+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

  1. #1
    lea91 lea91 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    67

    Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Hallo erstmal =)
    Ich habe meinen 5 jährigen Wallach nun seit 2 Monaten.
    Er ist eigentlich ein Kutschpferd und kannte vorher fast nichts was das reiten betrifft.
    Mit
    der richtigen Hilfe bin ich (und er =) ) in 2 Monaten schon seeeeehhhr weit gekommen.
    War jetzt auch schon 2mal ausreiten.
    Das 2. Mal ist er jedoch erschrocen und hat mich sofort abgeworfen!!
    Wenn ich ihn angaloppiere fängt er auch immer an zu buckeln und ich bekomme ihn kaum noch unter Kontrolle!
    Auch in der Halle macht er das wenn er erschrickt oder ich ihn angaloppiere.
    Ansonsten geht er super gut!
    Ich schätze das ist Dominanz-Verhalten...was meint ihr??
    lg

  2. #1
    Anzeige lea91 ist offline

    Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen von Susanne geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.

  3. #2
    teffito teffito ist offline
    Super Moderatorin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    4.922

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Hallo Lea,

    gib deinem Wallach mal ein bisschen Zeit sich an den Sattel und die Last auf seinem Rücken zu gewöhnen.

    Du mustest ihm wahrscheinlich ein bisschen viel zu.
    Für deinen Wallach ist es eine völlig ungewohnte Situation. Zum einen den ungewohnten Sattel , zum anderen gehst du bereits mit ihm ausreiten obwohl er dich auch noch nciht richtig kennt.

    Wenn du eines in der Pferdeausbildung brauchst, dann ist es viel viel Zeit und Geduld.

  4. #3
    ottokar ottokar ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    88

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Hallo Lea91
    Wenn er beim angaloppieren Buckelt, liegt es wahrscheinlich daran, dass er das noch nicht so gut kann und ausserdem vielleicht ,bevor du ihn gekauft hast , noch nie galoppiert ist.
    Ich würde ihn an deiner Stelle erstmal noch ein bisschen an der Longe an den Galopp gewöhnen.

  5. #4
    lea91 lea91 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    67

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Ja das dachte ich mir auch schon!da er an der Kutsche war ist er sowieso kaum galoppiert ob mit oder ohne Reiter!ich hab mich nur gewundert da er ansonsten Super brav läuft und ich schon öfter junge Pferde geritten bin die zb beim erschrecken nen Hopser gemacht haben und dann war gut!naja ich werde noch viiiiiieeeel vor mir haben und darauf freue ich mich auch sehr!!!!

  6. #5
    lea91 lea91 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    67

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Es hat sich rausgestellt das sein linkes hinterbein minimal länger ist als das rechte...deshalb steht die hüfte etwas schief und ist total blockiert...er ist auch total verspannt in der "kruppengegend"...die physio meint aber das bekommen wir mit leichtigkeit aber etwas zeit wieder hin =) er geht jez auch schon besser =)

  7. #6
    minni3000 minni3000 ist offline
    I´ll be Back,Goodbye Kona
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    656

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Huhu, das hört sich ja fieß an. Naja mit einem guten Beschlag und eventuell einer Wassertherapie usw. bekommt ihr das schon hin. Viel Glück & Erfolg

    LG

  8. #7
    lea91 lea91 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    67

    AW: Junger Wallach buckelt beim angaloppieren--bitte Tipps!! =)

    Hmm der hufschmied meint er müsste oder sollte noch nicht beschlagen werden...er sagte es ist vllt ohne hufeisen besser...aber auf jedenfall kommt jez die physio ab und zu vorbei und verwöhnt ihn!und er geniest es!!!! =)

 

 

Ähnliche Themen

  1. Tipps beim Hundekauf gesucht
    Von Dazzy im Forum Hunde
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-09-2014, 17:55
  2. Intimpflege beim Wallach
    Von Mause im Forum Haltung, Pflege und Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 16:00
  3. Mammakarzinom beim Hund - Tipps und Erfahrungen?
    Von Rattenasyl im Forum Hunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 21:49
  4. Wieder eine Angst: Angaloppieren
    Von Queeni im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 18:18
  5. Dominazverhalten beim Wallach
    Von Pinguin98 im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 16:33

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.