+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

  1. #1
    alisha05 alisha05 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    4

    kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine frage a euch.
    Denkt ihr das mich (1.60 gross und 55 kg schwer) mein part bred shtalndpony rusty (1.20 gross und gut bemuskelt)
    noch so für 2 mal die woche nur ausreiten ohne sattel tragen kann ?

    er lief 10 jahre im schulbetrieb und nun möchte ich ih dort herausholen. ich arbeite seit 2 jahren mit ihm bodenarbeit zirkuslektionen und so was
    nun soll er mit seinen 14 jahren ein schönes leben haben mit grossen koppeln anderen pony freunden und nur ab uns zu geritten werden.
    ans einfahren habe ich auch schon gedacht was ich dann auch vorhabe

    hoffe ihr könnt mir helfen lg alisha
    055.jpg028.jpg061.jpg

  2. #1
    Anzeige alisha05 ist offline

    kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Hast du schon mal hier geschaut? Vielleicht ist auch was für dich dabei :-)!?

  3. #2
    josi198 josi198 ist offline

    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    14

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    hi ich liebe Pferde aber kenne mich bei Größe und so nicht aus aber ich hoffe das hier jemand einmal schreibt der sich auskennt. lg Johanna

  4. #3
    alisha05 alisha05 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    4

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    ja hoffe das mir jemand helfen kann

  5. #4
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.891

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Kenne mich mit Pferden zugegebenermaßen nicht aus, würde jedoch aus dem Bauch raus eher nein sagen, wenn laut Studie schon bei großen Pferden die meisten Reiter zu schwer sind.
    Studie: Oft sind Reiter zu schwer für ihre Pferde bei cavallo.de

    Dort steht z.B. das der Reite nicht mehr als 10% des Gewicht des Pferdes wiegen sollte.

  6. #5
    alisha05 alisha05 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    4

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    ok danke für deine Meinung hoffe das sich noch jemand meldet der sich bei diesem thema gut auskennt

  7. #6
    Katzenmutter Katzenmutter ist offline

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    323

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Das ganze hängt mMn auch vom reiterlichen Level ab. Wenn man z.B. beim Trab oder Galopp dem Pferd immer in den Rücken plumpst, weil man noch nicht so gut reiten kann, belastet dass das Pferd ja mehr als ein guter Reiter mit den gleichen Maßen/Gewicht der einen guten Sitz hat.
    Wenn dein Pferd keine Anzeichen macht, dass ihm das zu viel ist, er wirklich gut bemuskelt ist und er dich gut abdeckt (Gurttiefe ist auch entscheident) dürfte das für 2x/Woche kein Problem sein.
    Vor Ort würde ich das aber auch noch von einem Reitlehrer/Tierarzt/Physiotherapeut beurteilen lassen.

    Ich würde an deiner Stelle dann aber auch penibel auf die richtige Gymnastizierung achten, beim Reiten und vom Boden aus. Langzügelarbeit ist dafür super geeignet.

    Ein Barepackpad was den Druck ein wenig besser verteilt wäre auch gut. Das wiegt nicht viel, ist aber besser für den Pferderücken und du hast einen besseren halt. Da würde ich aber auf Kreuzgurtung achten und eines ohne Steigbügel kaufen. Das von Barefoot z.B. ist ganz gut.

  8. #7
    Bridiam Bridiam ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    140

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    ich habe zwar nicht so viel erfahrung aber ich glaube nicht das das pony es schaft.Ich kann aber mal mein vater fragen der hat nämlich viel erfahrung mit ponys und pferden.bridiam

  9. #8
    alisha05 alisha05 ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    4

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Katzenmutter: darauf achte ich sehr ich arbeite 2 mal die am langzügel und 1 mal doppellonge dann 2 mal zirsensik oder freiehitsdressr manchmal aber auch nur 1 mal die woche und dann halt ab und zu reiten ein bareback pad habe ich schon gekauft und an den Muskeln arbeiten wir auch noch zusätzlich vom reiterlichen bin ich bei L niveau und reite seit 8 jahren (habe ja dann zusätzlich meine rb 1.75 gross)
    Bridiam: wäre cool mal zu fragen und will ja wenn dann so zum spass ausreiten sonst aber achte ich auf ein abwechslungreichea programm

  10. #9
    Bridiam Bridiam ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    140

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Mein Vater weiß zwar viel über Ponys und pferde aber das weiß er nicht.da kann ich dir nicht helfen

  11. #10
    Bridiam Bridiam ist offline

    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    140

    AW: kann mich mein 1.20 pony ab und zu tragen? ;)

    Mein Vater weiß zwar viel über Ponys und pferde aber das weiß er nicht.da kann ich dir nicht helfen.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann ein shetty tragen
    Von Danaria im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-07-2013, 17:12
  2. Wo und an wen kann ich mich wenden wenn ich mich unwohl fühle im Forum?
    Von Jana110 im Forum Technische Fragen zum Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 19:35
  3. Wieviel kann ein Shetty tragen ???
    Von Lady im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 27-12-2010, 13:03
  4. Kann mich nicht entscheiden
    Von rocky im Forum Plauderecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 22:01

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.