+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Rennerkäfig!

  1. #1
    Jani.x3 Jani.x3 ist offline

    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    1.004

    Rennerkäfig!

    Hallo,

    Ich hab mich mal so durch die verschiedenen Themen geklickt
    und hab immer wieder verschiedene Mindestanforderungen der Käfiggröße für 2 Renner gefunden
    Ich finde die Mindestgröße für 2 Renner sind 100x40x40
    und was würdet ihr als Mindestgröße sagen ?

    LG JANI

  2. #1
    Anzeige Jani.x3 ist offline

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Rennmäuse von Anja geworfen? Sie schreibt dort vieles Wissenswertes über die Haltung, Pflege und Beschäftigung - auch mit Videos. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Katha...*
    Seh ich auch so

  4. #3
    BummelHummel BummelHummel ist offline
    ..sum...sum...sum...sum..
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    262

    Für mich wäre das absolute Minimum 100 x 50 x 50 cm.
    40 cm Tiefe find' ich einfach zu beengt ums richtig einzurichten und 40 cm hoch ist bei mir teilw. schon das Streu - da würden die Mäuse ja gar nicht mehr rein passen

    Aber wenn möglich würde ich immer empfehlen nicht beim Mindestmaß zu bleiben. Meine Renner haben nen EB 100 x 50 x 100 cm mit einer Vollebene und jetzt im Nachhinein muß ich sagen hätten es ruhig noch ein paar cm mehr werden dürfen

    LG Hummel

  5. #4
    *Quick* *Quick* ist offline
    VeRrückT..
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    515
    das sichere, korekkte mindestmaß liegt bei 100X40X40
    Dies sollte man aber nicht nehmen, sondern etwas mehr, wie der name ja auch schon sagt!

  6. #5
    BummelHummel BummelHummel ist offline
    ..sum...sum...sum...sum..
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    262
    Zitat Zitat von *Quick* Beitrag anzeigen
    das sichere, korekkte mindestmaß liegt bei 100X40X40
    Hm, versteh ich nicht

  7. #6
    *Quick* *Quick* ist offline
    VeRrückT..
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    515
    Damit meine ich das was wirkliich gilt...denn mmanche sagen dies, manche das..und was ich sagte ist das geprüfte..
    Also dass, auf das man sich verlassen muss!

  8. #7
    Keks.Krümel Keks.Krümel ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.211
    Hallo,

    Ich finde 100x50x50 wirklich nur das mindestmaß.
    Obwohl ich für Renner nichts unter 120x50 wählen würde,die höhe sollte schon was haben,wie BummelHummel schon sagte,wegen der Einstreu höhe (ich mein...wenn das Aqua nur 50cm hoch ist,und man es 40cm einstreut,sind die mausis weg..)

  9. #8
    BummelHummel BummelHummel ist offline
    ..sum...sum...sum...sum..
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    262
    Zitat Zitat von *Quick* Beitrag anzeigen
    Damit meine ich das was wirkliich gilt...denn mmanche sagen dies, manche das..und was ich sagte ist das geprüfte..
    Also dass, auf das man sich verlassen muss!
    Kannst du mir dazu die Quelle nennen?

    Jani fragte aber "und was würdet ihr als Mindestgröße sagen ?" und für mich ist eben 100 x 40 cm auch als Mindestgöße zu klein. Gründe hatte ich ja schon genannt.

  10. #9
    Laurana Laurana ist offline
    Supermauserator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.965
    Kann sie wahrscheinlich nicht... weil es mWn keine gibt.

    Es gibt ein Maß, dass in einem Gutachten das die Bundesregierung in Auftrag gegeben hat, in dem heißt es, dass kleine Mäuseartige [in der Gewerblichen Haltung*] wenigstens auf 0,5 m² Grundfläche untergebracht werden müssen. Andere Werte gibt es nicht und gesetzliche Verpflichtungen für Privathalter auch nicht.

    In Österreich ist das anders, da ist das Mindestmaß allerding glaube ich 80x50 cm (oder so - ich habe gerade keine Ahnung, das ist der Wert der in meinen Gehirnwindungen noch rumschwebt, wer den tatsächlichen Wert hat möge ihn bitte anfügen).





    * gewerbliche Haltung schließt weder Landwirtschaft noch Zoohandel ein

  11. #10
    *Quick* *Quick* ist offline
    VeRrückT..
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    515
    Nun ja..ich habe auf sooo vielen seiten über renner geschaut, überall 100X40
    alsooo..

  12. #11
    Laurana Laurana ist offline
    Supermauserator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.965
    Nix also...

    Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig entsetzt, dass "nur weil alle es sagen" ein Argument sein soll. Nur weil einem früher alle gesagt haben, dass man vom Leitungswasser trinken "Würmer im Bauch" bekommt, ist ja auch Humbug.

    Nur weil alle irgendwas sagen, schaffen sie damit keine Wahrheit. Es gibt diesen Weisen Spruch "Papier ist geduldig", wenn ich jetzt oft genug "Kühe können fliegen" wird es nicht wahrer. Verstehst Du was ich meine?
    Wenn man weniger offensichtliche Dinge mit dem Brustton der Überzeugung behauptet, hören Leute irgendwann auf es zu hinterfragen und nehmen es als absolut hin. Das ist aber naiv, man sollte nie aufhören Dinge zu hinterfragen.

    Eine verlässliche Quelle dazu sollte aber genau erklären, wie sie zu ihrer Meinung kommt und noch dazu wesentlich besser untermauert sein als nur "das ist meine Beobachtung".

  13. #12
    BummelHummel BummelHummel ist offline
    ..sum...sum...sum...sum..
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    262
    Zitat Zitat von *Quick* Beitrag anzeigen
    Nun ja..ich habe auf sooo vielen seiten über renner geschaut, überall 100X40
    alsooo..
    In vielen Büchern wird auch immer noch 60 x 30cm als ausreichend angegeben...

    Ich denke bzw. weiß, dass 100 x 40cm eher aus Bequemlichkeit genommen wird, weil es einfacher ist Aquas in dieser Standardgröße zu bekommen.

    Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. empfiehlt dagegen in ihrem Merkbalatt für Gerbils:
    "Ein möglichst großer Käfig, Terrarium oder Aquarium (100 cm x 50 cm x 50 cm B x T x H) ist für diese Art wichtig.
    [...]
    Die Einstreu (z.B. Hobelspäne oder ähnliches grabfähiges Substrat) muß aus diesem Grunde mind. 20 cm tief sein."
    Quelle: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Merkblätter (pdf)

 

 

Ähnliche Themen

  1. Rennerkäfig selber bauen!
    Von Ködelmonster im Forum Käfigbau und Käfigausstattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 10:29

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.