+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

VG Fragen..

  1. #1
    sandman sandman ist offline

    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    3

    VG Fragen..

    Hallo,
    2 Mädels die alte ca 1,2 Jahre, die neue ca 10 Wochen alt
    Meine Freundin Tierpflegerin hat es mit der Panikboxmethode versucht, ging ne Std gut
    Beißknäul...Trennung..blutige Bißwunden, saßen jetzt
    vier Tage komplett getrennt
    Sind seit gestern Abend in nem Aqua 60 x 30, geteilt durch ein doppelgitter
    Anfangs hat die Kleine Alarm gemacht, dann knabberten beide am Gitter haben alles durchwült
    und sich nester gebaut..heute morgen hab ich sie getauscht, im Moment hat die alte ihr nest an das gitter gebaut,
    die kleine hat noch kein neues..
    ich hab ihnen zum nagen Haselnusszweige gegeben, um sich ein wenig abzureagieren..da hat Kleine meine Hand angegriffen
    Frage ist, ist das jetzt der Stress oder oder Agression, oder mach ich das jetzt alles zu schnell??

  2. #1
    Anzeige sandman ist offline

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Rennmäuse von Anja geworfen? Sie schreibt dort vieles Wissenswertes über die Haltung, Pflege und Beschäftigung - auch mit Videos. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Wolke24

    AW: VG Fragen..

    hallo also zu dem Thema zu sagen, die ältere Maus ist in der zweiten Flegelphase, die jüngere ist bereits geschlechtsreif. Was aus meinen eigenen VG Erfahrungen die letzte Zeit nicht mehr passt, die die zu kleine Fläche auf der die Mäuse sitzen das gibt Agressionen. Zudem war die junge Maus schon zu alt, für die Panikbox.

    Ich mache meine VG ganz normal in einem 100er Aqua. Ich würde die Bißwunden gut beobachten, denn die entzünden sich sehr schnell. Gib ihnen jetzt auf jeden Fall mehr Platz, jedem ein Laufrad, Haus usw. bis die Wunden verheilt sind. Tausche jeden Tag nur die Sandbäder aus, und lass jeden Mal auf seiner Seite sitzen ohne Seitentausch.

    Wenn die Wunden abgeheilt sind, siehst du ob sich die Situation beruhigt hat und du kannst dich hier wieder melden. Wir begleiten dich sehr gerne durch die VG. Wo leben die Mäuse in Zukunft in welchem Aqua?? Ich würde das Aqua abteilen, wo sie in Zukunft eben leben. Jedes umsetzen gibt wieder Aufregung und führt zu erneutem Stress.

  4. #3
    sandman sandman ist offline

    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    3

    AW: VG Fragen..

    Hallo,
    die Bißwunden sehen gut aus, es hat sich nichts entzündet und für alle Fälle hab ich Antibiotikum da..
    Das Aqua in dem sie leben sollen hat 1 x 38 x 50 + Aufsatz 1 x 38 x 49 mit 2 Etagen und Treppen..
    Sie haben beide ihre Nester an das Gitter auf der selben Seite gebaut..die Stimmung war ruhig,
    Hatte sie getauscht bevor ich deine Antwort gelesen habe
    Die Kleine hat Alarm gemacht, dass Fell kurz aufgeplustert und beide haben ein wenig gewühlt..waren aber ansonsten ziemlich ruhig..wenn wer agro ist dann komischerweise die Kleine
    bau jetzt mein Aqua um...

  5. #4
    Wolke24

    AW: VG Fragen..

    Guten Morgen, das Aqua hat jetzt die Größe.... soll das 1mal heissen oder 1 mtr.????

  6. #5
    Evi Evi ist offline
    Foren-Engel
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.778

    AW: VG Fragen..

    Sicher 1m x 38cm x 50 cm.
    Ich würde nicht unbedingt sagen, daß die Mäuse mit 1,2 Jahren bzw. die 10 wöchige Maus zu alt für die Panikbox sind.
    Bißwunden entzünden sich relativ wenig bei den Kleinen, es sei denn, sie sind sehr tief. Aber das kannst nur du einschätzen. Was hast du denn für den Notfall für ein AB da?
    Denk bitte dran, daß eine VG sich manchmal bis 3 Wochen hinziehen kann. Je wie die Tiere aufeinander reagieren. Gib ihnen Zeit und geh mit viel Ruhe an die Sache. Laß sie lieber einen Tag länger "schmoren", die Zeit arbeitet für dich! Und wenn du die direkte Zusammenführung angehst, bleib in der Nähe und leg dir zu deinem Schutz die Lederhandschuhe bereit.
    Viel Glück!

  7. #6
    sandman sandman ist offline

    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    3

    AW: VG Fragen..

    ja...ein meter.. das AB ..marbocyl...
    sind jetzt in dem anderen Aqua..
    wann fang ich denn dann am besten an sie zu wechseln??

 

 

Ähnliche Themen

  1. Kleines Reitabzeichen? Fragen über Fragen!
    Von Baileys im Forum Pferde und Ponys
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 15:03
  2. der erste Welpe. Fragen über Fragen
    Von vaskur im Forum Hunde
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 08:51
  3. Welli geerbt... Fragen über Fragen...
    Von Lükko im Forum Wellen-, Nymphen- und sonstige Sittiche
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 17:53
  4. Hörnchen - Fragen über Fragen!
    Von Stefanie im Forum Sonstige Nager und Streifenhörnchen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 18:56
  5. Lemminge - Fragen über Fragen...!
    Von SunnyB1 im Forum Steppenlemminge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 18:16

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.