+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

häutung

  1. #1
    Kai Gebhardt Kai Gebhardt ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    71

    häutung

    hallo erstmal,

    bin neu hier im forum (hab
    aber schon ne weile mitgelesen).
    mich interessiert einfach mal, wie ich die häutung bei skorpionen erkenne und wie selbige von statten geht.

    mfg
    Kai

  2. #1
    Anzeige Kai Gebhardt ist offline

    Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Skorpione von Martin geworfen? Er beschreibt dort die Haltung, Pflege, Ernährung und Gesundhaltung von Skorpionen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Scirocco Scirocco ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.065
    Hi Kai !

    Man merkt das Skorpione vor der Häutung stehen durch Ihr *aufgeblähtes* Aussehen, die Panzerplatten weisen einen immer größer werdenden Abstand auf. Das betroffende Tier wird träger, frißt nichts mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel) und zieht sich vollkommen in sein Versteck zurück, dies alles kann sich über mehrere Wochen hinweg ziehen.

    Die Häutung selber dauert *nur* Stunden.
    Dies geschieht durch eine Druckänderungen im Inneren.
    Und zwar platzt beim Kopf (Prosoma) die vordere Naht der Haut (Cuticula) auf und der Skorpion schiebt sich langsam, durch diese Druckänderungen (ein langsames pulsieren), aus der alten Haut.
    In diesen Zeitraum ist die Haut, Außenskelett, Chitinpanzer oder halt auch Cuticula sehr dehnbar oder so schafft es der Skorpion sich auch bei engen Stellen (Beine, Scheren etc.) sich aus seiner Haut rauszuzwängen .
    Dadurch das der Skorpion in der Phase so weich ist, ist er natürlich auch komplett schutzlos vor Fressfeinden, hungrigen Artgenossen oder neugieren Haltern die sie während der Häutung berühren (dies kann schwerwiegenden Folgen haben, verbogene Scherenfinger sind noch das harmloseste).

    Was gibts sonst noch:
    Ja sie können tw. verlorengegangen Glieder, Haare etc. während der Häutung regenerieren.
    Nach der Häutung scheint es so als ob die Tiere Ihre Farbe verloren hätten, diese kommt in Zuge der Erhärtung der neuen Haut aber wieder.
    Und bis der Chitinpanzer nicht wieder voll ausgehärtet ist sollte das Tier nicht gefüttert werden.

    Hoffe ich habe alles in großen und ganzen
    Geändert von Scirocco (14-07-2003 um 16:12 Uhr)

  4. #3
    Kai Gebhardt Kai Gebhardt ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    71
    hi scirocco,

    danke für deine antwort.

    ich halte zur zeit einen p.imperator und fünf h.hottentotta.
    ausserdem bin ich durchaus schon etwas (vogel)spinnenerfahren. von daher sind mir grundregeln wie bei der häutung nicht stören und erst ein zeit nach der häutung wieder füttern klar.

    mich hat halt im wesentlichen interessiert, wie der skorpion mir anzeigt, dass er sich häuten will. bei vogelspinnen ist es meist doch recht deutlich (fresspause, rückzug in wohngespinst/höhle, dunkles abdomen bei bombadierspinnen).

    hoffentlich werde ich mir das spektakel auch mal bei einem skorpion anschauen dürfen.

    mfg
    Kai

  5. #4
    Scirocco Scirocco ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.065
    Guten Morgen Kai !

    Das mit den stören der Tiere während der Häutung etc. bezog sich natürlich nicht auf Dich persönlich, sondern war nur allgemein gemeint. Sorry falls Du das falsch ausgelegt haben solltest !

    Na ja das mit den Häutungsverhalten ist halt in Prinzip wie bei einer VS, mit Ausnahme des dunklen Abdomens, darfür sehen dann unsere Skorpionen wie wandelnde Knacker aus

    Also bei 5 Hottentotta hottentotta, ich nehme mal an die parthogenetische Variante, wird Du sicher früher oder später mehr als genug Häutungen erleben, denn wenn Deine 5 Damen mal adult werden gibts Nachwuchs in 3-4 Monatetakt, und dann gibts Häutungen zu genüge aber das wirst Du eh sicher wissen.

    Ach ja:
    Willkommen hier in Forum und ich hoffe wir lesen Dich nun öfters hier

  6. #5
    Psytron Psytron ist offline
    other dimension
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    353
    guten morgn!

    do hätt ich jetz auch mal ne ganz dumme frage dazu:bei den VS kann man die haut nach der häutung entfernen und präparieren...zum gegenteil bei skolopendern darf man die haut keinensfalls entfernen da diese die erste wichtige nahrung direkt nach der häutung ist!wie ist es jetz bei skorpionen..?

    beste grüsse

    Jürgen

  7. #6
    Nazgul Nazgul ist offline
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    364
    Hallo,

    bei Skorpionen kann man die Haut ruhig entfernen, sie wird von den Tieren nicht gefressen.

  8. #7
    Psytron Psytron ist offline
    other dimension
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    353
    hey alex!

    danke für deine antwort

    Lg jürgen

  9. #8
    Marbas Marbas ist offline

    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    2

    AW: häutung

    Guten Morgen, kann mir jemand sagen in welchen abständen sich Skorpione Häuten? Habe einen Heterometrus Laoticus, laut Händler hat er sich das letzte mal im November 2018 Gehäutet.

  10. #9
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.049

    AW: häutung

    Hallo es kommt auf das Wachstum des Tieres an wie schnell das geht schau mal hier

    https://www.geo.de/geolino/tierlexik...iere-skorpione

  11. #10
    Marbas Marbas ist offline

    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    2

    AW: häutung

    das beantwortet nicht meine Frage.

  12. #11
    Wolke24 Wolke24 ist offline
    Moderator/in
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    2.049

    AW: häutung

    Ich kenne mich nicht aus mit Skorpionen aber hier bekommst du mit Sicherheit von Experten eine Auskunft


    https://www.reptilienauffangstation.de/

 

 

Ähnliche Themen

  1. Häutung bei Teppichchamäleon
    Von fatal_Encounter im Forum Echsen, Leguane und Chamäleon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 21:45
  2. Erneuert eine Häutung auch Bulben?
    Von Sigma im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2006, 23:34
  3. g.rosea frisst nach häutung nicht!
    Von spiderfan im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-06-2003, 17:34
  4. Häutung fehlgeschlagen?!??
    Von Christian im Forum Riesenschlangen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-10-2002, 10:15
  5. Erste Häutung
    Von Elfi im Forum Sonstige Schlangen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 22:19

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.