+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Artgerechtes Rennmausgehege

  1. #1
    MimiM MimiM ist offline

    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4

    Artgerechtes Rennmausgehege

    Hallo an euch,

    ich bin eigentlich mehr im Hamsterforum unterwegs .
    Aber da eine Arbeitskollegin von mir jetzt meine Aquarien der Hamster gesehen hat möchte sie es auch so
    einrichten. Ich habe ihre terrarien noch nicht gesehen aber ich gehe nicht davon aus das es artgerecht für die Renner ist.
    Meine Frage an euch ist wie ein artgerechtes Rennmausgehege aussehen muss, welche maße muss das Aqua haben?
    Bei meinen Hamstis sind jeweils ein bis zwei Korkröhren drin, ein Haus, eine Sandbadebene aus einem Ikeaknuff. Ein paar versteckmöglichkeiten wie heuberg, Tonhaus, Kokusnuss. Eingestreut ist es etwa 20 cm. Könnte mann das Aquarium für die Renner auch so einrichten?

    Danke schon mal für eure antworten.

    LG Mimi

  2. #1
    Anzeige MimiM ist offline

    Artgerechtes Rennmausgehege

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Rennmäuse von Anja geworfen? Sie schreibt dort vieles Wissenswertes über die Haltung, Pflege und Beschäftigung - auch mit Videos. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.888

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Hi Mimi,
    ja in etwa kann man Hamster fast mit Rennern vergleichen in der Haltung.
    Mindestmaß ist für ein Paar 100x50x50, wobei ich der Meinung bin das 120x60x60 deutlich besser wäre oder gar noch größer.
    Wichtig ist, das sie genügend zum Graben haben, denn Gänge anlegen ist fast Lebensinalt, deswegen 30cm und mehr Einstreu mit viel Heu vermischt.
    Wie beim Hamster auch ist ein Sandbad sehr wichtig und muss sogar am besten Täglich gereinigt werden, denn sonst sehen sie schnell wie kleine Speckschwarten aus.
    Was jedoch anders wie bei Hamstern ist, vor deren Zähnen ist nichts sicher, deswegen nicht traurig sein, wenn eine große Korkröre binnen weniger Tag weg ist
    Kokosnüsse sind meist etwas zu klein für Renner.
    Wenn ein Aqua als Habitat genutzt wird, kann man auch gerne die Rennflächen mit einem Aufbau erweitern, wo auch Wasser und Futternäpfe sicher stehen und das Laufrad nicht im Streu verschwindet, denn sie untergraben alles und deswegen muss man drauf achten, das sie sich nicht unter schwereren einklemmen können.

  4. #3
    MimiM MimiM ist offline

    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Huhu,

    also mindestens 30 cm eintreu bei rennern.
    Wie ist es mit den Etagen, wenn die lieben alles annagen leben die ja nicht lange oder? Sie hat mich gefragt ob ich ihr eventuell auch welche bauen würde aber hat mir auch gesagt das die alles annagen. Bei Hamstern bestreicht mann ja auch alles mit Sabberlack, soll das bei denn Renneretagen auch so gemacht werden? Da ja alles schnell zernagt ist, ist es also sinnvoller Klorollen oder Eierkartons zu benutzen oder?

    Die Laufradgröße wäre für Renner 20 cm so wie bei Zwerghamstern oder?

    Welches Futter ist denn für die Kleinen gut geeignet? So viel ich weiß benutzt sie ein futter aus deh...er mit vielen Früchten drin.

  5. #4
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1.928

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Hallo also ein Gehege von 120er wäre optimal. Das Laufrad sollte mindestens 27 cm haben, sonst gibt es einen krummen Rücken. Die Etagen auf jeden Fall mit Sabberlack einstreichen. Futter mit Früchten ist nicht so gut, schau mal bei Andys Nagerparadies..... usw.

  6. #5
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.888

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Alles süße ist wie bei Hamstern auch für Renner nichts, nur da weniger wegen Diabetes, sondern eher wegen Adipositas. Beide Arten kommen ja aus sehr Kargen Landstrichen / Steppengebieten.
    Am besten mischt man Futter selbst, ist günstiger und besser als jedes Fertige. Ich nutze für Mäuse und Hamster den Service vom Mixing-xour-Petfood, da findest z.B. auch eine fertige Mischung nach dem Rezept der Puschelhilfe. Das ist nicht schlecht.
    Anders als Bei Hamstern darf bei Rennern auch ein Teil des Geheges mal Sonne abbekommen, dann kann man sie ein Sonnenbad nehmen sehen. Trozdem muss man drauf achten, das die Temperatur nicht zu hoch geht.
    Ebenen werden eher weniger angenagt, keine Ahnung warum. Dafür Häuser und Räder, die wie Wolke sagte mindestens 27cm besser 30 haben sollten.
    20er nutze ich selbst bei Zwerghamstern nicht mehr, die sind höchstens noch für Robos ausreichend. Unser Dsungare hat ein 25er und ist damit sehr glücklich.

  7. #6
    MimiM MimiM ist offline

    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    4

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Ich bestelle mein Zwergenfutter immer bei Futterparadies. Habe jetzt mal geschaut, und da gibt es ja auch extra rennmausfutter. Wäre das denn gut für die Renner? Selber mischen traue ich mich bei meinen Hamstis nicht und dann will ich ihr da lieber keine Tipps geben wenn ich selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.

    Also ein 27 bis 30 Laufrad für die Renner. 30 cm Einstreu, und sonst alle Verstecke die Hamstis auch haben. Auch wenn alles schnell zernagt ist .
    Sonst noch etwas wichtiges was ich wissen sollte bei der Einrichtung?
    Von der PS wo ich meine Zwergin damals her hatte, meinte das ein 20er Laufrad für sie ausreicht. Habe heute extra nochmal beobachtet ob sie auch gerade darin läuft und der Rücken nicht gebogen wird und es war alles in Ordnung.

  8. #7
    Eddy H. Eddy H. ist offline
    Catweazle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.888

    AW: Artgerechtes Rennmausgehege

    Ja es wird immer gesagt, das 20er reichen, ich finde es grenzwertig bei Campbells und Dsungis
    Hier mal Wotan in einem 20er


    und hier Morn der sogar noch etwas größer ist in einem 25er
    Morn im Laufrad - YouTube
    Entscheide selbst was besser ist
    *grummel, wer hat eigentlich die ein Videoregel eingebaut*
    Eine recht gute Seit mit Infos zum Nachschlagen ist übrigens Rennmaus Info wirst vielleicht sogar von Hamstern schon kennen.

    Das Futter will mir nicht so gut gefallen, wobei der Rennmaus saatenmix als Basis geht, wenn man ihn aufpeppt. Das andere ist zu fett, Sonnenblumenkerne sollen z.B. Leckerchen sein und bleiben, will man keine Kugeln durchs Gehege rollen sehen

 

 

Ähnliche Themen

  1. Hamsterbaby sucht neues artgerechtes zu Hause (Raum München, EBE, ED)
    Von ich1 im Forum Abgabe Nager und exotische Säuger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-10-2013, 19:42
  2. Artgerechtes Aussengehege
    Von Lissy07 im Forum Meerschweinchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 17:30
  3. Artgerechtes Futter
    Von Chrissi*96 im Forum Hamster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-2010, 14:54
  4. Ich habe entlich ein (fast) Artgerechtes AQUA
    Von Chipsy 03.05 im Forum Aquaristik - Süßwasser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 17:44
  5. Schildkröte (Fundtier) sucht artgerechtes Zuhause
    Von schandfleck im Forum Schildkröten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-07-2007, 19:37

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.