+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

  1. #1
    Crazymice Crazymice ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    5

    Frage Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Hallo... mir ist aufgefallen das einer meiner süßen
    an den Ohren kleine Pfückchen hat... hoffe mir kann einer von euch weiter helfen was das ist... bzw woher die kommen könnten

    Danke schonmal

  2. #1
    Anzeige Crazymice ist offline

    Frage

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Joey Joey ist offline

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    124

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Ich tippe auf blumenkohlohren..
    Das wird durch parasiten verursacht.

    Ein tierarzt wird dir dagegen bestimmt mittel gegen geben.
    Ansonsten, falls es welche sein sollten, musst du den kompletten käfig überall reinigen. Damit auch alle milben verschwinden.

    Hier wird das alles besser beschrieben und auch wie du am besten vorzugehen hast.

    Ektoparasiten bei Ratten - Milben, Grabmilben, Haarlinge, Flhe und Luse - Behandlung

    Viel Glück das das alles erfolgreich geheilt wird.

  4. #3
    Moehri Moehri ist offline

    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.435

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Hallo,

    was sind denn Pfückchen?

    LG

  5. #4
    Crazymice Crazymice ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    5

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Pfückchen sind Pfückchen

    ne das sind so ka... pickelartige dinger die halt keine pickel sind

    ^--- Quallitativ hochwertiges kommentar :P

  6. #5
    nemesis107 nemesis107 ist offline
    rat parent
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    147

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Hallo,

    das hatten zwei unserer vier Ratten auch mal, das sind Milben. Geh schnell zum Tierarzt, da bekommt das Tier eine Spritze und ein bestimmtes Medikament, wo du ihr dann eine Zeitlang täglich ein paar Tropfen geben musst (am besten in Brei mischen und auschlabbern lassen). Sollte normalerweise dann schnell weggehen.
    Wenn du nichts tust, kann es passieren, dass die Ratte dadurch eine Ohrenentzündung und einen Schiefkopf bekommt, im Schlimmstfall wird sie ganz orientierungslos und kann sogar sterben. Ich weiß das leider, weil bei einer der 2 Ratten bei uns das Medikament zuerst zu niedrig dosiert war und nicht angeschlagen hat. Das arme Tier hat sich so einige Zeit mit einer schlimmen Ohrenentündung gequält, aber zum Glück hat sie es geschafft, obwohl es zwischenzeitlich sehr schlimm ausgesehen hat. Hat immer noch einen leichten Schiefkopf, stört sie aber nicht und ist ansonsten putzmunter und ok.
    Also einfach schnell zum Tierarzt, wie gesagt, bei schneller und korrekter Behandlung ist das dann normalerweise schnell weg.
    LG

  7. #6
    che001 che001 ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    16

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Und, warst du beim Tierarzt?

  8. #7
    Rachel1990 Rachel1990 ist offline

    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    80

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Hi,

    also meine Ratten hatten das auch mal und ich war beim Tierarzt. Die gaben mir den Rat Pflanzenöl auf die Ohren und mit einem Wattestäbchen vorsichtig in die Ohren zu gehen. Nach schon am nächsten Tag hat es sich stark reduziert und jetzt ist es ganz weg.

  9. #8
    jule85 jule85 ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    44

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    das sind grabmilben, kann tötlich enden wenn es nicht behandelt wird!

  10. #9
    Crazymice Crazymice ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    5

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Waren tatsächlich Milben hab eion mittel bekommen und sie ein paar mal damit eingerieben und dann wurde es auch schon nach ein paar tagen besser danke für eure Hilfe


    P.S. das mit der Creme bzw dem Öl hat auch gefohlfen aber halt nur an den Ohren

  11. #10
    sweet-viny sweet-viny ist offline

    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    147

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Muss man bei Milben den ganzen Käfig sammt Inventar abkochen oder austauschen bzw. mit milbenspray (baczol oder so ähnlich) einsprühen und alle anderen Tiere auch spotten? Zumindest hab ich das oft bei Mäusen gelesen. Oder ist das nur bei bestimmten Milbenarten so?

  12. #11
    nemesis107 nemesis107 ist offline
    rat parent
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    147

    AW: Meine Ratte hat seltsame Pfückchen an den Ohren... was ist das?

    Hi,
    ja, das sollte man schon machen, weil die lästigen kleinen Parasiten natrürlich überall sitzen, womit die Ratzis in berührung waren, und da kann es dann leicht passieren, dass die sofort wieder Milbenbefall bekommen oder dass eben das auf alle anderen Ratten übergreift. Daher: Am besten ALLE Tiere einsprühen. Käfig saubermachen eh logisch. Einrichtung tauschen ist nicht nötig, aber die Holzsachen kannst du mal kurz in den Backofen geben, das tötet die Milben sofort ab, und solltest du was nicht-backofen-taugliches haben, dass du nicht unbedingt gleich wegwerfen willst, einfach auch gründlich einsprühen. Dann bist du quasi gleich auf Nummer Sicher gegangen und es KANN eigentlich nix mehr passieren ;-)
    LG

 

 

Ähnliche Themen

  1. meine maus kratzt sich ihre ohren weg!
    Von ursel im Forum Farbmäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 17:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-12-2009, 00:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 23:43
  4. Meine Ratte
    Von Improver im Forum Ratten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 14:02
  5. Ratte macht seltsame Geräusche?
    Von mig im Forum Ratten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-2002, 02:04

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.