+ Antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

VG-Tagebuch!

  1. #1
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358

    Beitrag VG-Tagebuch!

    Hallo!
    Ich bekomme am Montag eine kleine Maus. (ich nenne sie hier einfach mal kleine). Ich is dann ca.9Wochen alt. Pepper ist fast 2
    Jahre.
    Ich werde sie in einem 40er Becken vergesellschaften. Da ich erst Dienstag ein TG machen kann, darf die kleine solange in dem 40er wohnen.
    Ich würde gerne Tipps haben,wie ich sie am besten vergesellschafte.
    Ab dienstag werde ich dann hiereinisschen dokomentieren, wie ich die Vg mach. Bitte schreibt dann auch, ob ich was richtig oder falsch mach.
    Lg Nici
    PS : schreibe erst wieder, wenn die kleine da ist.

  2. #1
    Anzeige Ködelmonster ist offline

    Beitrag

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Rennmäuse von Anja geworfen? Sie schreibt dort vieles Wissenswertes über die Haltung, Pflege und Beschäftigung - auch mit Videos. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Uii das VG-Fieber steigt und es gibt was neues!
    Also die Änderungen:
    -Die VG findet doch im 60er statt
    -sie startet montagabend.

    Drücktmir die Daumen!!!

  4. #3
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628
    Huhu,

    du hast net den Platz für die Rennis die du bis jetzt hast und holst noch eine dazu -.-

    klar schön dass dus nochmal probieren willst aber trotzdem

    LG

  5. #4
    *Plumps* *Plumps* ist offline
    Ab und an dabei...
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.433
    hallo,

    ich habe mich nun durch einige Beiträge Betreff dieser Mäuse gelesen und möchte da auch was zu schreiben.

    Ködelmonster ( was für ein Nickname....darf ich nach Deinem richtigen Namen fragen?), Du hast auch einen "Auskotzthread" eröffnet...und der hat mir dann den Anstoss gegeben was zu tipseln.

    Ich sehe bei Dir, daß Du Tiere wirklich interessant findest und auch Deinen Möglichkeiten nach versuchst alles richtig zu machen.

    Leider aber ist das momentan nicht genug.

    Ich weiß, daß klingt fies und gemein, Du fühlst Dich angegriffen und verletzt.
    Aber das möchte hier keiner, niemand ist hier um andere Menschen zu verletzen.

    Alles, was die User des Forums hier im Sinn haben ist:
    a) die Interessen Deiner Tiere zu vetreten, denn diese können ja weder sprechen noch schreiben
    b) Dir weitere Informationen zu geben, durch die Du dann Deine Tierhaltung verbessern kannst.

    Es sind also keine Worte, welche Dich niedermachen wollen, sondern Korrekturen.
    Und wenn Du ehrlich bist: Du findest es doch sicherlich in anderen Threads gut, wenn Leute (die ihre Tiere nicht optimal halten) darauf hingewiesen werden.
    Das machst Du doch auch. Bei dem Hamster Deiner Nachbarin empfindest Du es als richtig ...nur das SIE und nicht DU diejenige ist, die von den Usern hier korrigiert wird.


    Und eine Korrektur ist etwas GUTGEMEINTES, was den anderen weiter bringt, besser macht, so daß er später auch natürlich mehr Freude hat und die Tiere eine optimale Pflege erhalten.

    Manchmal ist es schwer Korrekturen anzunehmen...aber wenn man erstmal versteht, daß es nichts gegen einen persönlich ist...dann können solche Gespräche unglaublich interessant und auch aufregend sein, weil man immer wieder was Neues lernt.

    Zu Deinen Mäusen.

    Ein 40er Becken sehe ich, wie viele andere, als wirklich zu klein an.
    Stelle Dir vor, Du müßtest mit einer Schwester/ Mutter/ Freundin in Eurem Badezimmer leben.
    Ab und an dürftet ihr in die ganze Wohnungm aber ansonsten hättet ihr nur das Bad.

    Ihr würdet entweder:
    a) nur noch deprimiert in der Ecke rumhängen
    b) wie irre auf udn ablaufen, weil Ihr den Stress sonst nicht anders ertragen könntet, die Enge Euch sonst fertig macht.

    Der Hamster Deiner Nachbarin lebt eindeutig, auch Deiner Meinung nach auf viel zu engem Raum.
    Das müssen Deine Mäuschen aber auch.
    Da ist kein Unterschied.
    Mache es doch besser als sie.
    Zeige ihr, das sowas geht.
    Gehe mit gutem Beispiel voran.


    Es ist also unglaublich wichtig für Deine Mäuschen, daß sie mehr Platz bekommen.
    Die Becken hast Du sehr schön eingerichtet, Hut ab, da sieht man die Liebe zum Tier!
    Und ich wäre gespannt auf ein größeres Becken, wie toll das eingerichtet wäre, ich bin mir sicher, die Mäuse hätten dort viel Spaß!

    Ich kann Dir nur anraten, denn entscheiden wirst Du selber, daß Du die Tiere reduzierst.
    Nur ein Becken zu stehen hast, dies dann aber wirklich größer.

    Ein altes Aquarium wird oftmals für wenig Geld abgegeben, 1 Meter wäre für 2 Mäuschen doch schon viel mehr Platz.
    Sicherlich wäre mehr noch besser ( mehr geht immer *ggg*), aber ich weiß nicht, wie viel Platz Du im Zimmer hast und man kann ja, wie Du so schön gezeigt hast, auch Dinge zum hochklettern etc, einbauen.

    Wärst Du nicht so weit weg.... ich würde die beiden Mäuschen nehmen für meine Tochter, oder Dir ein 80x60x40 AQ schenken, aber leider ist das nicht möglich.

    Bevor Du also weitere Mäuse nimmst....gebe die anderen ab.
    Eben aus dem Grund, WEIL Du Tiere liebst.

    Dann kannst Du Dich auf Pepper und die VG konzentrieren und ein größeres AQ aufstellen.
    In Aquarienforen werden oft alte Becken angeboten, Kratzer etc. sind ja erstmal egal....man kann ja sparen und später eventuell doch ein nagelneues kaufen *zwinker*

    Ich wünsche mir sehr, daß Du die Informationen udn Hinweise , welche hier gegeben wurde von allen, annehmen kannst ...udn Du wirst sehen...es bringt Dich wirklich weiter.
    Denn in der Tierhaltung lernt man irgendwie nie aus.
    Ich darf das sagen... ich halte seit über 30 Jahren Tiere und freue mich immer, wenn man mich auf Fehler/Verbesserungen hinweist...oder mir auch mal die Ohren langzieht, damit ich begreife, daß nicht alles geht.
    Aus dem Grund ist man doch mitunter in einem Forum.


    Wirklich lieb gemeinte Grüße, Verena

  6. #5
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Ködelmonster Beitrag anzeigen
    Uii das VG-Fieber steigt und es gibt was neues!
    Also die Änderungen:
    -Die VG findet doch im 60er statt
    -sie startet montagabend.

    Drücktmir die Daumen!!!
    Ich möchte euch nicht angreifen, aber habt ihr das nicht gelesen??? Also ich suche für die kleinen ja schon einen Platz!
    Und die Vg findet in einenm 60er statt und ich baue nächste woche einen EB größe weiß ich noch nicht genaustens, aber es wird groß genug sein.
    Soll ich hier jetzt dann auch mein Vg-TB schreiben oder nochmal einen neuen Thread eröffnen???
    Und ja man darf nach meinem Namen fragen:
    Nicole Sophie!
    Auf Ködelmonster kam ich, weil meine 2 Mausis immer so viel rumgeködelt haben.
    Lg Nicii

  7. #6
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    SOOO Sie ist da.
    Aber die zwei stressen mich.
    Die kleine sitzt einfach nur daa und pfiept ist das normal???
    sie haben sich auch schon mit den nasen berührt sieht sehr harmonisch aus. Lg nici

  8. #7
    MonaNelly MonaNelly ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Ködelmonster Beitrag anzeigen
    SOOO Sie ist da.
    Aber die zwei stressen mich.
    Die kleine sitzt einfach nur daa und pfiept ist das normal???
    sie haben sich auch schon mit den nasen berührt sieht sehr harmonisch aus. Lg nici
    "meine" 2-jährige vg-maus nagt ununterbrochen an der trennwand, deshalb habe ich sie kurzer hand "rausgeschmissen" das becken (60er) stand im mäusezimmer vor meinem schlafzimmer, nun stehen sie im wohnzimmer.
    das fiepen ist ganz normal, sie hat angst. vor ihr sitzt eine große, fremde maus, daran muss sie sich erst mal gewöhnen. gib den beiden zeit, du brauchst gedult, das wird schon.
    ich würde alle 3 tage die seiten tauschen, damit sie den geruch der anderen annehmen und das erst mal 2 wochen lang. setze sie nicht zu früh zusammen. auch wenn sie anfangs dann zusammen kuscheln, kann das schnell wieder in die hose gehen.

  9. #8
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo
    Das pfiepen hat aufgehört. Gott sei dank!
    Pepper versucht auszubrechen und die kleine schaut einfach zu. Sie lustig aus. Manchmal pfiept sienoch kurz, als wolte sie sagen: Haha!!! Des klappt nie!
    Lg Nici

  10. #9
    Laurana Laurana ist offline
    Supermauserator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.965
    Wie versuchst Du denn gerade sie zu vergesellschaften?!

  11. #10
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Mit dem Trenngitter!
    Ich habe deine VG sozusagen als Vorlage.
    Aber immer wenn sie aufeinandertreffen am Gitter trommelt sie soooo komisch, konnte aber bis jetzt nicht erkennen welcher der beiden.
    Lg nici

  12. #11
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo
    Heute ist es so weit. Ich setzte Pepper und die kleine zusammen. Habt ihr noch Tipps zum zusammen setzten???
    Lg Nici

  13. #12
    Laurana Laurana ist offline
    Supermauserator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.965
    Wie verhalten sie sich denn jetzt am Gitter?

  14. #13
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Also am Gitter sind sie friedlich und haben die nester nebeneinander gebaut. Ich hatte uch schon beide auf dem Arm ohne TG-> friedlich. Ich habe jetzt aber beschlossen es erst morgen mittag zu machen, wenn sie wach snd und ein schönens Mittagessen gegessen haben.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Liebe Grüße Nici die jetzt schuhe kaufen geht.

  15. #14
    MonaNelly MonaNelly ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    511
    hattest du auch mal die seiten getauscht?? das würde ich noch machen für einen tag und dann erst die beiden zusammen setzen.

  16. #15
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Ja ne weisch!Ich tausch die nie. Haha nein natürlicch!!! 2-3x am Tag. Gerade habe ich sie zusammen gestetzt. Aber pepper klebt der kleinen imma am Ar***!
    lg Nici

  17. #16
    ShadyLady ShadyLady ist offline
    *vorsicht giftig*
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4.628
    Huhu,
    man sollte aber eher im Tagesrythmus wechseln und nciht stündlich... is zumindest meine Erfahrung... so kan ja net wirklich n Geruch haften bleiben....

  18. #17
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    HAllo
    Seit sie zusammen sitzen sind sie gaaaaaaaanz friedlich. Aber ich glaube sie traut sich nicht ins nest.

  19. #18
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo ich bin´s die kleine!
    Gestern durfte ich ja endlich zur Pepper. Sie ist die beste Nestchenbauerin!!! Ich habe mich ja erst icht so recht ins nest getraut , aber gestern nacht da war mir dan doch kalt und ich war ja sooo alleine. Also augen zu und durch! Zuerst wurde ich misstrauisch beobachtet, aber sie kuschelte dann doch mit mir. Heute morgen gab´s dann endlich wieder ein sandbad! Da bin ich echt froh. trinken und Fressen gabs auch. Aber diese glaswand müssen wir noch wegbuddeln. Aber langsam glaube ich das geht nicht. Aber das ganze 60er zu haben ist echt toll. Heute oder morgen wolllen sie mal Peppers häussche putzen, damit wir mal 1 haben können.
    Soo jetzt muss ich Pepper helfen den Haushalt zu machen. Schleifchen sotieren, Bad putzen, usw.
    Also dann bis heute abend!
    Lg Die kleine und Pepper


    Ah ich würde mich freuen wen ihr mal was dazu sagt und nicht immer so bissige Kommentare. Wir sind doch soooo nett.

  20. #19
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo!
    Ich hab zwar 228 Hits, aber hat den keiner was dazu zum sagen???
    LG nici

  21. #20
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo!
    Ich wollte nur mal wieder berichten!
    Also seit Freitag sitzen sie ja zusammen. Manchmal quiekt die Tinka zwar noch, aber es wird immer weniger. Sie haben jetzt 2 Häusschen(Blumentopf und Quader mit lauter Löcher).
    Sie kuscheln auch schön und es ist echt sweet. Ich werde mich heute oder am Wochenende dran setzen und Videos und Bilder reinstellen.
    LG Fam. Ködelmonster

  22. #21
    Kralle Kralle ist offline

    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    897
    Hi,

    schön, dass die beiden sich verstehen .

  23. #22
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo!
    Thx!! Ja die zwei passen echt gut zusammen. Lg nici

  24. #23
    Ködelmonster Ködelmonster ist offline

    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    358
    Hallo
    Heute sind sie ins große Terra umgezogen.

    Ja sie verstehen sich immernoch supa und ich hoffe es bleibt so.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch meiner beiden Handaufzuchten !!!
    Von nessy003 im Forum Katzen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-06-2008, 00:00
  2. Auszug aus dem Tagebuch...
    Von Sabsi im Forum Katzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 18:16
  3. Tagebuch eines Woden Wheels
    Von Taivas im Forum Rennmäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 17:35
  4. Tagebuch einer Hamsterzucht
    Von Sanne61 im Forum Hamster
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-05-2004, 11:13
  5. Tagebuch der Raubkatzen
    Von TeddyTom im Forum Katzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2002, 16:03

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.