+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Spielzeuge Für Ratten

  1. #1
    Leini Leini ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    23

    Spielzeuge Für Ratten

    Hi
    Ich wollt mal fragen ob ihr
    ein paar gute tipps habt zum
    Rattenspielzeug selber basteln.
    Das zeug aus dem Zoofachhandel is immer so teuer.

  2. #1
    Anzeige Leini ist offline

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Shayenne Shayenne ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    179
    Hm. Meine "spielen" gar nicht so viel im herkömmlichen Sinne.
    Aber woran sie manchmal Spaß haben, ist ein simpler Schnürsenkel, den ich ihnen hinhalte und an dem sie dann zerren.
    Natürlich nur unter Aufsicht. Nicht dass sie sich noch dran erwürgen...

  4. #3
    Ratero87 Ratero87 ist offline

    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    513
    Hallo,
    also meine haben z.B. folgendes:
    Hängematte: Altes Küchenhandtuch
    Röhren: Posterröhren, Röhren auf denen mal Teppich oder ähnliches aufgewickelt war. Diese hab ich einfach am Gitter befestigt. Die schlafen unglaublich gerne darin
    Sisalseil:gibts im Baumarkt
    Äste:Es gibt ja die fertigen Äste für Papageien, die man am Gitter festschauben kann. Sind eigentlich nicht so teuer ca. 3-5 Euro. Je nach Größe. Sollte das zu teuer sein einfach in Wald gehen, dicke Äste suchen und selber Loch bohren Gewindestift reinscharauben, 2 Unterlegscheiben anbringen und mit Flügelmutter befestigen. (Gewindestift, Unterlegscheibe, Flügelmutter gibt es z.B. bei Hornbach einzeln [nach Gewicht] zu kaufen).

    Grüße

  5. #4
    Leini Leini ist offline

    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    23
    Hallo!!

    Also ich hab jetzt mal nen Paar tipps von euch ausprobiert
    und meine Ratten finden die anscheinend toll.

    Vielen Dank, eure Leini

  6. #5
    Ratten Punkrocker Ratten Punkrocker ist offline

    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    74

    Blinzeln Tipps

    Hallo

    Ich habe eine alte Kiste genommen die auf allen Seiten zu ist und habe oben ein grosses Loch rein geschnitten dann habe ich auf zwei Seiten vier Schnüre angemacht. Dann habe ich die Kiste mit Einstreu ein bisschen gefüllt und in den Käfig gehängt.

    Lg

  7. #6
    Schmeily Schmeily ist offline

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    6
    klingt alles ganz gut..hab bei meinen zwei mädels auch ne hängematte drinnen aber ich glaube die haben angst davor...und ich hab noch eine etage frei,wo ich nicht so recht weiß,was ich da drauf machen soll...sie haben keine treppen im käfig müssen halt alles was oben ist erklettern machen sie auch recht gern aber was kann ich denen noch so schönes anbieten?

  8. #7
    Ratten Punkrocker Ratten Punkrocker ist offline

    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    74

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Schmeily Beitrag anzeigen
    sie haben keine treppen im käfig müssen halt alles was oben ist erklettern machen sie auch recht gern aber was kann ich denen noch so schönes anbieten?
    Also eigentlich ist das nicht so geschickt wenn man keine Treppen hat, ist ja schön und gut dass sie überall hin klettern aber auf die Dauer.... ich weis nich so recht...

    Und für deine Etage wäre es vileicht gut wenn du mir ein Bild von deinem Käfig und der Etage rein stellst. Dann kann ich besser sagen was man noch reinmachen kann.

    lg Punk

  9. #8
    Gothic-Kitty Gothic-Kitty ist offline

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    8

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    An der Bodenebene haben meine ihr xl haus und schwemmholz + waldbodeneinstreu und heu , dazu gibt es dann noch ganz oben n haus, ne hängematte,hängekörbchen, Hängespielzeug, Röhre am Boden

  10. #9
    Skyliner1974 Skyliner1974 ist offline

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    23

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Was ich immer mache ist unserer Lady ein Stück Stoff von einem alten Bettlaken hinzuhalten. Das holt sie sich in den Käfig und reißt das klein und macht daraus Polstermaterial für ihr Nest. Ich geb ihr auch mal den einen oder anderen Fetzen Zeitungspapier.

  11. #10
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.919

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Skyliner, vielleicht liege ich ja auch falsch, dann betrachte meinen Hinweis als nichtig - aber Dein Beitrag hört sich so an, als hättest Du nur eine Ratte? Falls dem tatsächlich so ist, wäre das Allerwichtigste für sie, dass sie mindestens eine (eigentlich mindestens 3, denn unter 4 Tieren ist es noch kein Rudel) weitere Ratte als Gesellschaft bekommt.
    LG, seven

  12. #11
    Zadfrack Zadfrack ist offline

    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    42

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Meine haben ziemlich Spaß an Küchenrollen, die ich mit Papier und Leckerli im Käfig aufhänge, natürlich so, dass sie sich schon ein bisserl bemühen müssen da ran zu kommen. Ansonsten muss ich dringend noch den Käfig vernünftig einrichten. Man sagt ja, Obstzweige oder von Nußsträuchern eignen sich ganz gut, nur habe ich absolut keine Ahnung wo ich die herbekommen soll... Gartenabteilung? Da ich in der Stadt sind wir mit Plantagen auch nicht wirklich gesegnet.

    Noch eine Frage zum Rudel, wenn das hier schon angesprochen wird. Ich habe zwei süße kleine Böcke und würde ihnen gerne noch ein Mädel in den Käfig setzen. Die Frage ist, ob das noch möglich ist oder ob die sich gegenseitig zerfleischen...

  13. #12
    Skyliner1974 Skyliner1974 ist offline

    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    23

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Das ist eine gute Frage. Aber kann durchaus passieren, dass es zwischen deinen beiden Böcken durchaus zu Konkurrenzkämpfen um die Gunst des Weibchens kommt. Wenn, dann würde ich zwei Weibchen holen, so dass jeder eine hat. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du dann ziemlich schnell Nachwuchs haben wirst. Lass deine Böcke vorher beim Tierarzt sicherheitshalber kastrieren.

  14. #13
    Zadfrack Zadfrack ist offline

    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    42

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Also ist es grundsätzlich möglich? Kastriert sind beide schon, weil ich angst hatte, dass das Reviergehabe irgendwann zu verletzungen führt. Du meinst zwei wären besser... da muss (neue) Käfig allerdings auch erweitert werden...

  15. #14
    Arend Arend ist offline

    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    4

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Brauchen Ratten echt auch Spielzeug?
    Hatte noch nie Ratten gehabt.
    Ich finde es gibt,schönere Tiere die mann sich alls Haustier halten kann...

    LG

  16. #15
    seven seven ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3.919

    AW: Spielzeuge Für Ratten

    Arend, erstmal herzlich Willkommen im Forum,
    und vielen Dank für Deinen Kommentar in einem vier Jahre alten Thread, der besagt, dass es schönere Tiere als Ratten gibt.
    Das ist natürlich ein sehr zielführender Beitrag und im Grunde ein Schlag ins Gesicht eines jeden Rattenhalters.
    Welche Haustiere hast / hattest Du denn? Und was sagst Du, wenn Dir jemand sagt, er kann sich aber schönere Tiere vorstellen?
    Das ist doch alles subjektiv und darf zum Glück jeder selber entscheiden, welche Tierart er gern hält.
    Ich bin z. B. ein Katzenmensch und kann mit Hunden nicht so gut - ich würde aber nie sagen: "Es gibt schönere Tiere als Hunde". Ich hab´ nix gegen Hunde, und sicher gibt´s da auch ganz niedliche Exemplare - das wäre aber trotzdem nix für mich, aber das würde ich nicht so krass rüberbringen...
    Zurück zum Thema:
    Ratten sind zauberhafte Tiere - sehr intelligent, lernfähig und wollen beschäftigt werden. Und ja, dazu gehört auch Spielzeug.
    Unsere Ratten (leider habe ich damals eine Allergie gegen unsere Mäuse und Ratten entwickelt) hatten täglich ab ca. 15 Uhr Auslauf in der halben abgesperrten Wohnung, und da hatten sie Kartons mit Zeitungspapier, wo sie Leckerchen suchen konnten, sie hatten Bällchen, hinter denen sie hergerannt sind, sie haben sich im Sommer ihre Maiskörner aus einer flachen Wasserschale geangelt und und und... Ratten brauchen Beschäftigung, die kann man nicht einfach in einen Käfig setzen und sagen: "So, das war´s".... Es gibt auch Intelligenzspielzeuge für Ratten, wo sie z. B. Schubladen in einer bestimmten Reihenfolge öffnen müssen, um an ihr Leckerchen zu kommen... Und ja, sie durchschauen das Prinzip schnell und knobeln da gern
    Die lassen sich auch tatsächlich dressieren, wenn man´s drauf anlegt (so ehrgeizig waren wir dann aber doch nicht....)
    Unsere Ratten wussten auch genau, dass sie nicht auf die Küchenzeile dürfen (nicht wegen der Küchenzeile, sondern weil sie übers Weinregal über die Absperrung hätten gelangen können) - und die haben sich - ohne Witz - immer erst umgedreht, so nach dem Motto: "Guckt Mensch? Nein, Mensch guckt grad nicht, dann versuche ich´s mal". Sahen sie aber: "Oh, Mensch guckt" - haben sie sofort ganz unschuldig abgedreht

    Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument: "Iiiiih, Ratten in der Küche" - ja, so what? Ratten sind sehr reinliche Tiere, und wir haben bestimmt nicht gekocht, bevor wir nicht gründlich geputzt haben.
    Jetzt habe ich Katzen - die hüpfen auch auf die Küchenzeile... so what, dann wird da drübergewischt, und gut ist
    Ein nasser Hund, der sich nach dem Gassigang einmal genüsslich mitten im Wohnzimmer schüttelt, bringt ein Mehrfaches an Dreck ins Haus

    LG seven

 

 

Ähnliche Themen

  1. Ratten und Familienkrach!
    Von Mary im Forum Ratten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-08-2010, 14:15
  2. Ratten tagsüber wecken?
    Von TakeMyHand im Forum Ratten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:52
  3. Ratten-alles über Ratten
    Von Desperate-Girl 16 im Forum Homepage-Erstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 10:48
  4. Meine Ratten
    Von Desperate-Girl 16 im Forum Homepage-Erstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2008, 10:12
  5. Integration ( Ratten )
    Von Tina im Forum FAQ - Nager und Kaninchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 22:57

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.