+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Überlegungen Anschaffung

  1. #1
    #Paulina# #Paulina# ist offline

    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    111

    Überlegungen Anschaffung

    Hallo

    Mein Hamster ist vergangene Woche gestorben

    Es hört sich jetzt vll ein bisschen doof an, dass ich mir jetzt schon wieder Gedanken mache über "Nachfolger".
    Aber ich hasse es, wenn ich am Terrarium vorbeilaufe und sehe, dass kein Leben darin ist.

    Einen Hamster will ich aber eigentlich nicht noch mal, aus verschiedenen Gründen, auch weil ich nicht wieder direkt nach meinem Hamsi einen neuen haben will.
    Jetzt hab ich mir auf Diebrain
    ein paar Seiten über verschiedene Nager durchgelesen, welchen Ansprüchen ich gerecht werden kann, was mir gefällt und so weiter.

    Jetzt überlege ich, mir Rennmäuse anzuschaffen, weil das was ich gelesen hab mit meinen Verhältnissen übereinstimmte.
    Aber bevor ich irgendwas anschaffe, will ich mich gern ei bisschen näher informieren, weil ich ja schon ein paar nicht all zu gut überlegte Anschaffungen hatte

    Naja jedenfalls will ich euch jetzt noch ein paar Sachen fragen, am besten an die, die selbst Rennmäuse haben.

    Ich habe ein Terrarium aus Holz (--> https://www.forum-haustiere.de/hamst...eim_65585.html )
    mit den Maßen 150x60xHöhe60
    Für eine Bessere Belüftung könnte gesorgt werden.

    An Zubehör hab ich :

    ein Laufrad - Ø 29 cm, T 8,5 x H 32 cm aus Holz
    eine Kletterburg
    einen Sandkasten
    einen Buddelturm
    ein kleines Schlafhäuschen
    zwei Hängebrücken mit Häuschen und Plattform und Seilen
    gaaaanz viele Brücken und Leitern
    Näpfe
    Trinkflasche
    Heuröhre
    Holzspähne
    Chinchilla Sand
    ...

    Denkt ihr, das wäre Rennmaus-geeignet ?



    Was für Futter ist geeignet ?
    Was für Erfahrungen habt ihr?

    Was für eine Gruppenzusammensetzung wäre (vll auch Erfahrungen) sinnvoll? Eine Kastration will ich vermeiden, weil das ja ziemlich riskant ist und wir hier so viel ich weiß keine Tierärzte haben, die das machen.

    Woher bekomme ich Rennmäuse? Züchter gibt es in unserer Umgebung (dem Internet nach) nicht und auch keine von Privat. Zoohandlung weiß nicht :/ eure Meinung?

    Ich dank euch schon mal

    Liebe Grüße
    Lena

  2. #1
    Anzeige #Paulina# ist offline

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Rennmäuse von Anja geworfen? Sie schreibt dort vieles Wissenswertes über die Haltung, Pflege und Beschäftigung - auch mit Videos. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.052

    AW: Überlegungen Anschaffung

    Hallo Paulina, ich bin selbst Rennmaushalter und ich kann dir nur von Mongolen abraten. Das Streitpotential ist so gross bei den Tieren, die gehen sich an die Grugeln und töten ab und zu den Partner.

    Rennmäuse sind sehr schwierig zu vergesellschaften wenn ein Partner stirbt. Ich würde dir nicht zu Rennmäusen raten, bei mir sind das die letzten Tiere. Der letzte Partner von meiner zweiten Gruppe, hat seinen Partner umgebracht. Der Anblick war alles andere als schön... er hat ihn grausam zugerichtet.

    Sollten Rennmäuse mal streiten, musst du ein neues Becken aufstellen und für jeden neue Partner suchen. So hast schnell aus einer Gruppe, zwei Gruppen. Ich rate dir nicht dazu, ich habe seit 2005 Rennmäuse ich mag sie, aber die zoffen sich so schnell und sind in der Zwischenzeit überzüchtet. Sie leiden oft an Duftdrüsentumoren.

    Bleib lieber bei Einzeltieren wie Hamster.
    Geändert von Wolke24 (02-09-2013 um 14:31 Uhr)

  4. #3
    Evi Evi ist offline
    Foren-Engel
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.778

    AW: Überlegungen Anschaffung

    Hi,
    auch ich habe mich nach über 20 Jahren Mongolenhaltung von den Tieren "verabschiedet". Sie sind einfach zu streßig, vor allem, wenn sie älter werden und sich zoffen. Es gibt auch viele Rennerarten, die sozialer sind und nicht so total überzüchtet.

    Gruß Evi

  5. #4
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628

    AW: Überlegungen Anschaffung

    Huhu,

    meine beiden Rennerbrüder sind fast 5 geworden und es gab nie Stress. Ich würde mir immer wieder welche holen... Hatte ich einfach nur Glück?

  6. #5
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.052

    AW: Überlegungen Anschaffung

    Hallo ja du hattest einfach nur Glück dass es sozialisierte Tiere gewesen sind. Ich habe schon mehrere Gruppen gehabt und es gab nie Streit. Die Tumore bei Rennmäuse vermehren sich leider jetzt öfters was die Duftdrüse betrifft. Leider gibt es auch immer mehr überzüchtete Rennmäuse und deshalb auch vermehrten Zoff in den Gruppen.

  7. #6
    #Paulina# #Paulina# ist offline

    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    111

    AW: Überlegungen Anschaffung

    auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    ich werd mir überlegen was ich jetzt mache..

  8. #7
    #Paulina# #Paulina# ist offline

    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    111

    AW: Überlegungen Anschaffung

    Hi

    Hat vll jemand noch eine andere Idee?
    Weil wie gesagt, Hamster will ich eigentlich nicht nochmal...
    Also am liebsten wären mir keine Einzeltiere..
    Naja ich werd noch mal im Internet ein bisschen rumschauen, ob irgendwas geeignet wäre, was mir auch gefällt und zu "meinen Umständen" passt, ich werde euch aber falls ich was Interessantes finden sollte noch mal fragen.

    Ich weiss das hört sich jetzt an als würd ich das nächstbeste Tier bei mir aufnehmen, aber ich will einfach mal schauen was es alles für Möglichkeiten gibt

 

 

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung
    Von dosenpfand89 im Forum Farbmäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-01-2011, 12:03
  2. Überlegungen Köpi
    Von Fussel im Forum Riesenschlangen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 22:34
  3. Überlegungen vor dem Kauf
    Von Secunda im Forum Exotische Säuger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 18:27
  4. Anschaffung
    Von Skorp16 im Forum Skorpione
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 19:42
  5. Anschaffung
    Von SchlangenGirl im Forum Farbmäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 19:02

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.