erholt/aufwacht.
    Danke für die Antwort!

    Lg Doreen

 

 

Ähnliche Themen

  1. probleme bei na britisch bulldoge
    Von Melinda Jolie im Forum Hunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 11:44
  2. Probleme bei Trächtigkeit
    Von Lisa89 im Forum Farbmäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 20:11
  3. Probleme bei der ZF
    Von Stefanie K. im Forum Kaninchen und Zwergkaninchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 07:17
  4. probleme bei der haltung
    Von Geno im Forum Degus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-01-2007, 12:28
  5. Probleme bei der Häutung
    Von Spiderling im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2004, 20:29

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.